Frage: Fragen Niere/ Fehlbildung

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, erstmal vielen Dank, dass die sich Zeit nehmen und unsere Fragen beantworten. Ich habe nun ein paar Fragen, die mich seit der Geburt meines Sohnes vor 8 Monaten beschäftigen und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Kurz zur Vorgeschichte: Während der Schwangerschaft waren bis zu SSW36 alle Werte immer gut, keine Auffälligkeiten im Ultraschall (Ersttrimester Screening gut). Ich musste MonoEmbolex 8000 spritzen, wegen Thrombosegefahr. Dann wurde plötzlich eine Zyste an seiner Niere des Kleinen entdeckt. Diese wurde bis zu SSW 40 so groß (5x6x9 cm), dass man den Kleinen per Sectio holte. Ich hatte in der letzten Woche zwischen SSW 39 und SSW40 eine enorme Fruchtwasservermehrung. Die Fruchtwassermenge war immer normal, nach der Entbindung sagte man mir, es wären 2,7 Liter gewesen. Der Kleine hatte schließlich eine Doppelniere mit 2 Harnleitern (und Reflux), die Zyste war ein Urinom und wurde operativ entfernt. Nun meine Fragen: 1. Ich hatte um die SSW30 2 Tage hohes Fieber, kann die Fehlbildung damit zusammenhängen? 2. Warum ist die Fruchtwassermenge so gestiegen? Wegen der nicht ganz funktionstüchtigen Niere meines Sohnes? 3. Ist diese Art der Fehlbildung genetisch bedingt? Muss ich mir in folgenden Schwangerschaften Sorgen machen? 4. Hätten Sie mir einen Rat für die nächste Schwangerschaft? Würden engmaschige Ultraschallkontrollen helfen und einen Defekt eher zu erkennen? Freundliche Grüße

von julia-82 am 20.07.2016, 12:25



Antwort auf: Fragen Niere/ Fehlbildung

Hallo Julia82, nicht alle Fragen lassen sich sicher und eindeutig beantworten. 1.Es ist unwahrscheinlich,daß die Nierencyste bzw.die Doppelniere mit dem Fieber zusammenhängt.Da gibt es keine erkennbaren Zusammenhänge.Es ist eine Anlagestörung. 2.Die Vermehrung der FW-Menge hängt nicht mit der Niere zusammen.Wenn die Niere nicht arbeit,wäre eher eine Verminderung zu erwarten. 3.Die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Ursache muß mit einer ausführlichen humangenetischen Beratung beanwortet werde,unter Vorliegen sämtlicher Befunde einschließlich einer ausführlichen Familienanamnese. 4.Engmaschige US-Kontrollen lassen sicher eher Auffälligkeiten erkennen.Nur was hätte es geändert?Den Anlagebefund der Doppelniere hätte man nicht ändern können.Normale und nicht übermäßige Kontrollen -aber durch einen Spezialisten- reichen sicher aus. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.07.2016



Antwort auf: Fragen Niere/ Fehlbildung

Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte bei der engmaschigeren US- Kontrolle eher an eine Folgeschwangerschaft. Aber Sie haben natürlich Recht, ändern würde dies gar nichts. An was kann die Vermehrung des FW in der letzten Schwangerschaftswoche gelegen haben? Denn diese muss in der Zeit passiert sein, da ich da plötzlich über 2kg Gewicht zugenommen habe. Das bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen... Welche Möglichkeiten/ Gründe sehen Sie hier? Grüße und Danke

von julia-82 am 21.07.2016, 13:25



Antwort auf: Fragen Niere/ Fehlbildung

Hallo Julia, ich weiß es nicht.es kommt schon einmal vor,ohne,daß es erkennbare Gründe gibt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White Spot und gestaute Niere

Sehr geehrter Herr Hackelöer. Ich bin aktuell in der 34+4 SSW. Wir haben eine Nackenfaltenmessung machen lassen, bei der alles sehr gut und vorbildlich war . Alle weiteren Ultraschalluntersuchungen waren auch super (habe wegen einer Risikoschwangerschaft mehrere Ultraschall gehabt). Beim 2. großen Ultraschall wurde bei unserem Mädchen ein Wh...


Fehlbildung

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer Ich habe eine Frage an sie, Ich bin 26jahre alt und bereits Mama Aktuell bin ich in der 35 ssw In der 21 ssw war ich bei pränatal Da ich vor 8 Jahren bei meinen Sohn in der 33ssw ein vorzeitige plazenterlösung hatte. An der plazenter war alles gut Allerdings bekam ich die Diagnose das meine Tochter ein ...


Nachtrag Fehlbildung

Lieber Dr. Hackelöer Erstmal bedanke ich mich Vielmals für ihre Antwort Auf meine Frage Eben war ich wider zur Kontrolle Bei Einer pränatal Ärztin Vor 2 Wochen war mein Fruchtwasser Index noch bei 18,1 heute war er bei 21,7 also ist es leider wider mehr geworden und nu nicht mehr in normbereich Das macht mir etwas Sorgen Kann es s...


Leichter Stau Niere beim Ungeborenen

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer,ich befinde mich in der 24.ssw und heute wurde bei unserem Mädchen zum ersten Mal einen ganz leichten Stau in der linken Niere von 0,75 cm entdeckt.Bei meinem Sohn hat man einen Nierenreflux ebenfalls in der Schwangerschaft festgestellt und er wurde im zweiten Lebensjahr operiert.Nun habe ich Angst ,dass unser zwei...


Fehlbildung 9 ssw

Hallo bin in der 9 ssw und habe gestern bei der rutineuntersuchung einen schok erliten. Bei der untersuchung kam heraus das das ebryo sehr viel wasser im kopf hat . Welche anomalich kann das baby haben ? Zu mir bin das 4 mal schwanger innerhalb eines jahres 3 frühschwangerschafts abgénge unter den achwangerschaften war eine biochemiche schwanger...


Rechte Niere etwas erweitert

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich komme gerade vom 3. großen Screening. Hierbei wurde festgestellt, dass die rechte Niere etwas erweitert ist. Die Ärztin meinte, dass sich dies meistens noch verwächst. Dennoch soll ich in 4 Wochen zur erneuten Ultraschallkontrolle. Sonst war bei allen Untersuchungen immer alles komplett unauffällig. Daher m...


Wasser in der Niere und Singuläre Nabelschnuraterie

Hallo, ich war bei der Feindiagnostig und dort wurde Festgestellt das ich eine Singuläre Nabelschnuraterie habe und meine kleine in einer Niere eine Wassereinlagerung( laut Ultraschall ca im 1/5 hoch vielleicht auch weniger ) Ich bin in der 24 SSW. und bin 37 Jahre alt . Der Arzt meint das dieses Anzeichen auf eine Chromosom Störung sind. Allerdi...


Rechte Niere erweitert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich in der 35. ssw (34+1). Nach wie vor ist die rechte Niere von meinem ungeborenen Sohn vergrößert. Die Ärztin hat heute erneut kontrolliert und eine Vergrößerung von 0,6cm gemessen. Nun muss ich einen Termin zur weiteren Abklärung bei einem Spezialisten vereinbaren. Ich mache mir nun große...


Nachtrag vergrösserte Niere + 2 nierenbecken

Erstmal danke für Ihre Antwort vorhin. Ich habe zum Glück bald einen neuen Termin bei der Ärztin in der Pränataldiagnostik nur leider dauert der Termin noch 3 Wochen :( deswegen frage ich hier. Ist eine vergrößerte Niere und 2 Nierenbecken ein softmarker für trisomie 21? Ich habe so eine fürchterliche Angst davor obwohl alle Untersuchungen US u...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...