Frage: Herzfehler = Chromosomenstörung?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich bin in der 20. Woche schwanger. Bisher waren alle Untersuchungen inkl. ETS unauffällig. T21 Risiko: 1:15000 Letzte Woche beim Routine-Ultraschall hat meine Frauenärztin, welche auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist (DEGUM II) ein Loch in der Herzscheidewand festgestellt im Mutterpass steht Verdacht auf VSD. Heute bei einem erneuten Feinultraschall lag das Kind anders, deshalb sah sie eher eine undichte Stelle an der Klappe, wahrscheinlich doch kein VSD meinte sie. Sie war sich nicht ganz sicher, meinte aber das beides auf eine Chromosomenstörung deuten würde, da es sehr Hochsitzt (Risiko 1:10) Obwohl ich mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung (da für mich keine Konsequenz und das Risiko einer Fehlgeburt besteht) entschieden habe, bestand Sie drauf, es mir in Ruhe noch einmal zu überlegen. Nun folgende Fragen: 1. Eine Fruchtwasseruntersuchung bringt meinem Baby doch nichts? 2. Bei dieser Untersuchung könnte man ja sowieso nur wenige Anomalien ausschließen, mit Gendefekten und weiteren Behinderungen muss doch bei einem Herzfehler gerechnet werden? 3. Ist nur die Stelle des Lochs ausschlaggebend für den Verdachte einer Trisomie? Sonst liest man ja, dass "normale" Löcher meist von allein zuwachsen. 4. Stimmt das, dass man selbst wenn das Baby erstmal gesund auf die Welt kommt, erst ab 2 Jahren sagen kann, dass eine Behinderung ausgeschlossen ist? 5. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es doch kein Herzfehler ist, bzw. mit keinen weiteren Krankheiten/Behinderung in Verbindung steht? 6. würden Sie mir eine Einholung einer Zweitmeinung empfehlen? Wenn ja, bei wem? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Sara2015 am 07.06.2016, 13:51



Antwort auf: Herzfehler = Chromosomenstörung?

Hallo Sara2015, bei einem unauffälligem ETS haben Plexuscysten keine Bedeutung.Ob wirklich ein VSD vorliegt und ob der Puls zu langsam ist oder nicht ,kann ich nicht beurteilen.Daher macht es auch keinen Sinn sich über VSD und eine Amniozentese zu unterhalten,wenn sich Ihre Ärztin auch noch unsicher ist über die Befunde ( mal VSD-mal keiner) .Es spricht alles dafür sich eine 2.Meinung einzuholen bei einem anderen Arzt der Stufe II oder der Stufe III. Ihre Ärztin sollte Sie auch dorthin überweisen,wenn sie sich nicht sicher ist.Stellen Sie sich vor Sie machen eine Amniozentese,Sie haben eine Fehlgeburt und es war garnichts. Auskünfte über qualifizierte Ärzte in Ihrer Gegend können Sie auch über : www.degum.de bekommen.Rufen Sie dort an und fragen Sie über DEGUM II/III Pränatalmediziner in Ihrer Nähe. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.06.2016



Antwort auf: Herzfehler = Chromosomenstörung?

Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass sie heute im Kopf 2 PlexuszYsten entdeckt hat und auch erwähnt hat, dass der Puls zu langsam ist. Diese könnten weitere Softmarker sein, sollen aber für die SSW auch normal sein.

von Sara2015 am 07.06.2016, 14:00



Antwort auf: Herzfehler = Chromosomenstörung?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe ihr bereits mitgeteilt dass ich eine Zweitmeinung möchte, musste sie etwas überreden, werde aber jetzt eine Überweisung bekommen! Können Sie folgender Aussage zustimmen: es ist aus ihrer Sicht entweder ein VSD oder eine undichte Stelle an der Klappe, hochsitzend. Deshalb geht sie sowieso davon aus, dass es in beiden Fällen mit einer Trisomie in Verbindung stehen kann (10% Risiko) Für mich kommt eine Abtreibung absolut nicht in Frage, aber ich merke, dass ich viel glücklicher wäre, wenn ich weiss, mein Kind ist nicht behindert. Dafür möchte ich aber mein Kind, egal ob gesund oder krank nicht riskieren. Lg

von Sara2015 am 07.06.2016, 15:18



Antwort auf: Herzfehler = Chromosomenstörung?

Hallo sara2015, man kann sich bei solchen Befunden auch irren,sodaß ich ersteinmal die 2.Meinung abwarten würde.Es kann auch garnichts sein. Besteht ein Verdacht,können sie ja auch den DNA-Test machen lassen,der evtl. von der Kasse bezahlt wird.Dann gehen Sie kein Risiko ein,wissen aber was los ist und wären entweder beruhigt oder könnten sich aktiv darauf einstellen,z.B. mit Gesprächen betroffener Elter oder Ähnlichem. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzfehler Ductus-venosus

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu den Thema. Sollte keine trisomie vorliegen, ist das ein schlimmer herzfehler? Dsnke und viele Grüße


Ursachen für verdickte Nackenfalte außer Chromosomenstörung

Guten Tag. Bei dem Ersttrimester-Screening wurde eine erhöhte Nackentransparenz festgestellt. Der darauffolgende Praenatest war unauffällig. Nun, beim Organultraschall in der 20. Ssw, wurde erneut eine verdickte Nackenfalte auffällig. Alles andere war unauffällig, alle Organe sind gut entwickelt. Was kann das bedeuten? Der Arzt meinte, da alles...


Herzfehler Kindesvater

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein Partner hat einen angeborenen Herzfehler. Er hatte ein Loch im Herz und eine Herzklappe schließt nicht richtig. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Herzfehler vererbt? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


Nackenfalte 4mm - Herzfehler

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer. Ich bin 23 Jahre alt und erwarte mein erstes Baby. Es ist ein Mädchen und wir haben uns sehr gefreut. In der 13+6 SSW wurde eine verdickte Nackenfalte von 4mm entdeckt. Daraufhin wurde mit Blut abgenommen und auf Trisomie 13, 18 & 21 untersucht. Die Ergebnisse waren negativ bzw. völlig unauffällig. Nun in der 2...


Unerkannter Herzfehler

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe gerade die Geschichte einer Mutter gelesen, deren Kind, das bis zur U4 als völlig gesund galt, mit knapp 4 Monaten wegen eines unentdeckten Herzfehlers verstorben ist. Meine Tochter ist bereits 17 Monate alt, ich mache mir aber Gedanken, weil sie seit der U6 bei Größe und Gewicht auf die 10er Perze...


Chromosomenstörung

Hallo :) Ich würde gerne wissen ob es möglich ist durch versteckte Giftstoffe zb in der Wohnung… es zur Chromosomenstörung kommen kann. Wir wohnen in einem älteren Haus und wissen nicht ob hier Evtl versteckte Stoffe sich im Haus befinden. Bei uns wurde aktuell eine trisomie 18 festgestellt :((( mit Klumpfuss und Anomalie der arme usw D...


Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


TGA-Herzfehler

Guten Tag. Bei dieser Frage geht es um meine Freundin. Während der Feindiagnostik wurde bei ihrem Kind vorkurzem ein TGA-Herzfehler festgestellt. Sie war deshalb beim Spezialisten. Dieser soll ihr gesagt haben, dass der Herzfehler nicht operabel sei und das Kind damit leben muss. Ist das wirklich möglich? Ich habe im Internet dazu gelesen, dass das...


Wahrscheinlichkeit für Chromosomenstörung

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nachdem bei meinem Kind beim Ersttrimester-Screening eine Nackentransparenz von 2,9 mm bei einer SSL von 70,6 mm festgestellt wurde, haben wir einen NIPT veranlasst, der für die Trisomien 13/18/21 und die Monosomie X unauffällig war. Zusätzlich kamen jetzt im Ultraschall im SSW 15 aber noch ein White Spot und...


Folsäureeinnahme nach Kind mit angeborem Herzfehler

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,    ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft beziehungsweise in der Kinderwunschphase im besonderen Fall, wenn bereits ein Kind mit angeborenen Herzfehler geboren wurde.  Die Situation ist folgende, dass unser erstes Kind mit angeborenem Herzfehler (kl. perimembra...