Frage: Herzfehler erkennen?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Arbeit hier, die sicher vielen Frauen weiterhilft. Auch wenn bei uns das "Babythema" nach 2 gesunden Kinder durch ist, würde ich gerne aus Interesse eine kleine Frage zu einer Antwort von Ihnen vom heutigen Tage stellen. Eine liebe Freund hatte ein Kind, unerkannt mit einem schweren Herzfehler (HPLS) zur Welt kam - in einem Krankenhaus ohne Kinderstation. Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung war immer alles ok. Nach der Geburt wurde das Kind nach 2 Stunden blau und musste reanimiert sowie dann mit Hubschrauber ins Kinderherzzentrum verlegt werden. Es verstarb letztlich vor ein paar Wochen mit 3 Jahren aufgrund von Komplikationen bei einer Notoperation. Diese war notwendig, da aufgrund der fehlden Erstversorgung nach der Geburt im Alter von 24 Stunden eine große Operation am offenen Herzen notwendig wurde. Die Ärzte im Herzzentrum meinten, dass das Kind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch leben könnte, wenn es direkt in einem Herzzentrum zur Welt gekommen wäre und die 1. große Operation hätte vermieden werden können (es hatte sich Narbengewebe um das Herz herum gebildet und es kam zu Verwachsungen zwischen dem Herzen, dem Narbengewebe und der Brusthöhle - die Pumpleistung war dadurch stark beeinträchtigt und der Herzrhythmus war gestört... daher die Notoperation). Meine Cousine hatte auch ein HLPS - Kind und damals wurde der Herzfehler erkannt (auch wenn das Kind später aus anderen Gründen mit knapp 4 verstarb). Wir fragen uns alle immer wieder, ob man ein HPLS nicht hätte erkennen können im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 06.12.2016, 14:22



Antwort auf: Herzfehler erkennen?

Hallo 123imSauseschritt, ob man HLS pränatal erkennen kann hängt ausschließlich von der Qualität (Erfahrung) des Untersuchers und seines Gerätes ab.Der Untersucher ihrer Freundin hat offensichtlich beides nicht gehabt.Ein Spezialist kann ein HLS sicher pränatal erkennen.Daher sollte sich jede Schwangere genau bei Ihrem Arzt/Ärztin erkundigen,welche Erfahrung vorhanden ist und sich evtl.zu einem Spezialisten überweisen lassen.Routinemäßig in dies leider in unserem Schwangerenvorsorgesystem nicht vorgesehen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschluss Herzfehler bei Dopplerultraschalluntersuchungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, unser Sohn wurde in der Schwangerschaft, da er zu leicht und zu klein war, zwei Mal in einer Praxis für Pränataldiagnostik (DEGUM II) in der 29. und 32 SSW untersucht. Beide Male wurde eine Dopplersonographie vorgenommen, zudem wurden bei der ersten Untersuchung sämtliche Organe untersucht. Zudem wurde...


Liefern Auffälligkeiten im ETS Hinweise auf bestimmt geartete Herzfehler?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, deutet Ihrer Ansicht nach eine negative a-Welle im ductus venosus an 12+3 SSW in Kombination mit einer "milden" frühsystolischen Trikuspidalklappenregurgitation auf eine bestimmte Art Herzfehler bei einem Fötus mit Trisomie 21 hin? Der Ultraschall wies ansonsten auf weitestgehend unauffällige Entwicklung hin (...


Herzfehler bei Voruntersuchungen erkennen

Hallo Herr Doktor! Ich bin in der 17 SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Unser erstes Kind hat eine angeborene leichte Pulmonalstenose welche derzeit nicht behandlungsbedürftig ist. Die Stenose wurde erst beim Abhören erkannt. Beim Organscreening war alles normal (der Arzt hat sich als wir jetzt beim Combined Test, waren die Bilder vom erste...


Herzfehler Ductus-venosus

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu den Thema. Sollte keine trisomie vorliegen, ist das ein schlimmer herzfehler? Dsnke und viele Grüße


Herzfehler Kindesvater

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein Partner hat einen angeborenen Herzfehler. Er hatte ein Loch im Herz und eine Herzklappe schließt nicht richtig. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Herzfehler vererbt? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


Nackenfalte 4mm - Herzfehler

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer. Ich bin 23 Jahre alt und erwarte mein erstes Baby. Es ist ein Mädchen und wir haben uns sehr gefreut. In der 13+6 SSW wurde eine verdickte Nackenfalte von 4mm entdeckt. Daraufhin wurde mit Blut abgenommen und auf Trisomie 13, 18 & 21 untersucht. Die Ergebnisse waren negativ bzw. völlig unauffällig. Nun in der 2...


Unerkannter Herzfehler

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe gerade die Geschichte einer Mutter gelesen, deren Kind, das bis zur U4 als völlig gesund galt, mit knapp 4 Monaten wegen eines unentdeckten Herzfehlers verstorben ist. Meine Tochter ist bereits 17 Monate alt, ich mache mir aber Gedanken, weil sie seit der U6 bei Größe und Gewicht auf die 10er Perze...


Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


TGA-Herzfehler

Guten Tag. Bei dieser Frage geht es um meine Freundin. Während der Feindiagnostik wurde bei ihrem Kind vorkurzem ein TGA-Herzfehler festgestellt. Sie war deshalb beim Spezialisten. Dieser soll ihr gesagt haben, dass der Herzfehler nicht operabel sei und das Kind damit leben muss. Ist das wirklich möglich? Ich habe im Internet dazu gelesen, dass das...


Folsäureeinnahme nach Kind mit angeborem Herzfehler

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,    ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft beziehungsweise in der Kinderwunschphase im besonderen Fall, wenn bereits ein Kind mit angeborenen Herzfehler geboren wurde.  Die Situation ist folgende, dass unser erstes Kind mit angeborenem Herzfehler (kl. perimembra...