Frage: Feindiagnostik Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war in der letzten Woche (22SSW) zum Feindiagnostik Organultraschall. Mein Entbindungstermin ist der 8.7.17. Soweit war alles gut: Organe, Plazenta, Fruchtwasser.... unauffällig. Der Arzt sagte, er sehe keinerlei Auffälligkeiten. Da ich an dem Abend nichts Schriftliches mit nach Hause bekam, konnte ich mir nur kurz die Werte bei ihm auf dem PC anschauen und mir fiel auf, dass einige Fötusmaße recht hoch waren. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, es würde wohl kein zierliches Kind werden, weiter nichts. Im Hinblick auf das Gewicht (513g) meinte er, dass das noch als Normal bezeichnet werden könne. Am nächsten Tag bekam ich die genauen Werte schriftlich per Fax. Sie sehen wie folgt aus: BPD: 52,8 mm (72Perz.) FOD: 70,4 mm (94 Perz.) KU: 194,5 mm (92 Perz.) TCD: 25,2 mm (>95 Perz.) AU: 178,3 mm (>95 Perz.) FL: 39,2 mm (>95 Perz.) Gewichtsschätzung (Hadlock, BPD-KU-AU-FL): 513 g Ich bin übergewichtig und esse zu meiner Schande schonmal gern etwas Süßes, wobei ich das, seitdem ich weiß, dass das Kind recht groß ist, schonmal eingestellt habe (vielleicht zu spät!?). Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich erst nächsten Dienstag. Da befinde ich mich Anfang der 24SSW (lt. der Ärztin noch zu früh zum Zuckertest). Ich werde sie aber darum beten, den Zuckertest so früh wie durchzuführen, da ich mir große Gedanken darum mache, dass evtl. ein Schwangerschaftsdiabetes hinter den Kindsmaßen stecken könnte. Ich fühle mich wohl und habe sonst keinerlei Beschwerden. Was meinen Sie zu den Werten? Sind diese auffällig oder noch im Rahmen des Normalen? Ich habe bereits eine 2,5jährige Tochter und in der Schwangerschaft war es eher anders herum - nämlich, dass sie immer recht zierlich war und es auch heute noch ist. Mein Mann und ich sind beide gut gebaut. Für eine Einschätzung Ihrerseits wäre ich Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank für Ihre gute Arbeit hier!! Mit freundlichen Grüßen Verena

Mitglied inaktiv - 07.03.2017, 08:42



Antwort auf: Feindiagnostik Organultraschall

Hallo Verena82, ob die Werte richtig gemessen wurden kann ich nicht beurteuilen.Dies ist aber der wichtigste Punkt.Stimmen die Werte wirklich,könnte dies eher für einen früheren Geburtstermin sprechen,da auch das Kleinhirn(TCD) über der 95er Perzentile liegt,als für ein großes Kind.Sprechen Sie Ihren Arzt an,ob er nochmal nachmessen könnte und ob es eventuell eine Geburtsterminverschiebung geben könnte.Das kann ich alles nicht beurteilen. Für Diabetes spricht es auf keinen Fall. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.03.2017



Antwort auf: Feindiagnostik Organultraschall

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie beruhigt mich etwas.Wenn ich genau überlege, hatte ich damals auch Probleme den genauen Zeitpunkt des ersten Tages meiner Periode zu bestimmen. Ich hatte vorher 3 Tage erst Schmierblutungen, bevor es dann "richtig losging". Angegeben habe ich bei der Frauenärztin den Tag, als es richtig blutete. Vielleicht kann es dadurch auch zu einer Verschiebung gekommen sein!? Den Diabetestest werde ich trotzdem zum bestmöglichen Zeitpunkt durchführen lassen - zur Sicherheit. Vielen Dank... Verena

Mitglied inaktiv - 07.03.2017, 11:43



Antwort auf: Feindiagnostik Organultraschall

Was nur komisch ist, ist, dass die Maße vorher immer zur Woche etwa passten. Und auf den schriftlichen Ausführungen des Arztes vom Organultraschall steht als Gestationsalter auch 21 Wochen +1 Tag und als Gestationsalter rechnerisch 21Woche + 4 Tage. Berechnet der PC anhand des Ultraschalls nicht das Schwangerschaftsalter? Wie dem auch sei. Ich werde meine Frauenärztin beten nochmals nachzumessen. Entschuldigen Sie die vielen Fragen und herzlichen Dank nochmals... Viele Grüße Verena

Mitglied inaktiv - 07.03.2017, 11:53



Antwort auf: Feindiagnostik Organultraschall

Diese Fragen und Unklarheiten kann nur Ihre Ärztin beantworten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik/Organultraschall ja oder nein?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich bin zur Zeit in der 20.SSW. In der 13.SSW war ich auf eigenen Wunsch hin bei einer Pränataldiagnostikerin mit DEGUM 2 zum Ersttrimesterscreening. Dort wurden keine Auffälligkeiten festgestellt und das Ergebnis war sehr gut. Mein Frauenarzt mit DEGUM 1 macht bei mir jedes Mal eine Ultraschalluntersuchung und ich h...


Zeitpunkt Feindiagnostik ( Organultraschall)

Lieber Experte, ich bin in der 16. SSW und habe einen unauffälligen Ersttrisemestest und einen normalen SS-Verlauf. Für die nächste grosse Ultraschalluntersuchung, den Organultraschall, hat mich meine Frauenärztin zur Frauenklinik überwiesen. Jetzt steht im Infoblatt der Frauenklinik, dass der Organultraschall ab SSW 19+1 (20. SSW) bis SSW 21...


Feindiagnostik/ Organultraschall - wer ist dafür qualifiziert

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin nach einer Kinderwunschbehandlung (ICSI, dann Kryotransfer 1 Eizelle) in der 20./21. SSW (heute genau 20+0) mit eineiigen mono-di Zwillingen schwanger! Bisher verläuft die Schwangerschaft ohne große Beschwerden und es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Leider hatte ich mit meiner ersten Frauenärzti...


Organultraschall/Feindiagnostik/Nabelschnur/Plazentaanomalien

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich bin momentan in der 28+2 ssw mit meinem zweiten Kind, bisher gibt es keinerlei Auffälligkeiten was die körperliche/gesundheitliche Entwicklung meines Sohnes betrifft, die Frauenärztin macht bei jedem Termin einen US weil ich Risikoschwanger bin aufgrund Gestose/IUGR in der ersten Schwangerschaft. Ich habe wohl ein...


Wie häufig sind Auffälligkeiten bei Feindiagnostik / Organultraschall?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (27) bin nach einem SS-Abbruch in der 14. Woche wegen freier Trisomie 18 wieder schwanger. Harmonytest und Ersttrimesterscreening waren unauffällig und ich bin in der 17. Woche, bisher ist alles genau zeitgerecht entwickelt. Nun habe ich große Angst vor dem nächsten Meilenstein, dem Organultraschall in...


Große Feindiagnostik

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche bei der großen Feindiagnostik. Ich habe ein Bild bekommen, wo es aussieht als wären nur 4 Finger vorhanden an der Hand. Den Daumen konnte ich auf dem Bild nicht entdecken. Der Ultraschaller (Degum 3) hat aber nichts weiter erwähnt. Der Befund war laut ihm unauffällig. Kommt das häufiger vor...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


ETs + Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich war zum ETs bei einer Ärztin (degum 2). Die Ultraschalluntersuchung wie auch die Biochemie waren beide unauffällig. Alles war im normbereich . Das adjustierte Risiko wurde auf 1:10376 geschätzt.  bei der feindiagnostik wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser viel ist, Organe waren alle unauffä...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...