Harmony-Test allein oder als Ergänzung zum Ersttrimesterscreening?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Harmony-Test allein oder als Ergänzung zum Ersttrimesterscreening?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin derzeit in der 8. SSW und stehe vor der Frage, ob ich wieder ein Ersttrimesterscreening machen lasse. Bei meinem Sohn (*02/2014) wurde das Screening im Sommer 2013 gemacht und sorgte mit einer Wahrscheinlichkeit von kleiner 1:20.000 zumindest für ein wenig Beruhigung, wenngleich ich sagen muss, höllische Angst vor dem Ergebnis gehabt zu haben... noch nicht mal des Ergebnisses wegen, sondern vor dem möglicherweise nächsten Schritt. Jetzt stehe ich wieder vor dieser Frage und meine FÄ überraschte mich nun mit insgesamt drei möglichen Testversionen, den jeweiligen Wahrscheinlichkeiten und natürlich Preisen: Ersttrimesterscreening Integriertes Screening Harmony-Test Ich habe gelesen, der Harmony-Test ist der neueste und der genaueste. Dann liest man, er soll eine Ergänzung zum Ersttrimesterscreening sein. Stimmt das, dass man erst das Ersttrimesterscreening macht (was ja letztlich dennoch keine Gewissheit bringt) und dann bei Auffälligkeiten noch den Harmony-Test? Zeitlich gesehen, sind beide Tests ab der 11. SSW angesiedelt - ist das denn angesichts der Laborzeiten überhaupt zeitlich miteinander vereinbar? Ich bin wieder genauso verunsichert wie im Sommer 2013... Wenn man erstmal 11/12/13 Wochen schwanger ist, fühlt man sich mit dem Krümelchen schon so verbunden... während der Partner noch nicht diesen Bezug zum Baby hat. Ich bin jetzt 34 Jahre alt und wenn das Kind zur Welt kommt, 35.

von jani-san am 28.07.2015, 10:15



Antwort auf: Harmony-Test allein oder als Ergänzung zum Ersttrimesterscreening?

Hallo jani-san, vieles ist möglich und wird unterschiedlich empfohlen. Mein Vorschlag wäre: ab der 10 Woche bereits einen DNA-Test(z.B. Panoramatest geht ab 9+0) zu machen und ein Erstrimesterscreening bei 13+ als frühe Fehlbildungsdiagnostik (ohne Biochemie) zu machen. Hat man die Chromosomen 13/18/21/x und Triploidie schn früh abgeklärt kann man mit einem frühen Fehlbildungsausschluß(aber bei jemand,der/die es kann!) auch die weiteren Chromosomen indirekt abgeklärt. Umgekehrt ,fände man noch fetale Auffälligkeiten,weiß man,daß man doch eine Punktion zur weiteren Abklärung machen muß. Die Feindiagnostik in der 21. Woche ist dann die optimale Ergänzung zur Sicherheit. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Praena-Test vs Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin in der 7. SSW mit fast 38 Jahren; bei meiner 1. SS hatte ich im August einen Missed Abort, nachdem der Embryo allerdings nicht untersucht wurde. Ich habe gelesen, dass der Praena Test wesentlich zuverlässigere Ergebnisse liefern soll als das Ersttrimesterscreening. Meine Gynäkologen bietet den Test für circ...


Ersttrimesterscreening mit Praena-Test und/oder Nackentransparenzmessung?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bräuchte bitte ihren Rat bzgl. Ersttrimesterscreening, Praena bzw. Harmony-Test und Nackentransparenzmessung. Jeder meiner Freunde empfiehlt mir etwas anderes und meine Frauenärztin hatte bei den letzen beiden Terminen leider keine Zeit mich dahingehend zu beraten. Sie hat mir eine Visitenkarte von einer P...


Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessund und Harmony-Test

Hallo Herr Dr. Hackelöer, mein Frauenarzt meinte, die Nackenfaltenuntersuchung die man früher gemacht hat sei „veraltet“ und man macht heute nur noch den Harmony-Test der wesentlich genauer sei. Da ich nun zusätzlich ein Screening von einem Spezialisten zur pränatalen Diagnostik (auf Grund meines Alters) machen wollte dachte ich, diesen Harmo...


Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich wende mich an Sie,weil ich aktuell mehr als verunsichert bin. Ich bin in der 23.SSW.Die Schwangerschaft verlief bisher,bis auf ein kleines Hämatom,vollkommen komplikationslos.Das erst Ersttrimesterscreening hat eine Wahrscheinlichkeit von 1:17800 für T21 ergeben (ich bin 37 Jahre alt und habe bereits einen ...


Ersttrimesterscreening und DNA-Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, meine Frau befindet sich gerade in der 13. SSW und wir würden die Risiken für etwaige Chromosomenstörungen und Fehlbildungen möglichst gut einschätzen können. Hierzu hätten wir folgende Fragen: 1) Was ist der „ideale“ Zeitpunkt für ein Ersttrimester-Screening und für einen DNA-Blut-Test? Meine Frau hat b...


Ersttrimesterscreening nach Harmonie Test

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, Ich bin momentan in 13 SSW und habe den Harmony Test gemacht. Alles war unauffällig und in Ordnung. Macht es jetzt Sinn dass ich die ETS auch jetzt mache? Bei normale Ultraschall wurde bis jetzt keine Auffälligkeiten entdeckt und alles war in Ordnung. Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Leila


Harmony-Test versus Ersttrimesterscreening mit Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, mein Mann und ich stehen aktuell vor der Entscheidung Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, Hormonbestimmung, frühem Organultraschall und Präeklampsierisiko-Screening. Wir versuchen insbesondere den Mehrwert bzw. das mögliche Risiko des ausführlichen Ultraschalls zu verstehen ver...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen aus dem Ersttrimester Screening. Alle sonographischen Ergebnisse waren unauffällig.  Das Labor ergänzte die Riskobewertung für eine IUGR und Präeklamsie. Es lag zum Gesprächszeitpunkt jedoch nicht vor. Jetzt habe ich den Brief erhalten.  Freies Beta-HCG: 1,6690 MoM ...


Harmony Test

Hallo,   da mir das bisher niemand beantworten konnte, dachte ich frage bei Ihnen an. Ich habe einen Harmony Test gemacht und habe erst im Nachgang gesehen, dass meine Größe durch die Ärztin komplett falsch angegeben wurde, d.h. es wurde ein viel zu hoher BMI angegeben. Hat dies Auswirkungen auf die Richtigkeit des Testes? Meine Ärztin meinte,...