Frage: Feindiagnostik nach 30.ssw

Sehr geehrter Herr Prof.Dr Hackelöer, ich bin nun 30+2 und war letzte Woche beim 3.US beim FA. Im 1 .trimenon hatte ich aufgrund schlechter Blutwerte eine Chorionzottenboopsie machen lassen - alles okay. In der 21 ssw folgte dann nochmal eine FD beim PD Degum II - soweit alles okay. Mein FA meinte nun, dass man nun nichts mehr "mehr" machen könnte außer CTG und das Wachstum zu beobachten; Mißbildungen seien ohnehin nicht zu ändern und nun auch nicht unbedingt erkennbar. Für mich ist diese Aussage nicht sehr befriedigend. Ist es richtig, dass nach der 30.ssw keine FD mehr Sinn macht? Könnte man nicht gerade in dieser Zeit evtl. Fehlbildungen erkennen? Ich mache mir noch immer Sorgen, da ich bis 4+6 Pantoprazol + Ibuprofen genommen habe und außerdem auch gerade zwischen 4+1 und 4+5 aufgrund von diversen Anlässen viel Alkohol ( ca. 2 Gläser Wein pro Abend à ca. 0,25 l ) konsumiert habe. Dies hat mich die ganze Schwangerschaft verfolgt. Ich habe erst bei 4+6 von der SS erfahren. Wenn bei einer Chorionzottenbiopsie alles in Ordnung war und ich eine FD habe durchführen lassen - welche Fehlbildungen ( außer Taubheit, etc. ) können dann dennoch dadurch nicht ausgeschlossen werden? Bzw. wie hoch ist denn für mich die Wahrscheinlichkeit durch diese Maßnahmen ein gesundes Baby in den Armen zu halten? Kann durch eine Biopsie und die FD schon ein Großteil ausgeschlossen werden oder nur ein sehr geringer Teil von Fehlbildungen? Sorry für die vielen Fragen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und mir einige Fragen beantworten. Vielen Dank im voraus.

von Sun8 am 09.09.2014, 16:09



Antwort auf: Feindiagnostik nach 30.ssw

Hallo sun8, natürlich ist eine Organbeurteilung auch in der 31.Woche von Bedeutung,.Was man wann erkennen kann hängt von der Erfahrung des Untersuchers ab.Neu auftreten können fehlbildungen z.B. durch Infektionen oder auch ein "Wasserkopf" kann manchmal erst später entstehen.Auch könnte man bei schwersten Fehlbildungen gesetzlich noch Konsequenzen(Abbruch) ziehen.! Also genaues Schauen lohnt immer,wobei Fehlbildungen aufgrund Ihrer Medikamenteneinnahme und des Alkohols schon früher Auffälligkeiten hätte zeigen müssen.Das ist also sehr unwahrscheinlich.Aber sämtliche Fehlbildungsdiagnostik hängt von den Kenntnissen des Untersuchers ab. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Hackelöer Ich hatte gestern eine Feindiagnostik. Alle Organe waren unauffällig, die kleine wächst gut. Sie meinte, dass aber die plazenta Versorgung nicht optimal ist. Jetzt habe ich diese Werte gelesen Rechte A uterina PL 1,75. RI 0,77 Linke A uterina PL 1,29. RI 0,67 BEURTEILUNG : erhöhter uteroplazentarer Wi...


Feindiagnostik erst nach der 21. SSW?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 18. SSW und möchte eigentlich gerne in der 20./21. SSW zur Feindiagnostik gehen. Auf der Homepage des Pränatalzentrums, in dem ich auch schon zum Ersttrimesterscreening war, wird auch genau dieser Zeitraum angegeben. Nun soll der 2. große Ultraschall bei meiner Frauenärztin jedoch er...


Feindiagnostik ja oder nein ?

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich bin 29 Jahre alt und habe nun von meiner Gyn eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen. Da ich unter einer Angststöring leide und ich mir oft zu viele Gedanken mache, sieht Sie die Chance darin mich weiterhin zu beruhigen, dass alles i.O ist. Bisher war alles super und unauffällig auch der Harmonytest. Seither ...


Feindiagnostik

Hallo, Ich war heute bei der Feindiagnostik nachdem beim NIPT Test Trisomie 21 auffällig war. ALLE Organe waren unauffällig und sind gesund. Außer das die Hände und Füße laut Ärztin Plump sind,also dicker.sah ich nicht so vom Ultraschall nachdem er mein Baby mir mit einem Finger gewunken hat wo es aussah als waren es lange Finder.aber ich bin ke...


Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir waren zum großen Organschall in einem Pränatalzentrum. Weil das Baby nicht optimal lag, hat der Untersucher mit dem Schallkopf immer wieder richtig fest und tief gedrückt in den Bauch gedrückt, so dass es richtig weh getan hat. Zeitgleich hat er mit der anderen Hand in die andere Seite des Bauches gedr...


Große Feindiagnostik

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche bei der großen Feindiagnostik. Ich habe ein Bild bekommen, wo es aussieht als wären nur 4 Finger vorhanden an der Hand. Den Daumen konnte ich auf dem Bild nicht entdecken. Der Ultraschaller (Degum 3) hat aber nichts weiter erwähnt. Der Befund war laut ihm unauffällig. Kommt das häufiger vor...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


ETs + Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich war zum ETs bei einer Ärztin (degum 2). Die Ultraschalluntersuchung wie auch die Biochemie waren beide unauffällig. Alles war im normbereich . Das adjustierte Risiko wurde auf 1:10376 geschätzt.  bei der feindiagnostik wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser viel ist, Organe waren alle unauffä...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...