Frage: Große Angst nach dem ETS

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein Ergebnis von dem ETS macht mich emotional fertig. Bei SSW 12+5 / 13+0: - Die NF beträgt 2,5 mm (höchstes Ergebnis von vier Messungen). - Herzaktion positiv. Frequenz 156 Spm - SSL 64,2 (ssw 12+5) - BPD 21,7 - FL 9,3 - Nasenbein darstellbar - Ductus Venosus PIV 0,868 - Chorion frondosum: Vorderwand - Plazentastruktur: unauffällig - Fruchtwasser: unauffällig - Nabelschnur: 3 Gefäße - Zeitgerechte Entwicklung - ich bin 29 Jahre - BMI: 20,5 Gestern kamen noch meine Blutwerte. Ich habe "nur" die telefonische Aussage über die DoE Werte: - freies Hcg: 0.15 - Papp-a: -0,62 Adjustiertes Risiko für Trisomie 21: - 1:222 Die Ärztin hörte sich besorgt an. Sagte die Werte wären Grenzwertig. Sie sagte aber auch dasselbe zu 99,5% (1 von 222) alles in Ordnung sei. Ich bin total überfordert und weiß nicht wie ich die nächsten Tage überstehen soll. Wenn es heißt, dass bei einem kombinierten Test 90% Kinder mit fehlbildungen erkannt werden wie ist das genau gemeint? Ich habe laut Aussage der Ärztin ein auffälliges Ergebnis - bedeutet das, dass zu 90% ein fehlbildung vorliegt?? Das widerspricht aber ja eigentlich komplett die Aussage von 1:222 Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass mein Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst worden ist und dass ich ab 5+5 für ca. 2 Wochen utorogrst (3x2) vaginal eingenommen habe. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. VG Julia

von Juliee85 am 30.06.2015, 08:10



Antwort auf: Große Angst nach dem ETS

Hallo juliee85, zunächst sind das alles nur Zahlen und keine Diagnosen.Die Zahl von 1:222 sagt nur aus,daß mit einer hohen statistischen Wahrscheinlichkeit 1 Kind von 222 Kindern mit den gleichen Werten ein Trisomie 21 haben kann und 221 von 222 nicht. Mehr nicht.Es hat keinen Sinn dies hin und her zu diskutieren.Sie müssen für sich entscheiden,on Sie eine größere Sicherheit haben wollen oder nicht.Also entweder einen DNA-Test für ca. € 450.- oder eine Punktion mit einem Fehlgeburtsrisiko.In so einer Situation wird häufig der DNA-Test von der Krankenkasse übernommen.Versuchen Sie es.Es wird nie eine Sicherheit durch das ETS geben-weder positiv noch negativ.Sie müssen entscheiden,was Sie wollen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hohe Werte 14. Ssw, Angst vor Vergiftung

Hallo, ich mache mir Sorgen wegen meiner erhöhten Werte der beiden Arterien der Plazenta. Ich nehme seit Beginn der SS 150 mg ASS, da ich vorbelastet bin. In der 14. Woche wurde demnach auch ein erhöhtes Risiko für eine Vergiftung festegestellt. Jetzt habe ich Angst vor einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. Ich bin bereits im BV und Nichtraucherin. ...


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Auffälliger harmony test Befund große angst

Ich bin heute 13+5 heute war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm war beim pränatal diegnostiker degum 2. Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die Diagnose bekommen dass das Baby ein Mädchen ist und evtl ein...


Fragen? Angst

Hallo Herr Hackelöer, ich war heute bei der Feindiagnostik und man hat mir gesagt das ich einen etwas auffälligen cpr Befund habe, und somit der Doppler jetzt immer engmaschig alle zwei Wochen kontrolliert werden soll. Was bedeutet das genau ich habe es nicht verstanden und warum ist sowas auffällig?


Angst vor Behinderung

Sehr geehrter Prof.! Aus Unwissenheit habe ich erst ab der SSW 25 Jod zu mir genommen. Davor immer Femibion ohne, da hashimoto. Bei der Feindiagnostik war so weit alles gut. Harmony Test auch. Ich habe aber große Angst vor einer Fehlbildung im Gehirn. 1. könnte man das in der Feindiagnostik erkennen? 2. ich bin in der SSW 30. kann man jetzt noch...


Bdp/fl Ratio zu hoch, Angst trisomie?

Hallo, ich mache mir große Sorgen, ich habe in der 18ssw folgende Werte : Bdp:4,4 FOD:5,2 AU13,3 Ku:15,0 FL:2,5 Bdp/Fl: 1,76 und in der 20ssw : Bdp:5,4 FOD:6,0 Ku:18,0 AU:14,7 FL: 3,1 Bdp/Fl: 1,74 In der 28ssw: Bdp:7,9 FOD:9,7 Ku:27,8 Au: 25,6 FL: 5,1 Bdp/fl:1,54 bei allen 3messungen liegt der Bdp/FL Ratio zu hoch...


ASS 100 - Angst vor Schäden!

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Ich bin nun SSW 18+4 und musste zum Vertretungsarzt. Dort wurde ein kurzer Doppler Ultraschall gemacht und gesehen, dass meine Durchblutung der Gebärmutter schlecht sei, Kind aber gut entwickelt bisher. Er verordnete mir ASS 100 1x täglich. Beim Ersttrimesterscreening war der Doppler auch auffällig (links: PI 2,25, RI ...


Angst vor CMV

Hallo, ich habe starke Angst vor einer CMV Ansteckung. Ich befinde mich in der 11. Woche und bin negativ. Wie wahrscheinlich ist es sich mit CMV anzustecken? Mein Sohn war gerade stark erkältet, mein Mann und ich haben Halsschmerzen, aber sonst keine Symptome. Soll ich einen Test machen? Der nächste Test wäre in 4,5 Wochen. Kann CMV auch ...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Ringelrötel-Angst

Hallo, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich immer Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Ich gehöre zu den ängstlichen Schwangeren und Google lieber nur im Expertenforum :). Mein Sohn geht seit Februar in die Kita und ich bin seit dem etwas ängstlich was Ringelröteln anbetrifft. Ich bin nicht immun und wir haben auch ein Familienbett, wobe...