Frage: Großer Kopf - kleiner Körper

Hallo ich habe mal eine Frage, ich war gestern beim Frauenarzt und da wurde ein Ultraschall gemacht und das Baby vermessen. Nur irgend wie kommt mir das sehr komisch vor. Ich bin jetzt 10+6 und das Baby bzw SSL ist 3,4 cm und der BPD ist 1,5 cm, ist das normal?? Im Mutterpass steht nur zeitgerecht entwickelt... Gruß Melle3

von Melle3 am 04.11.2014, 22:09



Antwort auf: Großer Kopf - kleiner Körper

Alles im grünen Meßbereich. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.11.2014



Antwort auf: Großer Kopf - kleiner Körper

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann bin ich beruhigt. Liebe Grüße

von Melle3 am 05.11.2014, 07:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großer Kopf - kleiner Körper

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich war heute bei 34+3 zur Ultraschalluntersuchung. Leider habe ich die genauen Werte nicht zur Hand, weiß aber noch die Wochen, die das Gerät ausgegeben hatte. Hierbei waren sowohl Femurlänge als auch Abdomenumfang bei 32+6 bzw 33+0, jedoch der Kopfumfang bereits bei 37+0. Ist dies nicht eine sehr große Diskrep...


Kopf Baby 26+4

Sehr geehrter Herr Dr. Hacköer. Ich bin sehr besorgt. Der BPD unseres Kindes wurde mit 73,5mm vermessen und der Kopfumfang nur mit 235mm. Dieser ist ja schon extrem klein. FOD liegt bei 83. Wie kann man diese Werte im Verhältnis Werten? Sollte ich kontrollieren lassen und muss ich mir Sorgen machen ?


Schmaler, kleiner kopf, lange Beine

Sehr geehrter Prof., bis zur 32. SSW ca lag meine Tochter immer mal wieder in BEL. Die Feindiagnostik schrieb: Dolichocephalie als vorerst normal anzusehen, da BEL. Nun liegt das Kind richtig (SSW35) und der gyn redet noch immer von einem langen, kleinen, schmalen Kopf und langen Beinen. Er sagt, es sei alles iO. das Kinde gehe halt nach dem Vater...


Sehr großer Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Tochter hatte beim erweiterten Ultraschall eine Plexuszyste, welche bis zur Feindiagnostik bereits verschwunden war, auch der NIPT war (ebenso wie die komplette Feindiagnostik zu diesem Zeitpunkt) absolut unauffällig. Nun sind KU und BPD in der Fetometrie seit einer Weile wirklich sehr groß (99.6 Pe...


Cerebellum und Kopf zu klein

Hallo Prof. Hackelhöver, meine Schwangerschaft ist leider von mehr Komplikationen geplagt, als mir lieb ist.  Begonnen in der 19. ssw mit oligohydramnion, welches sich wieder eingependelt hat auf untere Norm und dann der Verdacht auf PI. Am Baby ist sonst nichts auffällig. Ich bin bei einem degum3 Kollegen in der Uniklinik in Behandlung.  ...


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Kopf- und Halsschmerzen Zytomegalie

Ich habe seit heute morgen Halsschmerzen inkl. Schluckbeschwerden sowie Kopfschmerzen. Ansonsten aber keine Erkältungssymptome (z.B. laufende Nase oder Husten). Könnten diese Symptome auf eine Zytomegalie-Infektion hinweisen? Ich bin leider CMV-negativ und hatte auf 2 Flügen während 2h Kleinkinder (unter 3 Jahren) in der Reihe vor- und hinter mir....


Doppler Kopf

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,    ich bin in regelmäßiger Kontrolle in der Pränataldiagnostik. Jetzt wurde 2x innerhalb von 6 Tagen nach der Plazentaversorgung geschaut und die Nabelschnur und das Gehirn kurz gedopplert. Gleichzeitig wurde das Herz relativ lange gedopplert (ich würde schätzen so 1-2min und dann nach Pause nochmal 1min), heute ...


Ssw8 Zyste im Kopf?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin wegen der Nackenfaltenmessung ich hab sie vor 2 Tagen bereits diesbezüglich angeschrieben, jetzt sagte sie es scheint nicht in dem Bereich zu sein sondern im Kopf vielleicht eine Zyste ? Es wäre auch unerverändert also immer noch 3mm soll jetzt zu einem Spezialisten g...


Kopf klein

Guten Tag, ich bin aktuell bei 28+2.   Heute wurden folgende Werte gemessen: BPD 7,09 FOD/KU 25,75        Ich mache mir viele Gedanken weil der Arzt gesagt hat, dass der Kopf des Babys zu klein ist. Was denken Sie? Das Baby liegt in SL. Für die Kopfmessung, musste der Arzt sehr weit unten und mit viel Druck geschallt werden, um d...