Frage: frühgeburtsrisiko? diagnostik-möglichkeiten?

guten tag herr dr., ich bin 27+0 ssw. mein gebärmutterhals hat sich binnen von 10 tagen von 3,5 cm auf 2,7 cm verkürzt. keine trichterbildung. muttermund geschlossen. wehen werden im ctg registriert. bisher sehe man keine veranlassung für eine stationäre aufnahme oder tokolyse. ich soll nur 600 mg magnesium einnehmen und mich schonen. kontrollen finden im 14-tägigem abstand statt. mein fetus wog bei 26+4 ssw 1047 g. die feindiagnostik ende februar war unauffällig. gibt es weitere möglichkeiten zu untersuchen, wie gross das risiko für eine frühgeburt ist? wie stehen da die chancen, dass der fetus ohne bleibende schäden durchkommt käme es jetzt zur geburt? danke

von Snief am 31.03.2015, 20:38



Antwort auf: frühgeburtsrisiko? diagnostik-möglichkeiten?

Hallo Snief, das ist noch kein Grund zur Beunruhigung,da Messungen des Gebärmutterhalses auch sehr schwanken können.Kritisch wird es eigentlich erst < 20mm.Sie können momentan sonst nichts tun.Es gibt auch die Möglichkeit Progesteron 200mg vaginal zu geben.Das ist nicht teuer und hat auch eine Wirkung auf den Gebärmutterhals.Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an. Ihr Kind hätte mit 27+0 schon eine gute Überlebenschance (>85%).Aber momentan gibt es noch keinen Grund zur Sorge. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.04.2015



Antwort auf: frühgeburtsrisiko? diagnostik-möglichkeiten?

Hallo, Wenn du wüsstest, dass es zu bspw 90% ein Frühchen wird, was würde es dir bringen? Wichtig ist doch, dass im Fall von muttermundwirksamen Wehen alles getan wird, damit dein Zwerg sich noch nicht auf den Weg macht. Glg

von Hasenbande am 01.04.2015, 01:05



Antwort auf: frühgeburtsrisiko? diagnostik-möglichkeiten?

Ist eine Verkürzung des Gebärmutterhales von 0,7 mm binnen von 10 Tagen auf muttermundswirksame Wehen zurück zu führen? Muss hier interveniert werden? Oder alles harmlos, da keine Trichterbildung und Muttermund geschlossen?

von Snief am 01.04.2015, 09:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler Diagnostik

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer, da ich zu Beginn der Schwangerschaft vermehrt mit Schmerzen zu tun hatte und unser Kind sehr zart und klein ist, wurden in den letzten Monaten einige Ultraschall / Doppler Untersuchungen durchgeführt. Dabei wurde unter Anderem die Durchblutung des fetalen Gehirns sowie der Gefäße kontrolliert. Nun bin ich auf ...


Pränatale Diagnostik - welche Tests sind sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hätte eine Frage bezüglich pränatale Diagnostik. Ich bin Anfang der 12. SSW und Versuche mich in der großen Auswahl an Tests zu orientieren. Ich möchte gerne über Schwierigkeiten erfahren und ggf. ob eine frühe Behandlung/Therapie für Fötus/Mutter möglich ist. Allerdings möchte ich auch unzuverlässige...


Ersttrimester-Ultraschall, in welchem Fall weitere Diagnostik?

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich habe heute den Ersttrimester-Ultraschall, ich bin in der 12. Woche mit meinem 2. Kind schwanger (ich bin 37 Jahre alt). Man hat mir beim Arzt erklärt (ich wohne in Polen, nicht in Deutschland), es gäbe noch einen Test, der hier PAPP-A heißt, bei dem aber nur Wahrscheinlichkeiten für mögliche genetische ...


Welche Diagnostik mit 41 Jahren

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin derzeitig mit meinem dritten Kind in der 12.Woche schwanger. Ich bin aktuell 41 Jahre und werde bei der Entbindung 42 Jahre alt sein und möchte aufgrund des gegebenen Risikos eine Pränataldiagnostische Einschätzung. In der letzten Schwangerschaft 2018 (da war ich 38 Jahre alt) ließ ich den Erstrimester...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Tretinoin in der Schwangerschaft: Diagnostik

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g) sowie das Haarwuchsmittel Regaine (Minoxidil: 50mg/g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-2x pro Woche. Die Acnecreme dabei auf der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. ...


Zusätzliche Diagnostik und Ultraschall

Hallo, heute hatte ich einen weiteren Termin zur Vorsorge. Vor 2 Wochen schickte mich mein Frauenarzt mit Überweisung zum Harmonytest und Ultraschall in ein Pränatalzentrum. Heute sollte ich nun zusätzliche eine Igel für weitere Ultraschalls in der Praxis unterschreiben. In der ersten Schwangerschaft hatte ich lediglich 3 Ultraschall und dachte auc...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


Beunruhigt nach der pränatalen Diagnostik!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bedanke mich rechtherzlich, dass ich über diese Plattform die Möglichkeit habe, mich mit meinem Anliegen an Sie zu wenden! Ich bin 36 Jahre alt, erwarte mein drittes Kind und befinde mich Anfang der 23. SSW. Die Entwicklung unseres Kindes verläuft unauffällig, auch die Entwicklung und Funktion de...


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgenommen. Von ETS bis NIPT und dann schließlich Organschall bei der Feindiagnostik. Dort ergab sich ein auffälliger Befund (auffälliger echogener Darm und eine prominente Darmschlinge) und die Diagnostik...