Frage: erweiterter 3. Hirnventrikel

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, gestern (08.04.2014) hatte ich in der rechnerisch 19+2 SSW (nach US 20+3 SSW) den Termin zur Feindiagnostik. Zu meiner Person, ich bin 43 Jahre und habe eine Tochter (1991) und einen Sohn (2003). Nachdem ich im Oktober 2013 eine Fehlgeburt in der 6. SSW hatte und die Ursache in der falschen Zellteilung lag haben mein Mann und ich beschlossen es doch noch einmal zu probieren. In der 13+2 SSW wurde die Nackenfaltenmessung vorgenommen. Errechnet wurde dort Trisomie 21 Risiko NT (+sonog. Zusatzmarker) + Biochemie 1:3.692 und das gleiche bei Trisomie 13/18 1:33.119. Die Feindiagnostik ist für mein Verständnis sehr gut verlaufen. Jedoch hat am Ende der Untersuchung der Arzt gesagt eine Sache gäbe es da noch die auch jeder Facharzt auf der aufgenommenen CD der Feindiagnostik erkennen würde. Es liegt ein erweiterter 3. Hirnventrikel vor mit einem Wert von 8mm. Es wurde eine Fruchtwasseruntersuchung veranlasst. Zu der ich einem Schnelltest zugestimmt habe und hoffentlich morgen ein Ergebnis erfahre. Sollte es kein Mongolismus sein wie wahrscheinlich ist dennoch eine Behinderung des Kindes? Nun bin ich erst in 5 Wochen wieder bestellt um den Ventrikel neu zu vermessen ob er so bleibt oder größer wird. Der Arzt hat auch mehrfach geäußert das das rein äußerliche Erscheinungsbild für ihn keine Vermutung auf irgendeine Behinderung vorliegt. Es sei alles normal. Seit gestern lese ich im Internet alles was es dazu gibt. Immer mit dem Gedanken und der Hoffnung das Kind wird dennoch gesund. Zu dem habe ich vor 3 Wochen die Diagnose meiner Mutter erhalten. Sie hat ASL. Dies ist eine irreparable Muskelschwundkrankheit. Der Verlauf in den nächsten 3-5 Jahren wird, außer dass sie nicht mehr reden und selbständig essen kann auch noch der Rollstuhl sein bis sie einschläft. Nun spielen meine Gedanken so verrückt, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Wenn die nächste Untersuchung in 5 Wochen stattfindet und sich dann doch ein Wasserkopf herausstellt bleibt mir doch auch keine Entscheidungsfreiheit mehr was eine Abtreibung betrifft. Kann man die Nachfolgeuntersuchung nicht eher machen um es schon zu erkennen ob es sich vergrößert oder ist dies nicht sinnvoll. Ich weiß, es ist etwas viel auf einmal aber ich weiß nicht mehr wohin mit meinen Gedanken. Liebe Grüße

von Reschi am 09.04.2014, 21:09



Antwort auf: erweiterter 3. Hirnventrikel

Hallo Reschi, dies kann man nur beurteilen und beantworten,wenn man selber die Untersuchung gemacht hat und den Befund bestätigen könnte.Ich habe es mehrfach erlebt,daß solche Befunde von erfahrenen Untersuchern nicht bestätigt wurden.Liegt tatsächlich eine deutlich Erweiterung vor ( was isoliert sehr selten ist und daher eher zu bezweifeln) ,wäre tatsächlich der Kontrollabstand von 5 Wochen zu groß. Sprechen Sie nochmals mit ihrem Arzt darüber.Wenn er nicht genau Bescheid weiß,wäre eigentlich das Einholen einer 2.Meinung eines Spezialisten sinnvoll,eher,als 5 Wochen zu warten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.04.2014



Antwort auf: erweiterter 3. Hirnventrikel

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort. Der Schnelltest der Fruchtwasseruntersuchung war positiv, im Sinne von: es liegt keine der beiden Trisomien vor. Nun erhalte ich im Laufe der Woche noch die Restauswertung des Humangenetikers. Allerdings habe ich heut auch die aufgenommene CD bei meiner zuständigen Frauenärztin abgegeben um Ihre Meinung dazu zu hören. Sie wird mir heute Abend Ihre Auswertung mitteilen. Dort werde ich mir das Einverständnis einholen kurzfristig eine 2. Meinung in einer Ultraschall- und Prätanaldiagnostik einzuholen. Vielen Dank und liebe Grüße

von Reschi am 14.04.2014, 14:08



Antwort auf: erweiterter 3. Hirnventrikel

Pn

von Joyce-Fay am 22.04.2014, 15:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hirnventrikel erweitert schlimm?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, Ich bin in der 23ten Woche schwanger. In der 13ten Woche war ich bei der Nackenfaltenmessung bei einem Degum 2 Arzt. Hier waren alles Werte super. Die Nackenfalte war 2,2 cm und der Risikofaktor bei Trisonomie 21 lag mit Blutabnahme bei 1:13000 und für Trisonomie 13/18 bei 1:16000. Letzte Woche war ich dann zur Fei...


re: hirnventrikel erweitert schlimm?

Vielen dank für die schnelle Antwort. Der Arzt der mir das sagte war ja ein Degum 2 Arzt. Kommen solche Abweichungen den häufig vor? Und wie oft bilden sich solche Erweiterungen denn wieder zurück? Mache mir solche Sorgen.Kann ein normaler Frauenarzt auch Erweiterungen sehen, wenn er gezielt danach guckt? Habe dort nämlich diese Woche einen Te...


kann sich der hirnventrikel weiter erweitern?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich hatte ja in der 22 ten Schwangerschaftswoche eine Hirnventrikelerweiterung rechts von 10,3 mm. Jetzt hatte ich letzte Woche in der 26ten Schwangerschaftswoche den zweiten Kontrolltermin bei der Feindiagnostik. Der Ventrikel ist nicht weiter gewachsen und liegt laut Arztbrief immer noch um 10,1 - 10,3 mm. Sonst ist...


Folgen erweiterte Hirnventrikel?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, bei der Feindiagnostik (bei einem Pränataldiagnostiker, 24. SSW) wurde eine Erweiterung der Seitenventrikel von 10mm und 10,5mm festgestellt. Dies sei eine leichte Erweiterung. Sonst wurden keinerlei Auffälligkeiten/Fehlbildungen festgestellt, alles ist normal entwickelt. Nun mache ich mir aber trotzdem gro...


Nachfrage - Folgen erweiterte Hirnventrikel?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist natürlich ganz klar, dass Sie keine abschließende Beurteilung vornehmen können. Ich würde trotzdem gerne nochmal nachfragen: Eine Infektion (TORCH) wurde durch Bluttest und eine Chromosomenstörung - soweit möglich - durch den Harmony-Test ausgeschlossen. Der Feindiagnostiker ...


Erweiterte Hirnventrikel

Hallo Dr. Hackelöer, bei meiner Freundin wurden gestern bei der Feindiagnostik erweiterte Hirnventrikel (beidseitig 11mm) festgestellt. Außerdem hat sie zuviel Fruchtwasser und der OS-Knochen ist eine Woche zurück. Jetzt machen wir uns wahnsinnige Sorgen, weil sie nicht so recht gesagt hat was es ist bzw. sein kann. Haben erst Freitag wieder Te...


Hirnventrikel

Sehr geehrte Dr hackelöer Wo ich damals schwanger war ist bei meine Sohn hirnventrikel vorgestellt... Aber waren dann zweite mal da war immer noch gleich... Aber wo ich vor dem Geburt war habe dann die Chefarzt gefragt ob was im Hirn ist und meinten alles ist gut würde sogar 3d untersucht.. Aber jetzt ist er 4 Jahre alt ihm geht es gesundheitlic...


Plexuszyste und Hirnventrikel

Hallo Ich habe bei 19+3 die Diagnose beidseitige Plexuszysten ca. 1cm sowie grenzwertig erweiterte vp 9,4mm bekommen. Beim genauen Ansehen des Ultraschallbildes fällt auf, dass die Zyste wohl in dem Ventrikel sitzt und diesen deswegen erweitert? Ist das so möglich oder haben die zwei Auffälligkeiten nichts miteinander zu tun? Verstehe ich das so ...


Hirnventrikel und TR

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt und im Moment mit Gemini (di-di) in der 23 SSW schwanger. Die Konzeption war spontan. Bisher verlief alles weitestgehend komplikationslos. Bei 22+0 war ich zum Feinscreening aufgrund der Risikoschwangerschaft. Dort wurde bei einem Fetus eine Trikuspidalklappenregurgation (Vmax=95,3 cm/s) festgeste...


Hirnventrikel und TI

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer, ich hatte Sie vor ca. 8 Wochen im Bezug auf einen erweiterten Hirnventrikel (9,4 mm) und Trikuspidalklappeninsuffizienz angeschrieben und um Ihre Einschätzung gebeten. An dieser Stelle herzlichen Dank nochmals für Ihre Antwort! Nun war ich zwischenzeitlich wieder zur Kontrolle in der PND-Praxis und Herz un...