Frage: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Hallo Herr Prof.Dr.Hackelöer, Wir haben in der 11.ssw den Harmonytest zum Ausschluss der häufigsten Trisomien (13,18und 21) machen lassen. Unter anderem wurde bei diesem Test das Geschlecht mitbestimmt. Es kam heraus, dass es sich um einen gesunden Jungen handelt. Nun zu meiner Frage: Anfang der 25.ssw hatte ich einen 3D Ultraschall im Krankenhaus und da meinte die Oberärztin, ob wir denn schon wissen, was es wird. Ich habe ihr dann gesagt, dass wir wissen, dass es ein Junge wird und sie sagte dann nach einer kurzen Pause und nochmal drüber schallen, dass sie sich da nicht so sicher sei und das im Ultraschall für sie ganz klar nach einem Mädchen aussehen würde...wie wir denn darauf kommen, dass es ein Junge wäre. Nun sind wir etwas verunsichert, da von da an jeder Ultraschall ein Mädchen zeigte. Der Krümel war bis jetzt auch immer sehr zeigefreudig und lag immer in bester Position, um das Geschlecht zu sehen. Meine Frauenärztin und eine Assistenzärztin aus dem Krankenhaus sagen auch, dass es sich ihrer Meinung nach definitiv um ein Mädchen handelt. Vom Labor, in dem der Harmonytest gemacht wurde, wurde mir gesagt, dass bei der Geschlechtsbestimmung 1 von 100 Tests ein falsches Ergebnis liefert...es könnte auch sein, dass am Anfang Zwillinge angelegt waren und der eine nicht überlebt hat und das Erbmaterial in die Plazenta gewandert ist. Das würde das y-Chromosom erklären... Verstehen Sie mich nicht falsch, uns ist egal, ob Junge oder Mädchen, Hauptsache gesund und alles dran. Wir sind momentan nur ziemlich durcheinander, wie das gehen soll. Kann man im Ultraschall, vorrausgesetzt das Gerät kann das, die Eierstöcke des Babys sehen? Und kann es sein, dass der Chromosomensatz xy ist, aber man trotzdem ein Mädchen bekommt? Eigentlich dachte ich immer, das wäre dann eindeutig ein Junge. Liebe Grüße und danke im Vorraus für Ihre Antwort

von KleinesWunder2016 am 30.09.2015, 10:05



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Hallo KleinesWunder2016, was richtig oder falsch ist,kann ich aus der Ferne auch nicht beurteilen.Die rein statistische Wahrscheinlichkeit spricht eher dafür,daß sich die Ultraschalluntersucherin irrt.Das ist jedenfalls meine Erfahrung.Aber ein Testfehler ist auch möglich.Nur dann stimmt ja der ganze Test nicht.Ist das Mädchen sicher,muß der Harmonytest wiederholt werden,oder eine Amniozentese gemacht werden.Sonst haben Sie keine Sicherheit. Warten Sie ab,was herauskommt.Dann werden Sie sehen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.09.2015



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Hallo KleinesWunder2016, ich weiß, Dein Beitrag ist schon etwas her, habe aber trotzdem eine Frage an Dich, da ich in einer ähnlichen Situation bin wie Du :-) war die Geschlechtbestimmung richtig? Liebe Grüße Moni

von Monika12 am 21.10.2016, 15:14



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Hallo! Ist schon einige Zeit her aber habt ihr ein Mädchen oder Jungen bekommen?! Harmonytest: Junge Ultraschall: Mädchen Bin in einer ähnlichen Situation... Lg

von Daniela3 am 03.10.2017, 10:09



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Und was würde es dann bei dir ?

von Pinguin09 am 01.05.2018, 17:58



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Was kam jetzt heraus?

von Claudiacoco am 17.06.2020, 22:14



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Würde mich auch interessieren... was ist es geworden?

von Danili999 am 08.11.2020, 17:33



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Mich würde es auch interessieren :-)

von Lizzy12 am 14.01.2022, 16:17



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Mich würde es auch interessieren :-)

von Lizzy12 am 14.01.2022, 16:17



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Hallo, ich bin auch in so einer Situation. Ultraschall Mädchen, harmony sagt junge. Was würde es denn bei dir?

Mitglied inaktiv - 03.02.2022, 09:23



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Hallo ihr lieben, Mich würde auch interessieren wie es bei euch allen mittlerweile aussieht und ob es eure erste Schwangerschaft ist? Ich frage mich ob es sein kann, dass bei kurzem Abstand zur Geburt des ersten Kindes (wenn es ein Junge war) ein falsches Blutergebnis rauskommen kann? Also können dann im Blut der Mutter evtl. auch noch männliche DNA zu finden sein oder nicht ? Freue mich auf eure Antworten und eure Erfahrungen was stimmte und was nicht :) Liebe Grüße

von Ella05 am 14.10.2022, 21:23



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Hallo, mich würde auch interessieren was rausbekommen ist. Vielleicht auch inzwischen schon bei anderen die diese Frage danach beantwortet haben mit "bin in einer ähnlichen Situation " ;-) denn mir geht es auch so. ET dauert aber dennoch noch etwas. Jetzt habe ich gelesen dass es auch sein kann dass ein falsches Jungen-Ergwbnis rauskommen kann wenn man in den letzten 2 Jahren schon einen Jungen entbunden hat. Habt ihr sowas schon mal gehört? Ich meine mir ist das Geschlexht egal ich habe beides daheim aber meine große Tochter möchte natürlich wissen was es wird. Vielen Dank. LG

von AndreaAF am 05.01.2023, 20:49



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Das würde mich jetzt auch sehr interessieren was dabei raus gekommen ist. Ich habe vor eineinhalb Jahren einen Jungen bekommen und bin jetzt wieder schwanger. Mein Gyn sagt es ist ein Mädchen, was auch mein Gefühl von Anfang an bestätigt hat. Zudem habe ich sämtliche Ultraschallbilder analysieren lassen (Ramzi, Nub, Skull Theory usw. - okay da mag man davon halten was man will) aber alle haben auf Mädchen getippt. Der NIPT Test sagt jetzt aber es ist ein Junge ich kann’s kaum glauben weil mir mein Gefühl was ganz anderes sagt…

von Wolkenfee am 06.02.2023, 12:42



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Hallo, mich wrde es gerne auch Interessieren was dabei rausgekommen ist. Ich habe das Ergebnis bekommen Mdchen. Aber meine Schwangerschaft ist so anderst und ich sowie mein Mann haben von einem Jungen getrumt. Kann der Test auch bei Mdchen falsch liegen ? LG

von Danaaa1 am 14.02.2023, 23:43



Antwort auf: Geschlecht im Harmonytest falsch?

Hallo mich würde das nun auch Interessieren was bei dir da raus kam? Bei mir genau die gleiche Situation... Prenatest sagt junge Gefühl sagt Mädchen... 

von Inna199 am 29.07.2023, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschlecht beim Harmonytest nicht auswertbar

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Harmony Test. Das fetale Geschlecht und die geschlechtschromosomalen Störungen konnten bei mir nicht ausgewertet werden. In 1 % der Fälle sei das so. Ging es jemandem auch so und das Kind ist gesund auf die Welt gekommen? Ich mache mir wahnsinnige Sorgen und die Erklärung der Firma Cenata hat mir auch nich...


Geschlecht Erkennung

Guten tag, Ich habe eine Frage und zwar ist nach der nub Methode es einfacher ein Mädchen oder einen jungen zu erkennen? Kann bei 18+0 ein Mädchen evtl noch aussehen wie ein Junge? Ist es empfehlenswert das organscreening bei einem Frauenarzt machen zu lassen oder doch ehr bei einem präntaldiagnostiker? Und ab welcher Woche empfehlen Sie diese U...


Vanishing Twin, NIPT und das Geschlecht

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, Ich habe eine Frage zu einem NIPT bei einem Vanishing Twin. Der Zwilling war in der neunten Woche nicht mehr am Leben, ist aktuell aber immer noch darstellbar im Ultraschall, der NIPT wurde in der 13. Schwangerschaftswoche vorgenommen. Ich weiß um seine sehr eingeschränkte Aussagekraft in dieser Konstella...


Bitte nicht falsch verstehen

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft vor fast 8 Jahren bereits das selbe gehabt. Die kleine war nicht optimal versorgt und das CTG schlecht sodass ich mehrere Wochen in der Klinik lag und letztendlich in der vollendeten 37 ssw eingeleitet werden musste. Dadurch habe ich eine Art Angststörung entwickelt weil die Zeit nicht einfach war und daher...


Nipt Test falsches Geschlecht?

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Hackelöder, Bei dem Ersttrimesterscreening wurde uns von einem pränataldiagnostiker der degum Stufe 2 mitgeteilt, dass wir zu 95 Prozent ein mädchen erwarten. Damals war ich in der 13+1 Ssw. Der nipt test vom selben Test sagt ebenfalls, dass das fetale Geschlecht weiblich ist. Meinen Sie, ich kann dem nipt test ...


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Wahrscheinlichkeit falsch pos NIPT

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich sitze derzeit auf Nadeln. 12+4 völlig unauffälliges Ersttrimesterscreening, Risiko um das 20 fache reduziert für Trisomie 13, 18 und 21 Präklamsie Risiko klein - kein ASS (bin 37 Jahre alt, Covid in der SSW6, ist bereits meine 7. SS, 2 gesunde Kinder) 1Woche später der Anruf Combined Test unauffällig, Risiko wird n...


Geschlecht beim Organscreening

Sg Herr Dr, in der 16.ssw sah mein gyn einen eindeutigen jungen im US. Für mich sah es auch absolut danach aus. Gestern im Krankenhaus beim OS wurde eindeutig ein mädchen gesehen. Bin in ssw23. Würden Sie vermuten, dass die gestern recht hatten oder wie hoch ist die Fehlerquote bei solchen Spezialisten? An sich ist es mir egal, Hauptsa...


13+0 SSW Geschlecht erkennen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in der 13+0 SSW bei einem NT Screenings einen Jungen zu erkennen? Bzw ein Mädchen? Gibt es da offensichtliche „Indikatoren“. Oder kann man sogar bei diesesm Screenings noch falsch liegen? Mir ist bewusst dass erst die Geburt 100% sind. Aber mich würde mal interessieren was ein bspw DEGUM lll Arzt für Fähigkeiten ...