Frage: Fruchtwasserindex und Co

Hallo, ich hab mal 2 kurze Fragen. Letzte Woche im KH wurde fest gestellt, dass ich ein Fruchtwasserindex von 11,3 cm habe. Da war ich in der 21+0 SSW. Jetzt haben die im Krankenhaus gesagt der Wert ist normal und mein Frauenarzt sagt es ist zu wenig. Was ist den jetzt richtig? Die zweite Frage ist: Ich war heute einkaufen und stand an der Kasse als ein alter Herr hinter mir mit seinem Einkaufswagen in meine linke Seite gefahren ist(oberhalb der Hüfte). Der Stoß tat kurz weh. Ich habe keinen blauen Fleck. Muss ich mir wegen meinem Baby Sorgen machen, wenn mein Bauch nicht berührt wurde? Wenn überhaupt dann nur der seitliche Bauchanteil. Muss ich nach meiner Plazenta schauen lassen. Leider komme ich gerade heute vom Arzt und dann passiert mir sowas. Von meinem Gefühl her war der Stoß ein leichter aber spürbarer. Ich bin so ängstlich. Können Sie mir etwas raten? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort

von Rose22 am 08.07.2014, 12:52



Antwort auf: Fruchtwasserindex und Co

Hallo Rose22, alles ist gut.Der FW-Wert ist okay und Sorgen wegen des Stoßes müssen Sie sich auch nicht machen,da Sie ja auch keine Beschwerden haben .Nur dann müßten Sie nachschauen lassen.Das Baby ist ja im Fruchtwasser gut abgefedert. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.07.2014



Antwort auf: Fruchtwasserindex und Co

Hallo, ich habe noch ne kurze Frage zu dem Stoß. Ich habe gerade im Mutterpass gelesen: Vorderwandplazenta: Fundus rechts Dieser Befund ist von letzter Woche Montag. Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich mich an der linken Seite gestoßen habe, dass meine Plazenta nichts abbekommen hat? Meine Plazenta liegt doch rechts, hab ich doch richtig verstanden oder? Oder kann sich der Befund innerhalb von 1 Woche verändert haben. Danke

von Rose22 am 08.07.2014, 15:31



Antwort auf: Fruchtwasserindex und Co

Nein das ist alles richtig!Die Gefahr ist gering,daß etwas passiert ist. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fruchtwasserindex

guten tag, ich hätte eine kurze frage an sie. ich bin wegen heterozygoten faktor v leiden und einem uterusbicornis unicollis regelmäßig im akh wien zur kontrolle. heute (25+0) war wieder kontrolle ergebnis kind zeitgerecht entwickelt und dopplersonographie a. umbilicalis 1,44 und a. verebri media li 1,71. aber fruchtwasser verringert bei ...


NT 2.7 mm und Fruchtwasserindex 16.7cm

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt und heute in der 22. SSW (21+3). Ich würde mich sehr über Ihren Rat freuen: In der 13. SSW (12+3) hatte ich das Ersttrisemesterscreening (Ärztin mit DEGUM I) mit folgendem Ergebnis: Risiko für Trisomie 21 (Alter+Biochemie+NT): 1:786 Risiko für Trisomie 13/18 (Alter+Biochemie+NT...


Fruchtwasserindex

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe nochmal eine Frage zum Thema Fruchtwasser, welcher AFI Wert ist in der 21. Ssw normal? Ich habe einen Wert von 6. Werde wöchentlich untersucht und es wird von Woche zu Woche mehr, mein Baby ist super entwickelt. Was halten sie von der Lungenreifespritze?


Fruchtwasserindex im welchen Bereich befinden sich die Normwerte?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hatte am 10.09.2015 die Feinsono was bei uns in Meck.-Pomm zur Vorsorgeuntersuchung gehört. Ich war 21+5 Ssw und mein Alter beträgt 26 Jahre. Das Kind ist zeitgerecht und ohne Auffälligkeiten entwickelt, mein Fruchtwasserindex beträgt14,8cm dieser ist wohl erhöht. Nun wollte ich sie um Rat fragen ist er...


Fruchtwasserindex

 Hallo, Bei der Organultraschalluntersuchung hatte ich -SSW 21+4 den Wert:  AFI 9,48cm.  Q1 2,46 Q2 2,62, Q3 2,72 und Q4 1,68cm. Ansonsten ist alles i.O. Ist dies bereits eine erhöhte Fruchtwassermenge und kann das Risiko für Fehlbildungen erhöht sein? Vielen Dank für die Information. Liebe Grüsse


Fruchtwasserindex

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin sehr verunsichert . Ich war am 13.10.16 in der 21 SSW zum Organultraschall alles bestens. Nur das Fruchtwasser sei grenzwertig erhöht. Werte schicke ichn Ihnen. Ich habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen. Diese war ohne Befund. Trisomie 1:40000, Down SDyndrom 1:20000. Keine weiteren Schritte sol...


Fruchtwasserindex in der Norm?

Sehr geehrter Dr.Hackelöer, am Montag bei 21+1 wurde mir bei der Feindiagnostik mitgeteilt, dass mein Fruchtwasserindex 15,4 cm (größter Durchmesser 6,2 cm) beträgt, somit über der 95.Perzentile sei und ich zu viel Fruchtwasser hätte. Nun ist aber überall zu lesen, dass in dieser SSW 14,3 cm der Mittelwert ist und man bis zu 21,4 cm haben kann? Ic...


Was ist der geläufige Normalbereich beim Fruchtwasserindex?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Was für mich dabei als Einziges noch offen geblieben ist: Liegt der FW-Index bei 21+1im Normalbereich (5-95%) nun zwischen ca. 9,5 und 21,4 (MW 14,3) oder wie bei meinem Untersucher zwischen ca. 6 und 13,5? Freundliche Grüße, Milen