Frage: Feinultraschall

Bei mir wurde in der 14.ssw ein Feinultraschall durchgeführt. Dabei wurden bei meinem Baby im Kopf (linksseitig) 3 Plexuszysten festgestellt. Alles andere war unauffällig. Eine anschliessende Chorionzottenbiopsie ergab keine Chromosomenauffälligkeiten. Bilden sich diese Zysten wieder zurück oder was kann auf uns zukommen ??

von stefaniew am 19.02.2013, 09:16



Antwort auf: Feinultraschall

Hallo stefaniew, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen,wg.der Plexuscyste.Eigentlich wäre auch eine Chorionzottenbiopsie nur dann notwendig gewesen,wenn weitere Auffälligkeiten vorhanden gewesen wären.Aber das ist ja gut vorübergegangen.Plexuscysten sind nicht im Gehirn,sondern in einem Venengeflecht in der Hirnkammern und verschwinden gewöhnlich nach der 23.Woche und sind als Normvariante zu betrachten-außer ,wenn andereAber auch nach der Chromosomenabklärung ist eine Feindiagnostik zum Ausschluß von Fehlbildungen - unabhängig von der Plexuscyste- zu empfehlen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weitere Auffälligkeiten beim Feinultraschall

Guten Abend Prof. Hackelöer, im Oktober schrieb ich Ihnen wegen einer beim Ersttrimesterscreening aufgefallenen Trikuspidalklappenregurgitation. Der Rest inkl. Biochemie und Harmony Test war unauffällig. Die Kontrolle bei dem gleichen DEGUM II-Pränataldiagnostiker ergab nun in der 21. SSW folgendes: - nur noch minimal vorhandene TR - punktue...


Werte im Feinultraschall (Radius/Speiche), Plexuszyste

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Herr Dr. Bluni hatte mich in seinem Forum bzgl. einer genaueren Antwort an Sie verwiesen: Bei mir wurde in ssw 22+4 ein Fehlbildungsultraschall durchgeführt, der Befund lautet sonographisch unauffällig, lediglich eine Plexus choroideus Zyste (0,4 x 0,4 mm). Der Harmony Test bzgl. Trisomien 13/18/21 war eben...


Feinultraschall

Hallo! Bei mir wurde in der 29 SSW das Hinterhornventrikel mit 7,1 mm beim Frauenarzt gemessen. Sonst war der immer auf 4-5 mm in der Pränentaldiagnostik. Ist der Wert mit 7,1 mm noch so im Normbereich? Vielen Dank!


Feinultraschall Werte

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Bei mir wurde beim Ersttrimesterscreening eine erhöhte Nackentransparenz festgestellt (Werte zwischen 3,8 und 4,9 -je nach Messung). Eine Chrionzottenbiopsie blieb im Fish-Test und in der Exom-Untersuchung ohne Befund. Im frühen Feinultraschall (16+6) war die Nackenfalte im Normalbereich. Folgende Werte ergaben si...


Wert Feinultraschall

Hallo, mein Pränataldiagnostiker meinte nach dem Feinultraschall, dass alles in Ordnung sei. Im Brief, den er mir für meine Ärztin mitgab, ist die Radius Länge aber über der Abschlussmsrke. Bei 21+2 ist sie 34mm. Kann das etwas negatives bedeuten?


Feinultraschall nach Corona

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich hatte am 18.12.20 (22 + 5 ssw) einen Termin bei einer DEGUM II Spezialisten. Meine FÄ hatte mir eine Überweisung ausgestellt, da ich in der 15.ssw mich mit dem Corona-Virus infiziert hatte. Hier sind die Werte: Dopplersonographie: A.umbilicalis EDF Positiv A.cerebri Media re.: PI 1,54 RI 0,77 TAMX 9,31c...


erhöhter AFP Wert, erster Feinultraschall in 17 ssw ok.

Lieber Herr Hackelöer, vor knapp zwei Wochen habe ich den AFP-Test (per Blutabnahme) machen lassen (ssw 16+5), bereits nach 3 Tagen erhielt ich einen Anruf von der Frauenarztpraxis, ich solle bitte kommen, da die Ärztin einen Wert mit mir besprechen möchte. Kurz gefasst: der MoM AFP-Wert lag bei 3.13 (bei Berücksichtigung des Gewichts bei 3.3)....


NIPT und Feinultraschall statt 1.Trimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof.Hackelöer, zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen. Ich bin 40 Jahre alt, in meiner ersten Schwangerschaft und heute bei 9+2 SSW. Gestern habe ich meiner Ärztin gesagt, dass wir gerne das 1.Trimesterscreening machen würden und bei auffälligem Befund den NIPT-Test anschließen wür...


Listerioseschäden im Feinultraschall

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich momentan in der 20. SSW und habe in 2 Wochen eine Feindiagnostik. Nun wollte ich fragen, da ich momentan Symptome einer Listeriose habe und wenn diese sich bestätigen sollte, ob man evtl. Schäden bei einer Übertragung auf den Fötus im Ultraschall sehen könnte. Also hinsichtlich Entzündungsh...


Feinultraschall 22+4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vergangene Woche war ich bei einem Pränataldiagnostiker zum Feinultraschall. Überwiesen wurde ich von der Frauenärztin aufgrund meines Alters, der Fehlgeburt, der Frühgeburt meiner Tochter und natürlich der IVF.  Folgendes zur Schwangerschaft: - Bin 36 und es ist meine zweite intakte Schwangerschaft n...