Frage: großes Kind

Hallo Herr Prof., meine Tochter kam vor 26 Monaten mit 45 cm und 22 55 zur Welt. Eingeleitet wegen geringem Wachstum am ende und geboren ist sie bei 37+3. Nun bin ich wieder schwanger, bei 23+5 hatte sie 670g und bei 25+6 1100. Der 1 Std Zuckertest war negativ. In der ersten ss hatte ich auch keinen Diabetes. Aber kommt in der Familie vor (meine Eltern). Nun frage ich mich ob die kleine nicht doch bisschen zu groß/dick ist. Sie ist laut US 2 Wochen voraus. Meine Tochter hatte bei 27+5 damals gerade 1000g. Sie hat nun 2.Wochen vorher schon mehr?! Mein Mann und ich sind beide nicht groß und hatten bei der Geburt beide unter 2.500g, was damals auch als Erklärung für unsere zierliche Tochter galt, da sonst alles ok war. Muss ich mir Gedanken machen? Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 15.04.2015, 13:42



Antwort auf: großes Kind

Hallo Beccy, wenn am Kind alles okay ist und der Zuckertest auch,muß man sich keine Sorgen machen.Es kann auch mal ein Meßfehler gewesen sein und - es gibt auch große Kinder ohne Besonderheiten.Warten Sie die Kontrolle ab.Im Zweifel holen Sie eine 2.Meinung ein.Aber erst einmal kontrollieren. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.04.2015