Frage: HCG jetzt IGel?

Hallo Prof. Hackelöer ich war sehr erstaunt als mir seitens des Frauenarztes mitgeteilt wurde das regelmäßige Laborwerte der Hormonwerte nicht mehr Standard sind nur wenn man noch keine Fruchthöhle sieht werden sie erhoben.Sind das jetzt IGel Leistungen? Wird da jetzt gespart? Was bringt so eine Messung an Sicherheit in den ersten Schwangerschaftswochen und sollte sie freiwillig durchgeführt werden? Was kostet es wenn man die Laboruntersuchung selbst bezahlt?Ist die notwendig oder kann sie unter den Tisch fallen? Danke!!!

von Lisann136 am 30.06.2015, 12:30



Antwort auf: HCG jetzt IGel?

Hallo Lisann, Ultraschall reicht aus.Wenn ein Kind darstellbar ist und Herztöne darstellbar sind,bekomme ich durch HCG-Bestimmung auch keine weitere Information. Also: keine HCG-Kontrollen,nur US-Kontrollen - aber gute! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.06.2015



Antwort auf: HCG jetzt IGel?

Na das ist ja mal was! Danke für die schnelle Antwort!Überall lese ich HCG,HCG... mal zu hoch mal zu niedrig.Hier im Forum mal gestöbert. Da kommt man ja ins Grübeln und macht sich fertig. Warum werden die Werte dann überhaupt noch gemessen?Da könnte man das Thema doch ganz streichen.Es beunruhigt einen ja selbst. Sagt der Wert was über das Alter der Schwangerschaft aus weil das bei mir etwas unklar war wegen einer Zwischenblutung?Ich hatte eine Messung bei der Fruchthöhle 10 mm. Hab mal in Tabellen gesehen. Die sind ja auf dem Befund sogar aufgedruckt aber so breit in den Werten. Und da war der Wert des HCG bei 14000 ungefähr. Problem war glaube ich zuerst ein paar Tage vorher eine hoch aufgebaute Schleimhaut über 23 mm das "Federbett" meines Kindes :) hab ich mir gedacht weil da noch nichts zu sehen war. Und das immerhin bei einem HCG von 7000! Hat die sich versteckt?Da hat man nämlich zuerst keine Fruchthöhle gesehen dann war sie da. Und das war schon beunruhigend. Eine weiter Messung gibt es nicht da ist Schluss. Wohl gut so.

von Lisann136 am 30.06.2015, 15:17



Antwort auf: HCG jetzt IGel?

Hallo Lisann, der HCG-Wert hilft zu Beginn der Schwangerschaft in der Diagnostik - auch zur Unterscheidung ob intakt,außerhalb der Gebärmutter u.ä. Sobald ein lebendes Kind da ist,hat nur die Beobachtung des Kindes - Herzaktion ja/nein,Wachstum ja/nein eine Bedeutung - unabhängig von der Höhe des HCG.Zu trennen ist dies von der ß-HCG-Bestimmung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings als Hinweis für eine Chromosomenstörung.Dies ist aber auch sehr unsicher. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.06.2015



Antwort auf: HCG jetzt IGel?

Vielen Dank! Bei meiner Tochter war es schon unsicher in der Altersbestimmung. Ich hatte immer mal Zwischenblutungen, auch schon eine Ausschabung. Meine Tochter ist ca 3 Wochen über den Termin gegangen. Hab mir immer anhören müssen zu klein, zu klein, zu klein. Hoher HCG Wert. Das Mädel war dann 54 cm groß bei der Geburt und wog über 4000 g. Der HCG Wert 7000 dann 3,5 Tage später 14000. Ist das ein ungutes Zeichen? Schwangerschaftswoche jetzt 5,5. Problem ist das nicht genaue Datum der letzten Regel. Ich habe auch noch ein innen liegendes kleines Myom. Ist aber weit genug von der Fruchthöhle entfernt.

von Lisann136 am 01.07.2015, 13:52



Antwort auf: HCG jetzt IGel?

Das kann man nur mit Hilfe der Ultraschallbefunde interpretieren.Finden sich z.B. Besonderheiten an der Plazenta kann das damit zusammenhängen-aber auch Mehrlinge machen das.Entwickelt sich ein Kind da heraus vollkommen unauffällig und normal - ist das auch so-egal,wie die Werte waren.Man wird sehen,was passiert.Spekulationen helfen nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.07.2015



Antwort auf: HCG jetzt IGel?

Prof. Hackelöer, Sie bringen ja Härten ins Spiel! Mehrlinge! Unsere Tochter hat vor einiger Zeit gesagt, sie wünscht sich einen großen Bruder. Diesen Wunsch mussten wir ihr schon mal abschlagen. Dann kam eine (Zahl eins!) kleine Schwester, die ihr recht wäre. Sie würde die Welt nicht mehr begreifen wenn sie 2 kleine Brüder bekäme. Für komplizierte Fälle ist mein Mann zuständig. Das hat er ihr zu erklären :) Das mit der Plazenta habe ich mal geschaut. Wäre ja so etwas wie eine Blasenmole oder? Da wäre ja wirklich mit ganz hohen HCG Werten zu rechnen. Ich habe was von 1 Mio gelesen. Hätten Sie nicht noch eine dritte Möglichkeit? Wäre ja nicht so schön mit so einer Blasenmole. Würde man das aus einem Laborbefund vlt. mit einer Gewebeentnahme mitbekommen? Oder dann auch Ultraschall? Ich habe ja nächste Woche einen weiteren Termin.

von Lisann136 am 07.07.2015, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abklärung SS Test & HCG Befund

Hallo wir hatten am 11.06.2022 GV wo leider das Kondom geplatzt ist. SS-Test mit Morgenurin war am 9.juli 2023 negativ am 8.juli habe ich Blutabnehmen lassen wo der hcg wert bestimmt wurde der Ergebnis-Befund lautet < 5 U/I und meine Periode ist seit 23.Juni 2022 nicht gekommen habe vermehrt glasigen wässrigen Ausfluß seit ca. 3 Wochen bitte um Ant...


Beta-HCG erhöht

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Heute hatte ich mein Ersttrimester Screening. Ich bin 36 Jahre alt. Die Nackenfaltenmessung war unauffällig, auch alles andere im Ultraschall. Jedoch war mein Beta-HCG laut meinem Pränataldiagnostiker um das fünfache erhöht. Er meinte ein Harmony Test hätte keinen weiteren Sinn und empfiehlt mir die Chorio...


Chorionzottenbiopsie erhöhtes ß-HCG

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Aufgrund eines fünfmal so hohen ß-HCG bei meinem Ersttrimesterscreening, vor zwei Wochen, haben wir eine Chorionzottenbiopsie durchrühren lassen. Ultraschall und andere Blutwerte waren unauffällig. Unser Pränataldiagnostiker fand diesen Laborwert seltsam da er nicht zu den anderen unauffälligen Befunden passt. Er h...


Was sagt ein zu hoher HCG Wert aus?

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 9. SSW (8+3). Letzte Woche hat man durch Blutuntersuchungen im Krankenhaus festgestellt, dass mein HCG Wert an 7+6 schon bei 196.000 lag. Es liegt aber definitiv eine Einlingsschwangerschaft vor. Der Wert entspricht ja laut HCG Tabelle dem Maximum der 10. SSW. Kann dies auf eine Tr...


Erhöhter Beta HCG Wert - FW-Funktion?

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, Mein Ersttrimesterscreening-Ultraschall war unauffällig, NIPT auf Trisomie 13, 18, 21 im normalen Bereich, kein Hinweis auf die genannten Trisomien. Lediglich der freie Beta hCG Wert lag mit 8,1 MOM deutlich über dem Normbereich; PAPP-A war 0,9. (Eine zweite Blutabnahme ergab nach ca. 12 Tagen immer noch einen Wert...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


NT bei 95 perzentile & erhöhtes freies HCG

Guten Abend Herr Doktor, ich hätte noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Frage. Also in der SSW 12+4 wurde die NT von meiner Gynäkologin gemessen, das lag bei 2.2mm, Babys SSL war ca 60 mm. Darauf hat der Pränatale Diagnostiker gemeint dass das grenzwertig bei der 95. perzentile ist und dann eine Fruchtwasserpunktion ein Thema sein kann. ...


Hohes freies Beta hcg und niedriger Papp a

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema, von ihnen im Forum beantwortet, gelesen, bitte sie dennoch um ihre Meinung zu meinen Werten. Fetale Biometrie Herzaktion positiv, Frequenz 161 spm : (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile) Scheitelsteißlänge (SSL) 81.9 mm Nackentr...


Beta HCG nach MA noch vorhanden, Eisprungtest positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich hatte in der 11. SSW einen missed Abort. Daraufhin folgte die erste Ausschabung (Kürettage). Auf dem US nach der OP wurde dann festgestellt, dass noch Reste vorhanden sind. Ich bekam Cytotec, leider gingen die Reste aber nicht von alleine ab. Deshalb wurde ich eine Woche später noch ei...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...