Frage: Harmony

guten tag ich haette gern Ihre meinung zur kombination des combined und harmony tests. mein combined test ergab bei meinem alter von 37j ein adjustiertes risiko von 1:64 fuer trisomie21 bei folgenden werten: NT: 1.2mm (gemessen SSW12+0) freies b-hcg: 97.5IU/L (2.29MoM), gemessen SSW 10+5 PAPP-A: 1.59IU/L(0.44MoM), gemessen SSW 10+5 die resultate des harmony waren bei einem 10.2%igen anteil von freier fetaler DNA ein low risk mit risiko < 1:10'000 fuer alle 3 trisomien meine fragen: 1. ich wurde beim combined test als "sued-asiatin" registiert, was ich nicht bin. hat die ethnie einen einfluss auf das test resultat? 2. die hormone fuer combined test wurden bereits in SSW 10+5 abgenommen, die NT in woche 12+0 gemessen. sind obige referenzwerte (bzw MoM) der woche 10+5 angepasst, bzw. koennten sie mir die referenzen mitteilen? 3. was sind ihre erfahrungen mit harmony? wuerden sie den combined test in diesem fall ignorieren? bei einer falsch negativen rate von 0.3%, einem rel. hohen fetalen DNA wert von 10.2% im blut fuer harmony und einer nackentransparenz von 1.2mm bin ich eher dazu geneigt den combined test nicht gross zu beachten. besten dank

von sterlin2 am 15.07.2015, 12:23



Antwort auf: Harmony

Hallo sterlin2, 1.Das müssen Sie den Arzt fragen,mit welchem Programm er die Berechnung durchgeführt hat und welchen Einfluß die Ethnie bei disem speziellen Programm hat.Das kann ich nicht beurteilen. 2.Die Referenzwerte muß Ihr Arzt bzw. Ihr Labor Ihnen mitteilen.Das hängt davon ab mit welchem Gerät die Bestimmungen durchgeführt wurden.Das kann ich nicht beurteilen. 3.Der Harmonytest ist auf jeden Fall sicherer,als der Combined Test.Eine falsch negativ-Rate von 0,3% erscheint mir sehr hoch -wahrscheinlich nur durch die Einberechnung der nicht auswertbaren Befunde.Echte falsch negativen Befunde für Tr.21 sind mir bisher nicht bekannt.Höchstens für Tr.13 und 18(die übrigens beim Panoramatest auch 100% sicher wären). Insgesamt ist aber natürlich der DNA-Test sehr viel sicherer als sämtlichen Biochemieteste. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.07.2015



Antwort auf: Harmony

ps: ich persoenlich glaube dass die MoM werte fuer hcg und papp-a fuer die SSW 12 anstelle von 10+5 berechnet wurden. ich dachte papp-a waere bei SSW 10+5 ca genau 1.5, so dass MoM eigentlich ca 1 ergeben muesste. wie sehen sie das?

von sterlin2 am 15.07.2015, 13:30



Antwort auf: Harmony

besten dank, habe inzwischen ruecksprache gehalten. in der tat wurden die referenzen falsch berechnet (fuer woche 12 statt 10+5) mein risiko fuer trisomie21 beim combined test sank somit von 1:64 auf 1:1200 wenn ich studien lese, dann scheint die mir mitgeteilte falsch negative rate von 0.3% fuer harmony auch nicht richtig. sie ist kleiner. fazit: ich werde lauthals protestieren (wenn ich in den USA gewesen waere, wuerde ich schadenersatz auf milionenhoehe verlangen) oder spezialist wechseln, oder ein auge zudruecken

von sterlin2 am 15.07.2015, 16:08



Antwort auf: Harmony

Na dann-viel Glück!

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.07.2015