Frage: Frage

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, 1.) Kann man sich über offene Wunden mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren? Mir ist versehentlich Erde aus dem Garten über meine Hand gefallen dir am Handrücken eine offene Stelle hat. Jetzt mach ich mir Gedanken darüber. Auf manchen Seiten steht man kann sich auf diesem Wege infizieren, auf anderen Seiten steht das dies zu keiner Infektion führt, Was stimmt denn jetzt? 2.) Welche Symptome würden für eine Listeriose sprechen? 3.) wie groß ist das Risiko das es in der 32.SSW noch zu gefährlichen Infektionen beim Kind kommt? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Minime717 am 24.05.2017, 15:45



Antwort auf: Frage

Hallo Minime 717, beide Infektionen können über den Mund und Nahrungsmittel aber auch durch Schmierinfektion über z.B.Tierausscheidungen auf der Erde erfolgen.Letzteres ist jedoch extrem selten.Mir selbst ist kein Fall in der Schwangerschaft darüber bekannt. Bei Listeriose ist die Erkrankung immer schwerwiegend(aber selten) bei Toxoplasmose ist in der Spätschwangerschaft mit höherer Erkrankungsrate für das Kind,aber gewöhnlich mit deutlich geringeren Auswirkungen(z.B. Netzhautentzündungen,geringe neurologische Auswirkungen,z.B.Lernschwäche). Werden Sie nicht überängstlich,Infektion über die geschilderte Erdberührung ist extrem unwahrscheinlich.Hauptsymptom wäre Fieber. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.05.2017



Antwort auf: Frage

Vielen Dank für Ihre Antwort. Gehören zu den Symptomen immer auch Durchfall und Erbrechen dazu wenn man sich mit Listerien infiziert ? Also ist der Hauptübertragungsweg kontaminierte Lebensmittel die man verspeist? Danke für Ihre Antwort

von Minime717 am 24.05.2017, 23:52



Antwort auf: Frage

Hallo Minime, kontaminierte Lebensmittel sind die Hauptübertragung-nicht durchgegartes Fleisch,ungewaschene Salate.Durchfall Erbrechen sind häufig,aber unterschiedlich stark ausgeprägt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.05.2017