Frage: Fallotscher Herzfehler - was erwartet uns

Sehr geehrter Hr. Dr. Hackelöer, ich bin in der 21. Woche, aufgrund meines Alters eine Risikoschwangere (36J.) und bei der Feindiagnostik wurde bei unserem Sohn der Fallotsche Herzfehler festgestellt. Nun sind wir sehr verunsichert - was muss ich in der Schwangerschaft nun beachten? Darf ich noch alles tun (schwimmen, spazieren gehen,...) wie bisher? Können sie mir in München (oder Umgebung) eine Klinik empfehlen - denn es wurde uns nur gesagt, er muss danach auf jeden Fall operiert werden! Kann ich "normal" entbinden oder muss es nun ein Kaiserschnitt sein? Kann aufgrund dieses Herzfehlers auf eine Trisomie (z.B. 13 oder 18 - die ja tödlich enden) geschlossen werden. Denn plötzlich will mich jeder zu einer Fruchtwasseruntersuchung drängen, die wir eigentlich nicht wollten. Auf eine Antwort freuen sich zwei verunsicherte "Ersteltern" Tamara und Markus

von Druzina Graf am 20.07.2016, 13:21



Antwort auf: Fallotscher Herzfehler - was erwartet uns

Hallo Frau Graf, 1.Eine genetische Ursache kann nicht ausgeschlossen werden,nicht nur Tr.13/18/21,sondern auch z.B. am Chr.22.Daher ist eine FW-Untersuchung zu empfehlen,die beim Spezialisten auch nur ein geringes Risiko hat.Ein DNA-Test aus Ihrem Blut reicht nicht aus. 2.Sie müssen sofort eine zusätzliche Ultraschall-Untersuchung bei einem Kinderherzspezialisten haben,der Einzelheiten der Erkrankung und das Verhalten und Vorgehen nach der Geburt ausführlich mit Ihnen bespricht. 3.Anschließend müssen Sie sich in einer Entbindungsklinik mit angeschlossener Herzabteilung bzw.Kinderherzchirugie vorstellen.Dort muß auch die Geburt und das weitere Vorgehen besprochen werden. Alle diese Dinge kann ich nicht über das Internet besprechen.Es ist Aufgabe Ihres Frauenarztes alle diese weiteren Termine zu vermitteln und auch Ihr weiteres Verhalten in der Schwangerschaft zu besprechen.Normalerweise sollten Sie durch die Erkrankung Ihres Kindes im weiteren Schwangerschaftsverlauf nicht eingeschränkt sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.07.2016



Antwort auf: Fallotscher Herzfehler - was erwartet uns

Hallo du Ich kann dir a Klinik in München empfehlen die Haunische Klinik ist da sehr gut ich arbeite in der Kinder intensiv unsere Kinder sind viel da oder Haar . Trisomien könnt ihr mittels Gentest von Blut ausschließen lassen Harmony Test praneaTest zum Beispiel kostet Ca 390 jedoch ohne invasiven Eingriff Alles liebe euch

von Rose2711 am 20.07.2016, 18:20



Antwort auf: Fallotscher Herzfehler - was erwartet uns

Hallo Rose, herzlichen Dank - die schaun wir uns gleich mal an! LG

von Druzina Graf am 22.07.2016, 12:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschluss Herzfehler bei Dopplerultraschalluntersuchungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, unser Sohn wurde in der Schwangerschaft, da er zu leicht und zu klein war, zwei Mal in einer Praxis für Pränataldiagnostik (DEGUM II) in der 29. und 32 SSW untersucht. Beide Male wurde eine Dopplersonographie vorgenommen, zudem wurden bei der ersten Untersuchung sämtliche Organe untersucht. Zudem wurde...


Liefern Auffälligkeiten im ETS Hinweise auf bestimmt geartete Herzfehler?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, deutet Ihrer Ansicht nach eine negative a-Welle im ductus venosus an 12+3 SSW in Kombination mit einer "milden" frühsystolischen Trikuspidalklappenregurgitation auf eine bestimmte Art Herzfehler bei einem Fötus mit Trisomie 21 hin? Der Ultraschall wies ansonsten auf weitestgehend unauffällige Entwicklung hin (...


Herzfehler bei Voruntersuchungen erkennen

Hallo Herr Doktor! Ich bin in der 17 SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Unser erstes Kind hat eine angeborene leichte Pulmonalstenose welche derzeit nicht behandlungsbedürftig ist. Die Stenose wurde erst beim Abhören erkannt. Beim Organscreening war alles normal (der Arzt hat sich als wir jetzt beim Combined Test, waren die Bilder vom erste...


Herzfehler Ductus-venosus

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu den Thema. Sollte keine trisomie vorliegen, ist das ein schlimmer herzfehler? Dsnke und viele Grüße


Herzfehler Kindesvater

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein Partner hat einen angeborenen Herzfehler. Er hatte ein Loch im Herz und eine Herzklappe schließt nicht richtig. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Herzfehler vererbt? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


Nackenfalte 4mm - Herzfehler

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer. Ich bin 23 Jahre alt und erwarte mein erstes Baby. Es ist ein Mädchen und wir haben uns sehr gefreut. In der 13+6 SSW wurde eine verdickte Nackenfalte von 4mm entdeckt. Daraufhin wurde mit Blut abgenommen und auf Trisomie 13, 18 & 21 untersucht. Die Ergebnisse waren negativ bzw. völlig unauffällig. Nun in der 2...


Unerkannter Herzfehler

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe gerade die Geschichte einer Mutter gelesen, deren Kind, das bis zur U4 als völlig gesund galt, mit knapp 4 Monaten wegen eines unentdeckten Herzfehlers verstorben ist. Meine Tochter ist bereits 17 Monate alt, ich mache mir aber Gedanken, weil sie seit der U6 bei Größe und Gewicht auf die 10er Perze...


Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


TGA-Herzfehler

Guten Tag. Bei dieser Frage geht es um meine Freundin. Während der Feindiagnostik wurde bei ihrem Kind vorkurzem ein TGA-Herzfehler festgestellt. Sie war deshalb beim Spezialisten. Dieser soll ihr gesagt haben, dass der Herzfehler nicht operabel sei und das Kind damit leben muss. Ist das wirklich möglich? Ich habe im Internet dazu gelesen, dass das...


Folsäureeinnahme nach Kind mit angeborem Herzfehler

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,    ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft beziehungsweise in der Kinderwunschphase im besonderen Fall, wenn bereits ein Kind mit angeborenen Herzfehler geboren wurde.  Die Situation ist folgende, dass unser erstes Kind mit angeborenem Herzfehler (kl. perimembra...