Frage: Hoffnung?

Lieber Herr Professor, ich war gestern zum Feinultraschall in der Pränataldiagnostik. Die Ärztin stellte ein zyst. Nackenödem (NT 5,8mm),kurzer Femur (12,1mm),Brachycephalie fest.Ein AVSD ist nicht auszuschließen. Sonst zeitgerechte Biometrie. Sie sagte,dass das Hinweise auf eine Trisomie sein können. Ich solle aber erstmal abwarten und in 4 Wochen erneut ein Feinultraschall machen lassen. Die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie läge bei 50/50. Es könne aber durchaus sein,dass in vier Wochen alles besser aussieht. Fetale Biometrie: BPD 31,0mm FOD33,3mm KU 101,3mm AU 90,1mm Femur 12,1mm NT 5,8mm Humerus 14,4mm Gewicht 98g SSL 92,2mm Innere IOD 8,3mm Ductus venosus -51,61cm/s PIV 1,38 Bitte sagen Sie mir Ihre Meinung und ihre Erfahrung. Liebe Grüße

von Kerbel am 18.01.2017, 10:06



Antwort auf: Hoffnung?

Hallo Kerbel, alles hängt davon ab,wie richtig und genau der Befund ist.Stimmen die Befunde wirklich,wäre dies bereits jetzt ein deutlicher Grund gewesen z.B. eine Chorionzottenbiopsie durchzuführen,da das Risiko für eine Chromosomenstörung deutlich über dem Risiko des Eingriffes gelegen hätte.Ich hätte bei diesen Befunden nicht 4 Wochen gewartet um die Unsicherheit von Ihnen zu nehmen und gerade um herauszufinden,ob nicht doch alles normal ist.Was stimmt oder nicht,kann ich natürlich nicht beurteilen.Ich würde bei einem Perinatalspezialisten eine 2.Meinugn einholen um dann evtl.doch gleich abzuklären. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.01.2017



Antwort auf: Hoffnung?

Hallo, im Prinzip hängt es davon ab, was Du im Falle einer Trisomie o.ä. tun würdest. Wenn Du das Kind auf jeden Fall bekommen willst, reicht sicherlich eine erneute Feindaignostik in 4 Wochen. Wenn Du bei bestimmten Trisomien/Krankheitsbildern einen Abbruch erwägst, würde ich jetzt weitere Diagnostik machen lassen. Gesetzt den Fall, das Kleine ist in 4 Wochen weiterhin auffällig: Du bist dann 19+... Es folgt dann weitere Diagnostik und schon bist Du 21+ oder noch weiter, wenn es nicht gleich klare Befunde gibt. Ein Abbruch würde dann schwieriger werden. Nicht zu vergessen, dass Du Dein Kind dann ja auch schon spüren wirst. Ich drücke die Daumen, dass es auf jeden Fall falscher Alarm ist und alles gut wird. LG Sylvia

von Mond69 am 18.01.2017, 13:24