Frage: Größe

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin jetzt bei 35+5. Heute morgen habe ich einen Ultraschall machen lassen. Der Kleine hat gerade mal eine FL-Länge von 6,3cm, Gewicht etwa 2700g und Kopfumfang war bis jetzt immer einige Zeit im Voraus. Letzte Woche waren es schon über 32cm. Es war von Anfang an so, Größe recht klein und Kopf so groß. Mein Arzt hat nie etwas dazu gesagt. Wie schätzen Sie die Lage ein?

von Pingu86 am 02.04.2014, 21:58



Antwort auf: Größe

Hallo Pingu86, mit 2700 Gramm ist Ihr Kind vollkommen im grünen Bereich.Wenn im Kopf nichts Auffälliges ist hat die Größe keine Bedeutung.Vielleicht hat die Familie große Köpfe. Kein Grund zur Sorge. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.04.2014



Antwort auf: Größe

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Mann und ich haben normal große Köpfe. Mein Dad hat einen großen und ich finde zum Rest des Körpers recht kurze Beine. Bei der Geburt waren mein Mann und ich übrigens auch nur 48cm, wobei ich schon übertragen war. Kopfumfang bei meiner Geburt waren 34cm. Könnte man ein Hydrocelphalus im Ultraschall erkennen? War im Dezember zum Feinultraschall im Pränatalzentrum. Dort war der Kopf auch schon recht groß. Die meinten alles ok, bis auf die Plazentaverkalkung 2. Grades. Da aber alle anderen Werte ok waren, meinten die, sei es kein Problem. Jetzt ist sie doller verkalkt, aber CTG und Fruchtwassermenge war gut heute.

von Pingu86 am 02.04.2014, 22:20



Antwort auf: Größe

Hallo Pingu, hören Sie auf zu Grübeln und glauben Sie einfach,daß alles okay ist. Es passt schon.Die Platentaverkalkungen zu dieser Zeit sagen garnichts! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.04.2014



Antwort auf: Größe

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Pingu86 am 03.04.2014, 07:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe und Gewicht normal?

Lieber Dr. Hackelöer, mein Baby hat als errechneten Termin den 11. Juli und kommt mir schon sehr groß vor. Bei 29+5 wurden folgende Werte gemessen: Gewicht 1390g, Länge 42 cm, Femurlänge 5,9 cm, KU 27,4 cm, AU 23,7 cm. Sind das normale Werte für diese Woche? Ich habe so große Angst, dass das Baby zu groß wird und nicht durch mein Becken passt. Me...


größe FSDL ok?

Guten Abend, ich war bei 5+0 zum US und es wurde 0,297 cm gemessen. bei 4+4 waren es 0,260 halten Sie diese Entwicklung für in Ordnung? ich bin durch eine FG vor neun Jahren vorgeprägt und habe einfach angst...nächster Termin ist erst am 22.7.. ich bedanke mich sehr!


Größe des Babys

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 35. SSW und war heute zur Ultraschallkontrolle bei meiner Frauenärztin. Folgende Werte wurden gemessen: KU: 32,48 cm AC 30, 74 cm FL 6,47 cm Jetzt habe ich aber bemerkt, dass die Femurlänge anscheinend relativ kurz, der Kopfumfang eher groß ist. Die kurze Femurlänge macht mir jetzt ein biss...


Gewicht und Größe 30+5

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, danke für die Antwort , dann bin ich beruhigt . Ich hatte gelesen , dass sich das Gewicht noch bis zur Geburt verdoppelt und das kam mir schon sehr viel vor . Am Freitag stellte sich nämlich heraus , dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe . Könnte es daran liegen , dass mein Baby so schwer ist . Hier sind di...


Größe von ca 33 cm. Für 28+2 I.o.?

Guten Tag, Ich war die letzte Woche beim Ultraschall- Da hatte der kleine bei 28+2 eine FL von 47 mm. Und ein Schätzgewicht von 1048 gr. Bei SSW 26 bei der Feindiagnostik FL 45,3. Lt. Spezialisten keine Auffälligkeiten und alles Zeitgerecht. Auch meine Frauenärztin ist der Meinung, dass für 28+2 die Größe von knapp 33 cm. I.o. wäre. Empfin...


Doppelniere und Größe in SSW 22

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei der Feindiagnostik wurde bei 21+5 festgestellt das mein Sohn 2 Doppelnieren hat. Ob die Harnleiter auch doppelt angelegt sind oder zusammenlaufen ist noch nicht bekannt. Ich frage mich nun, ob es während der Schwangerschaft oder nach der Geburt dadurch zu Komplikationen kommen kann. Zudem habe ich eine A...


Gewicht Grösse Feindiagnostik 20ssw

Hallo, mein erstes Kind war bei der Geburt 3,5 kg schwer und 52cm groß, mein zweites Kind 4,4 und 57cm. Durch das Gewicht, das ich vorher nicht wusste sie wurde auf 3,5 geschätzt, gab es bri der zweiten Geburt Komplikationen. Nun bin ich wieder schwanger. Bei der Feindiagnostik in der 20ssw wurde bereits ein recht hohes Gewicht, grosse Grösse gemes...


Größe Fötus

Hallo, vorab vielen Dank für ihre Arbeit hier in Forum. Ich war gestern in Woche 21+2 bei der Feindiagnostik,ET ist der 18.2.23. Soweit war die Ärztin zu Frieden. Mein Baby wäre wohl etwas hinterher mit der Größe und dem Gewicht. Gewicht 370gramm FL 34,1 mm,KU 183 mm, Abdomenumfang 154,3 mm,Abdomendurchmesser 46,6 mm, abdomineller sagitald. 45,8 ...


Größe

Guten Tag, Ich hätte zwei Fragen: 1.ich war heute beim Ultraschall ( bei 37+6) und der Arzt meinte, der Bauchumfang ist sehr dünn für die Woche. Das Baby wiegt 2800g. 19 Perzentile, AU an der 2.Perzentile hab ich gerade auf dem Befund gesehen. Die Versorgung passt aber laut Ultraschall. Es wird in den nächsten Tagen geholt. Nicht aus dem Gru...


Werte Gewicht und Größe

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, Kopf und Bauch sind schon recht groß, Femur dagegen eher im unteren Normbereich. jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g...