Frage: generalisiertes Hautödem

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bitte Sie um Rat, da ich verwirrt und verzweifelt bin. Ich bin 35 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger, habe keine mir bekannten Krankheiten und mein Freund, der ebenfalls 35 ist, auch nicht. Gestern war ich - Stand 10+4 + bei meiner Frauenärztin zur Routineuntersuchung. Alles sah gut aus, das Kind hatte eine Größe von 3,62 Zentimeter, tanzte herum, Arme, Beine, Kopf, alles dran. Aber meine Frauenärztin hat dann ein Nackenödem entdeckt und dieses mit 3,81 mm bemessen. Sie hat mich dann heute zu einer Spezialistin geschickt, die - mit einem besseren Ultraschallgerät - ein generalisiertes Hautödem festgestellt hat. Das Ödem reichte vom Hinterkopf bis zum Hintern etwa, und vorne am Bauch war auch minimal Wasser festzustellen, wobei sie sagte, das da ein Teil des Darms (oder der ganze Darm?) außerhalb des Bauches liegen würde, dass das aber normal sei und sich bis zur nächsten Woche oder spätestens zu übernächsten Woche gegeben haben müsste. In der Diagnose steht daher (?) auch "noch physiologische Omphalozele". Ansonsten alles "gut", das Herz schlug fleißig und normal, aber sie sagte halt, dass das Wasser von vorne vom Bauch über den Kopf bis zum Rücken reichen würde (wobei ich das vorne nicht erkennen konnte, auch nicht über den Kopf, sondern "erst" ab dem Nacken). Sie sagte dann, dass sie ein Kind kennen würde, dass trotz eines solchen Befundes gesund zur Welt gekommen sei... Ich habe mir Blut abnehmen lassen und den harmony-Test (ohne Geschlechterbestimmung und ohne genauere XY-Chromosomuntersuchung) veranlasst. Nächsten Freitag soll ich mich erneut vorstellen zur Besprechung und zur "NT-Messung und detailliertem Sono, ggf. weitere Diagnostik". Ansonsten steht - neben den Aufklärungsteilen - in dem Arztbrief der Spezialistin noch: Fruchtsack vorhanden Embryonalstruktur darstellbar. Herzaktion positiv 165 spm SSL 37,3 mm BPD 13,2 mm Ich würde mich über eine Einschätzung Ihrerseits freuen. Ich bin sehr geknickt und stehe noch unter Schock. Bis gestern bin ich von einer intakten, gesunden Schwangerschaft ausgegangen, und ich kann nicht einschätzen, inwiefern das noch berechtigt ist (um es mal vorsichtig auszudrücken). Auch hatte ich mich eigentlich gesträubt gegen diese Untersuchungen, weil ich dachte, dass es dafür noch zu früh ist (aussagekräftiger Zeitraum soll doch 12+0 bis 13+3 sein?). Aber meine Frauenärztin hat das jetzt nun mal entdeckt und also musste es jetzt wohl so sein. Ich bedanke mich für Ihre Mühen, viele Grüße Alice

von Alice_12 am 29.06.2016, 18:16



Antwort auf: generalisiertes Hautödem

Hallo Alice_12, hinter diesem Befund kann -aber muß nicht- eine Chromosomenveränderung stecken.Dies wird aber jetzt durch den Harmonytest für die wichtigsten Chromosomen abgeklärt.Gibt es dort Auffälligkeiten,ist dies nicht zu ändern.Sind die Chromosomen unauffällig,kann die weitere Entwicklung abgewartet werden und es muß zum späteren Zeitpunkt noch eine ausführliche Organdiagnostik durch einen Spezialisten durchgeführt werden um z.B. einen Herzfehler auszuschließen.Sind dann sämtliche Untersuchungen und die weitere Entwicklung des Kindes unauffällig,hat dies Kind eine sehr große Chance vollkommen gesund zu werden. Zunächst muß der Harmontest abgewartet werden.Davon hängt alles Weitere ab. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.06.2016



Antwort auf: generalisiertes Hautödem

Ich muss noch ein Detail ergänzen: Die Spezialistin hat die tiefste Stelle des Ödems heute mit 4,8 mm bemessen.

von Alice_12 am 29.06.2016, 18:18



Antwort auf: generalisiertes Hautödem

Hallo, Vielen dank für ihre Antwort. Mit den weiteren Untersuchungen meinen sie dann ggf ein organscreening? Ich glaube, es würde evtl auch eine plazentabiopsie anstehen. Vg Alice

von Alice_12 am 30.06.2016, 00:00



Antwort auf: generalisiertes Hautödem

Hallo Alice, ich hatte 2011 bei meinem Sohn eine verdickte NF von 3,5mm an der dicksten Stelle. Wir hatten dann eine Fruchtwasseruntersuchung und es war eine ganz schreckliche Zeit. Mein Sohn ist im Februar 12 zum Glück nur mit einer leichten Entwicklungsverzögerung gesund zur Welt gekommen. Ich drücke Dir die Daumen. Wenn Du Fragen hast, nur zu. Lieber Gruß Anja

von Schnuffzt am 30.06.2016, 14:28



Antwort auf: generalisiertes Hautödem

Ja,Plazenzabiopsie und wenn unauffällig ein späteres Organscreening

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.06.2016



Antwort auf: generalisiertes Hautödem

Vielen lieben Dank für die Informationen und den Zuspruch. Momentan frage ich mich hauptsächlich, wie ich die Zeit bis zur Mitteilung der Testergebnisse überstehen soll... Es ist wirklich eine psychisch sehr belastende Zeit zwischen Verdrängen, Hoffen, Bangen, Grübeln. Ich bin froh, dass ich mich an meinen Alltag klammern kann. Wünsche mir nichts sehnlicher, als dass der Test gut ausgeht und die Flüssigkeitsansammlungen sich zurückgebildet haben. Habt Ihr denn außer der Fruchtwasseruntersuchung noch andere Tests gemacht? Wie ist das ausgegangen? Ich bin momentan echt ein wenig orientierungslos. Wüsste beispielsweise auch gern, ob ich irgendetwas machen kann, um dem Embryo zu helfen? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man Magnesium nehmen und auf dem Bauch schlafen soll, ist das richtig? Das erscheint mir etwas laienhaft, aber wenn es hilft?! Ich hatte auch schon die Sorge, dass die Flohsamen, die ich aufgrund von Verstopfung getrunken hatte und die ja quellen, etwas mit der Flüssigkeit im Baby zu tun haben, aber das ist wahrscheinlich eine ähnliche Schnapsidee. Die Spezialistin wollte mir keine Wahrscheinlichkeiten nennen, machte aber durchweg ein ernstes Gesicht. Sie sagte, dass es eigentlich noch zu früh für die Untersuchung sei, aber wenn die Auffälligkeiten schon in einem solchen Stadium vorhanden seien, dann könnte es sein, dass sich alles noch vergrößert. Schlimm finde ich auch die Entscheidungen, die man treffen muss. Es ist meine erste Schwangerschaft, ich kenne das alles noch nicht, und dann direkt so etwas. :-(

von Alice_12 am 30.06.2016, 17:00



Antwort auf: generalisiertes Hautödem

Nein wir haben nur die Fruchtwasseruntersuchung gemacht und ein Organscreening in der 22.SSW glaube ich. Es war für uns auch eine ganz schlimme Zeit.

von Schnuffzt am 30.06.2016, 17:44



Antwort auf: generalisiertes Hautödem

Hallo hab dir a pn geschrieben

von Rose2711 am 01.07.2016, 23:18



Antwort auf: generalisiertes Hautödem

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich wollte nur kurz berichten, wie es weitergegangen ist. Der harmonytest war komplett unauffällig. Das ödem war bei der nächsten Untersuchung - bei 12+1 - beim degum-II-Arzt vollständig verschwunden, Nackenfalte unauffällig, alle Organe und sämtliche sonstige Körperteile gut und normal entwickelt. Komplett unauffälliger Befund. Weitere Untersuchungen wurden nicht angeraten, erst wieder Organscreening in der 20. Woche. Wir sind überglücklich und ich möchte mich herzlich für Ihre Beratung bedanken. Sonnige Grüße, Alice

von Alice_12 am 10.07.2016, 13:25