Frage: Fetal Echokardiographie

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, Ich befinde mich in der 22. SSW. nach IVF und bin 39 Jahre alt. Mein FA hat uns erwähnt dass wir noch eine Fetale Echokardiographie machen lassen können, obwohl beim Kind nichts auffälliges entdeckt wurde. Würden Sie uns diese Untersuchung auch empfehlen? Vielen Dank im Voraus!

von Xiqui77 am 04.04.2017, 20:47



Antwort auf: Fetal Echokardiographie

Hallo Xiqui77, eine zusätzliche fetale Echocardiografie ist immer empfehlenswert-aber nur,wenn diese auch von einem Spezialisten durchgeführt wird.Ärzte ohne spezielle Zusatzausbildung können diese Untersuchung nicht korrekt durchführen.Dann lohnt es sich auch nicht dies zu tun.Man kann aber prinzipiell mit dieser Untersuchung noch Herzfehler erkennen,die bei der normalen Durchuntersuchung evtl.nicht auffallen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ductus venosus reverse flow - fetal DNA test oder Fruchtwasseruntersuchung?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage bezüglich eines auffälligen Befunds in meinem Erstsemester-Ultraschall. Ich war letzte Woche (13+5) zum Nackentransparenzmessung (Ultraschall und Blutuntersuchung). Alles war unauffällig, bis auf ein reverse flow im Ductus Venosus. Mein Risiko insgesamt wurde auf 1:1260 eingeschätzt. Die Är...


Fetal doppler?

Hallo, Was halten Sie von einem fetal doppler? Und wenn er in Ordnung ist, welcher ist der beste? Danke und Lg flumny