Frage: Folgess trisomie und triploidie

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer! Habe im April 2011 einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. SS und Geburt ohne jegliche Komplikationen. Darauffolgende SS endete im Juni 2012 in der 16. Wo aufgrund einer freien Triploidie in einem med. Abbruch. Ein halbes Jahr später ein früher Abgang in der 6. SS Woche. Nächste SS wieder ohne Komplikationen und Geburt 2014 von einem gesunden Sohn. Nächste SS im Herbst 2015 endete aufgrund einer freien Trisomie wieder in einem med. Abbruch in der 16. SS Wo. Wollen unbedingt noch ein drittes Kind, doch durch meine Vorgeschichte bin ich sehr verängstigt. Meine Frauenärztin rät mir meinen Kinderwunsch zu begraben. Doch das kann ich nicht. Da ich mittlerweile 40 Jahre alt bin, bitte ich sie um eine allgemeine Einschätzung der Situation - soweit das irgendwie möglich ist. Haben keine sonstigen Fälle von Gendefekten in der Familie - Humangenetische Beratung halte ich auch für sinnlos, da wir ja 2 gesunde Kinder haben und wirklich zwei mal komplett unterschiedliche Gendefekte vorhanden waren. Für ihre Einschätzung wäre ich wirklich sehr dankbar!

von Sonne 1976 am 20.04.2016, 14:27



Antwort auf: Folgess trisomie und triploidie

Hallo Sonne 1976, eine exakte Einschätzung der Situation kann nur durch eine humangenetische Beratung erfolgen.Da Sie aber schon 2 gesunde Kinder haben,gibt es ja den Beweis,daß Sie gesunde Kinder bekommen können.Mit zunehmendem Alter wird das Risiko für Chromosomenveränderungen aber immer größer.So beträgt die Fehlgeburtsrate mit über 40 bereits ebenfalls 40%( 70% davon sind Chromosomenstörungen).Wenn Ihnen dies bewußt ist,gibt es keinen Grund es nicht doch noch einmal zu versuchen.Ich kenne viele über 40jährige Frauen mit gesunden Kindern.Man muß einfach auch Glück haben! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.04.2016



Antwort auf: Folgess trisomie und triploidie

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer! Vielen lieben Dank für ihre prompte Antwort! Werde mir die humangenetische Beratung noch einmal durch den Kopf gehen lassen und ansonsten auf viiiiiel Glück hoffen! Noch eine Frage hätte ich: Da mein Zyklus seit der Ausschabung im Nov. noch etwas aus dem Lot ist (sehr früher Eisprung, Schmierblutungen zweite Zyklushälfte, leichte Blutung, kürzerer Zyklus) wäre es vermutlich besser zu warten bis dieser sich wieder normalisiert hat. Soll ich abwarten, bis dies von selbst geschieht, oder soll ich irgendwie "eingreifen" und kann ich in irgendeiner Art und Weise die Qualität meiner Eizellen beeinflussen? Entschuldigen sie die vielen Fragen, doch kann ich leider mit meiner Gynäkologin nicht darüber sprechen, da sie meinen nach wie vor vorhandenen Kinderwunsch nicht versteht, obwohl ich ansonsten sehr zufrieden mit ihr bin. Vielen lieben Dank fürs "ZUHÖREN"! Liebe Grüße!

von Sonne 1976 am 20.04.2016, 17:56



Antwort auf: Folgess trisomie und triploidie

Hallo Sonne, Sie müssen es trotzdem mit Ihrer Ärztin besprechen,denn diese muß vom Ultraschall und den Hormonen beurteilen,wie ihr Zyklus läuft und ob und wann Sie einen Eisprung haben.Wenn Ihre Ärztin Sie dabei nicht versteht und auch nicht betreuen will,ist sie die Falsche.Ich kann Sie nicht behandeln. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.04.2016



Antwort auf: Folgess trisomie und triploidie

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer! Vielen Dank für ihre ehrliche Antwort - werde mir überlegen eine andere Ärztin zu suchen, die auch meinen weiteren Kinderwunsch versteht! Vielen lieben Dank trotzdem!

von Sonne 1976 am 21.04.2016, 07:08