Frage: Fruchtwasser/ Größe Kind

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, Ich bin mit unserem 4 Kind in der 32 Woche (31+0) schwanger. Ersttrimesterscreening und Feindiagnostik waren in jeder Hinsicht unauffällig. Ein Diabetologe hat, trotz Werte im Normbereich ( Glucosetoleranztest ) eine Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Ich messe daher regelmäßig, alle Werte sind aber bis jetzt immer im Normbereich. Habe in der Schwangerschaft bis jetzt 4 kg abgenommen. Bei 27+0 meinte der Frauenarzt das Baby würde ca 1000 g wiegen. Heute bei 31+0 wiegt das Kind wohl ca 2400g ! BPD 89 FOD/KU 101 ATD 95 FL 65 Es hätte dann ja 1400 g in 4 Wochen zugenommen. Reichlich Fruchtwasser sei auch vorhanden. Laut Erstrimesterscreening und eigener Berechnung bin ich eine Woche weiter also bei 32+0. Dopplersono ist für nächste Woche geplant. Haben nun Angst, was könnte die Ursache sein? Müssen wir uns Sorgen machen bezüglich Fehlbildungen beim Kind obwohl alle Untersuchungen immer gut waren ? Danke PS.: Die drei anderen Kinder hatten bei Geburt alle 54 cm und waren zwischen 3500 und 4010 g schwer

von Linus am 17.11.2015, 16:05



Antwort auf: Fruchtwasser/ Größe Kind

Hallo Linus, alles kann mit dem Diabetes zusammenhängen,kann aber einfach auch ein großes Kind sein.Ich weiß es nicht.Die Qualität der Messungen kann ich nicht beurteilen.Wenn bisher keine Hinweise für Fehlbildungen vorlagen,ist es auch sehr unwahrscheinlich,daß so etwas vorliegt.Da ja offensichtlich keine akute Gefährdung des Kindes vorliegt,sollten Sie einfach in Ruhe die weitere Entwicklung abwarten.Mehr kann ich ohne eigene Untersuchung der Situation nicht sagen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe des Kindes sowie Fruchtwasser

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich derzeit in der 32 SSW (31+5). In der 31+0 SSW hatte ich meine Letzte Vorsorgeuntersuchung mit dem 3. Ultraschall beim FA. Es ergaben sich danach keine Auffälligkeiten, das Kind entwickelt sich normal: BPD 82 mm FOD/KU 98 APD/AU 79 FL 60 mm, Gewicht wurde auf 1970 g geschätzt. Auch der 2...


Blut im Fruchtwasser

Hallo, ich musste heute zur Fruchtwasserpunktion da mein NIPT auffällig war Trisomie 21. Bei der Punktion wurden zwei Kanulen abgenommen, einmal für die Langzeitkultur und einmal für den Fish-Test (24 Std. Schnelltest) Ich habe eine Plazenta Prävia und letzte Woche Sonntag eine (Kontakt)Blutung, daher wahrscheinlich auch das Blut im Fruchtwasser. ...


Größe Fötus

Hallo, vorab vielen Dank für ihre Arbeit hier in Forum. Ich war gestern in Woche 21+2 bei der Feindiagnostik,ET ist der 18.2.23. Soweit war die Ärztin zu Frieden. Mein Baby wäre wohl etwas hinterher mit der Größe und dem Gewicht. Gewicht 370gramm FL 34,1 mm,KU 183 mm, Abdomenumfang 154,3 mm,Abdomendurchmesser 46,6 mm, abdomineller sagitald. 45,8 ...


Frage zu Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Ich hatte gestern meinen Termin beim Ersttrimesterscreening. Ich bin in der ssw 12 + 3. Es war soweit alles unauffällig. Eine Bemerkung im bericht lässt mir allerdings keine ruhe mehr. Es steht dort: fruchtwassermenge normal, jedoch chorioamniale dissotiation. Was hat das denn zu bedeuten? Mache mir jetzt...


Größe

Guten Tag, Ich hätte zwei Fragen: 1.ich war heute beim Ultraschall ( bei 37+6) und der Arzt meinte, der Bauchumfang ist sehr dünn für die Woche. Das Baby wiegt 2800g. 19 Perzentile, AU an der 2.Perzentile hab ich gerade auf dem Befund gesehen. Die Versorgung passt aber laut Ultraschall. Es wird in den nächsten Tagen geholt. Nicht aus dem Gru...


Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war zur Vorsorge. Die Gyn meinte, dass ich etwas viel Fruchtwasser habe. Die hat es leider nicht gemessen, nur von ihrem optischen Eindruck. Das Kind sei auch relativ groß. 75. Perzentile. Aber sie meinte, proportioniert groß. Da ich einen SS Diabetes habe, hat die Ärztin die etwas zu hohe FW Menge dar...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


Werte Gewicht und Größe

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, Kopf und Bauch sind schon recht groß, Femur dagegen eher im unteren Normbereich. jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g...


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Hackelöer,  Ich war heute beim Frauenarzt zur Untersuchung, dort wurde heute 14+6 festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Ich war über das Wochenende krank und bin immer noch bissle Erkältet kann das was damit zu tun haben. Außerdem habe ich die letzten Tage glaube ich zu wenig getrunken. Hängt das trinken auch mit dem...