Frage: Feindiagnostik- Magen zu klein

Guten Tag, Herr Dr. Hackelöer! Ich bin ende der 27. SSW und hatte heute einen Termin zur Feindiagnostik. Aufgrund einer Auffälligkeit an der Wirbelsäule, muss ich seit dem Erst- Trimester- Screenig (13.SSW), regelmäßig per Feindiagnostik kontrolliert werden. Bei der frühen Feindiagnostik (13.SSW) war der Magen des Kindes gut darstellbar und ausreichend gefüllt, laut der Ärztin. Doch schon bei den letzten 3 Feindiagnostik Terminen, war der Magen jeweils nur klein darstellbar. Heute sogar, garnicht darstellbar! Auch als ich nach einer halben Stunde, sowie einer Nahrungsaufnahme, erneut geschallt wurde, hat sich am voherigen Befund, nichts geändert. Das Fruchtwasser ist bisher unauffällig. In 2 Wochen soll ich zur erneuten Kontrolle, ob dann der Magen gut darstellbar b.z.w. gut gefüllt ist, und ob das Fruchtwasser weiterhin unauffällig ist. Wie kann es sein, dass der Magen in der 13.SSW gut darstellbar/gefüllt gewesen ist, und aufeinmal bei allen anderen Terminen, jedesmal nur Klein darstellbar war und heute überhaupt nicht? Kann der Magen sich nicht (ausreichend) weiterentwickelt haben und welche schlimmsten Konsequenzen hätte es dann zur Folge? Vielen Dank im voraus!

von lunafee am 19.02.2013, 16:24



Antwort auf: Feindiagnostik- Magen zu klein

Hallo lunafee, Magenfüllungen können sehr schwanken,da es physiologische Bedingungen sind.Obwohl es ungewöhnlich ist,daß bei fehlender Flüssigkeitspassage aufgrund eines Hindernisses im oberen Verdauungstrakt und damit fehlender Magenfüllung eine normale Fruchtwassermenge vorliegt(es müßte eine deutliche Vermehrung sein),kann dennoch nie eine Besonderheit ausgeschlossen werden.So oder so hätte es keine Konsequenzen.Man würde ja keinen Eingriff machen oder das Kind früher auf die Welt bringen.Da ich nicht weiß,welche Ultraschallerfahrung Ihre Ärztin hat ( auch die angebliche Besonderheit der Wirbelsäule in der 13.Woche ist mir nicht klar,sie hätte längst geklärt werden müssen) würde ich Ihnen eine 2.Meinung bei einem nachgewiesenen Praenatalspezialisten empfehlen.Manchmal lösen sich die Probleme danach einfach auf. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinhirn etwas zu klein bei Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Bei der 2. Routineuntersuchubg in der 21+5 war alles in ordnung. Bei der Feindiagnostik in der 25+1 erwähnte die FA, dass das Kleinhirn etwas zu klein sei, entspräche etwa 23+5 bis 24 ssw. Keine weitere Diagnostik geplant, lt FA nicht schlimm. Es waren so viele Infos auf einmal, muss ich mir sorgen machen oder ...


FL und KU zu klein

Guten Tag, Ich bin sehr beunruhigt, weil sich in den letzten 2 Monaten bei jeder Messung zeigte, dass die Femurlänge, der Kopfumfang und das Gewicht 2 Wochen zurück sind. Heute bin ich bei 27 + 4 und FL war bei 4,72 cm und KU bei 23,2 cm. Gewicht wurde heute auf 938g geschätzt. Die Entwicklung liegt immer im gleichen Percentile wie bei der Voru...


Große Feindiagnostik

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche bei der großen Feindiagnostik. Ich habe ein Bild bekommen, wo es aussieht als wären nur 4 Finger vorhanden an der Hand. Den Daumen konnte ich auf dem Bild nicht entdecken. Der Ultraschaller (Degum 3) hat aber nichts weiter erwähnt. Der Befund war laut ihm unauffällig. Kommt das häufiger vor...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


ETs + Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich war zum ETs bei einer Ärztin (degum 2). Die Ultraschalluntersuchung wie auch die Biochemie waren beide unauffällig. Alles war im normbereich . Das adjustierte Risiko wurde auf 1:10376 geschätzt.  bei der feindiagnostik wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser viel ist, Organe waren alle unauffä...


Cerebellum und Kopf zu klein

Hallo Prof. Hackelhöver, meine Schwangerschaft ist leider von mehr Komplikationen geplagt, als mir lieb ist.  Begonnen in der 19. ssw mit oligohydramnion, welches sich wieder eingependelt hat auf untere Norm und dann der Verdacht auf PI. Am Baby ist sonst nichts auffällig. Ich bin bei einem degum3 Kollegen in der Uniklinik in Behandlung.  ...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....