Frage: Halszyste 14. SSW weitere Aussicht?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern bei der Nackenfaltenmessung (14. SSW) (auf Anraten Frauenarzt da die Cousine des Kindsvaters Trisomie 21 hat, ich selbst bin 25 Jahre alt und ohne familiäre Vorerkrankung) Es dauerte über eine Stunde, danach erfolgte die Auswertung. - Herz alles zeitgerecht und ohne Befund - Nackenfalte auch unauffällig - Femurlänge ebenfalls unaufällig - sonst körperlich alle o.B. - Nasenbein war Messung nicht möglich da das Kind ungünstig lag Doch dann der Schock, dass das Kind bds. Halszysten hat. Er erklärte das dies u.a. als Softmaker für Gendefekte gilt und vereinbarte in 4 Wochen einen weiteren Termin. Wie sind Ihre Erfahrungen bezüglich der Halszysten? gehen diese in den meisten Fällen wieder weg? wenn sonst alles o.B. beim Fetus ist muss ich mir trotzdem Sorgen um Trisomie machen? LG.

von franzer am 29.09.2015, 15:37



Antwort auf: Halszyste 14. SSW weitere Aussicht?

Hallo franzer, Isolierte Halscysten haben ein geringes genetisches Risiko..Über 90% der Nackencysten,die ich in > 40 Jahren gesehen habe,brachten gesunde Kinder,die teilweise nach der Geburt operiert wurden(unkompliziert).Tauchen weitere Auffälligkeiten auf,wäre eine chromosomale Abklärung zu empfehlen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.09.2015



Antwort auf: Halszyste 14. SSW weitere Aussicht?

Vielen Dank, das beruhigt mich ungemein!!!!!! Wir warten erstmal ab und wenn die Humangenetik das Blut meines Freundes untersucht hat und keine doppelten Chromosome vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass auch unser Kind gesund ist. Wie ist das eigentlich können die Cysten auch noch verschwinden? Sich im nachhinein während der Schwangers. zurückbilden?

von franzer am 30.09.2015, 11:15



Antwort auf: Halszyste 14. SSW weitere Aussicht?

Ja, die Zysten können noch gänzlich verschwinden.Der Knackpunkt ist immer,ob noch weitere Besonderheiten vorliegen oder nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.09.2015



Antwort auf: Halszyste 14. SSW weitere Aussicht?

nur nochmal falls andere sowas auch haben. bei der Frühsonografie 18. SSW sind die Halszysten gänzlich verschwunden, es wurden keine auffälligen Messwerte erzielt, alles im grünen Bereich.

von franzer am 03.11.2015, 17:04



Antwort auf: Halszyste 14. SSW weitere Aussicht?

Hey wie ist das ganze bei euch ausgegangen? Ist euer Kind gesund zur Welt gekommen? :) wir machen grad dasselbe durch 15ssw:/

von FrauKühl am 24.05.2023, 00:08



Antwort auf: Halszyste 14. SSW weitere Aussicht?

Hi, kannst du mir sagen wie es heute bei eich aussieht? Wir mache genau das gleiche durch. Alles top außer zwei laterale Halszysten wurden entdeckt ;( 13+1 SW

von Iverson am 03.07.2023, 16:08