Frage: Fetale Herzfrequenz

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin heute schwanger bei 34+3 mit einem kleinen Mädchen. Bisher verlief außer mal kurz vorzeitige Wehen in der 32.ssw alles gut. Ich bekam Wehenhemmer und Lungenreife und es gab keine Probleme mehr. Auch der Feinultraschall in der 24.ssw war bestens. Beim Ctg hat unsere Kleine immer mal Ausreißer bis 170 gehabt. Die Frequenz streute immer von 130 bis 170 und sie bewegte sich viel. Die Ärztin war immer gut zufrieden. Gestern war es sehr warm und ich war richtig erschöpft. Das Ctg war nicht gut, die Kleine hatte bei Aktivität eine Frequenz von 180 über 10 Minuten. Ich musste deshalb ins Krankenhaus. Hier waren die Ctg's wieder besser. Doppler war gut, Blut und Urin gut, Blutdruck gut. Aber die Ärzte hier setzen die Baseline bei 150 und unsere aktive Tochter bleibt da nie wirklich drunter. Sie liegt meistens zwischen 140 und 170. Das hat noch nie jemanden gestört außer die Ärzte hier. Sie ist sehr aktiv. Meinen Sie dass ich mir Sorgen machen muss, weil wir diese Ctg-Richtlinie nicht erfüllen können bei sonst völlig unauffälligen Befunden? Vielen Dank, LG Grüße Lisa

von August_Mami26 am 30.06.2015, 12:46



Antwort auf: Fetale Herzfrequenz

Hallo Lisa, Sie müssen sich keine Sorgen machen,da ja von den Ä'rzten im Krankenhaus alles kontrolliert wird.Wenn was auffällig am Kind wäre,hätte man dies bei den vielen Kontrollen sicher gefunden.Solche Ausreißer kommen immer mal vor. Bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.06.2015