Frage: Eventuell doch Trisomie

Sehr geehrter Herr Hackelöer, wir waren gestern zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Dort wurde noch einmal ausgiebig geschallt! Bisher hatte ich eine Traumschwangerschaft ohne Komplikationen und unserem Sohn geht es auch wunderbar! Allerdings war von Anfang an die Femurlänge (aktuell 33+2 - 59,8 mm) immer im unteren Normbereich, was uns als 'in Ordnung' dargestellt wurde. Gestern wurde leider zudem eine einseitige Pyelektasie von 11 mm festgestellt. Ich weiß, man sollte nicht googlen, aber ich hab es doch getan und bereue es sehr! Denn jetzt habe ich Angst, dass unser Schatz doch an Trisomie erkrankt sein könnte! Kann man sagen, wie hoch bei diesen Werten die Wahrscheinlichkeit ist? Alle anderen Organe sind wunderbar ausgebildet und in Ordnung... Ich danke Ihnen schon jetzt vielmals für eine Antwort!

von Rea1982 am 23.04.2014, 09:25



Antwort auf: Eventuell doch Trisomie

Hallo Rea1982, diese Werte sind nicht pathologisch und zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr als Marker zu sehen,wenn vorher nichts auffällig war.Gering erweiterte Nierenbecken sind bei Jungens häufiger - ohne Probleme. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.04.2014