Frage: frühzeitiger totaler muttermundverschluss

Guten Tag, ich hatte im April einen Spätabort in der 22 SSW aufgrund eines Blasensprungs. Nun habe ich im Internet ein bisschen recherchiert und gelesen dass es die Möglichkeit von ein FTMV gibt. Den würde ich sehr gerne bei meiner nächsten Schwangerschaft machen lassen. Was halten Sie davon? Wie sind die Erfolgsaussichten? Herzlichen Dank! Jennifer

von jenny..m am 30.05.2012, 22:11



Antwort auf: frühzeitiger totaler muttermundverschluss

Hallo jenny..m, die Erfahrungen und Publikationen sind dazu sehr unterschiedlich.Bei Frauen,die nicht nur einen Spätabort,sondern mehrere hatten,wird von manchen der totale MM-Verschluß durchgeführt.In Ihrem Fall würde sich bei einer neuen Schwangerschaft neben der Kontrolle der Keime in der Scheide und der Ultraschallkontrolle des Gebärmutterhalses auch die normale Cerclage in der 13.Woche mit Gabe von Hormonen(Utrogest 200mg/Tag) empfehlen.Über den Erfolg dieser Methode liegen gesicherte wissenschaftliche Studien und Ergebnisse vor.Der komplette MM-Verschluß ist wissenschaftlich nicht eindeutig abgesichert. Alles Gute für einen neuen Versuch. Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermundverschluß

Guten Tag, ich habe mich schon öfter an Sie gewendet, auch mit einer ähnlichen Frage und hoffe Sie können mir auch diesmal wieder weiterhelfen. Ich habe meinen Sohn dieses Jahr im April in der 22 SSW still zur Welt gebracht.Nach einem Blasenriss und 3 Wochen Krankenhausaufenthalt Meine Frauenärztin meinte, dass ich bei einer erneuten Schwanger...


Totaler Muttermundverschluss

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Vorgeschichte: Ich habe eine 1,5 Jahre alte gesunde Tochter, die bei 35+2 nach Blasensprung geboren wurde. Ab der 20. Woche hatte ich Kontraktionen, denen ich allerdings keine Beachtung schenkte, ebensowenig mein Arzt oder Hebamme. In ca. der 26. Woche verkürzte sich der Gebärmutterhals auf 2,6cm, keiner sah...


Totaler Muttermundverschluß

Guten Tag, Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer! Ich hätte gerne ihre Meinung,soweit es geht. Mein Frauenarzt meinte ich soll mir schon mal Gedanken über einen totalen Muttermundverschluß machen.Grund:2007 musste mein Sohn in der 26.SSW per Notkaiserschnitt (T-Schnitt) geholt werden wegen vorzeitigem Blasensprung mit beginnenden Amnioninfektions...


Muttermundverschluss nach fehlgeburt

Guten Tag. Vor 4 Wochen erlitt ich eine Fehlgeburt in der 22.Woche.Ich bekam einen Blasensprung der unbegründet ist.Trotz Blasensprung war mein Muttermund zu,mein Gebärmutterhals bei 3,8 (vor dem Sprung immer bei 4,2) Erst ca 15 Stunden später bekam ich Wehen, der Muttermund öffnete sich leicht und dazu kam es zum Nabelschnurvorfall.Ihr Herz schl...


Nachtrag zwecks Muttermundverschluss

Erst mal danke für Ihre schnelle Antwort. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen dass ich durch eine icsi Schwanger geworden bin. Es war die dritte icsi , vorher beide negativ. Deshalb nahm ich sowieso bis zur 12.Woche Progestan. Also denke Sie auch dass es einfach Pech war und evtl nicht die besten Voraussetzungen durch die ständigen Blutungen...


Totaler Muttermundsverschluss nach Blasensprung 11+3 (inkl. Hämatom))

Hallo, Meine Geschichte ist etwas komplizierter und ich möchte nur kurz schildern, was bisher war. Ich hatte bei 11+4 einen Bladensprung/riss und es wurde gleichzeitig ein Hämatom festgestellt. Eine Woche mit Antibiose (keine Infektionen etc. nachweisbar) etc. in der Klinik und nach einem weiteren leicht positiven Amnicheck und Blutungen, war...