Frage: Ersttrimesterscreening - ja/nein?

Sehr geehrter Herr Prof.Hackelöer, wir stehen momentan vor der Entscheidung ein Ersttrimesterscreening durchführen zu lassen. Ehrlich gesagt, bin ich sehr verunsichert angesichts der Tatsache, da es sich "nur" um einen statistischen wert handelt. Ich habe von vielen Frauen gehört, die dadurch stark verunsichert wurden. Der ausgelöste Stress ist ja sicherlich auch für das Ungeborene schädlich. Mein Mann und ich sind uns sicher, dass wir einem Abbruch einer Schwangerschaft aufgrund einer erhöhten Down-Wahrscheinlichkeit nicht zustimmen werden. Leider haben wir keine gute Aufklärung zu der bevorstehenden Untersuchung erhalten, so dass wir nicht wissen, ob sie außer auf die "Erkennung" der Trisomie noch auf weitere Komplikationen abzielt. Aufgrund meines Alters und gesundheitlichen Vorgeschichte (33 Jahre, Schilddrüsenunterfunktion in Behandlung und SD teilweise entfernt, sowie einer vorausgegangenen Fehlgeburt) wurde mir bereit im Vorfeld prognostiziert, dass ich unter den Schwellenwert fallen würde und definitiv eine Risikoschwangere für ein Trisomie-Kind sei. Mir fällt es momentan schwer die "richtige" Entscheidung zu treffen, denn schließlich wollen wir alles mögliche dafür tun, damit es unserem Kleinen gut geht und die Schwangerschaft diessmal ohne Komplikationen verläuft). Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

von InaMueller am 20.02.2013, 14:15



Antwort auf: Ersttrimesterscreening - ja/nein?

Hallo InaMueller, was das Richtige für Sie ist,können nur Sie selber entscheiden.Wenn Sie nicht über Chromosomenauffälligkeiten aufgeklärt werden wollen,lohnt sich die ausführliche Ersttrimesteruntersuchung ohne Risikoevaluation auch dadurch,daß man schon körperliche Auffälligkeiten(z.B. Herzfehler/Extremitätendefekte/Bauchwandbrüche u.ä.) feststellen kann,die für den weiteren Verlauf und die Betreuung der Schwangerschaft Bedeutung haben,ohn,daß ein Abbruch damit verbunden sein muß.Aber grundsätzlich müssen Sie wissen und alleine entscheiden,was Sie wollen!Darüber müssen Sie mit Ihrem Mann gemeinsam ein Vorgehen festlegen.Horchen Sie intensiv in sich hinein - dann finden Sie es heraus.Einmal müssen Sie sich festlegen! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersttrimesterscreening

Hallo ich war heute zum Ersttrimesterscreening wurde vom gyn aufgrund meines Ehlers-danlos syndroms dort hin überwiesen, es war alles bestens, zum Schluss hat die Ärztin auf den Bildschirm geschaut und sagte , wir sehen uns bald wieder die herzfrequenz ist am der unteren Normgrenze, dies muss nichts schlimmes bedeuten, woran kann das liegen?


Ersttrimesterscreening Doppler Arteria cerebri media

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war in SSW 14 beim Ersttrimesterscreening und dort wurde anscheinend eine Dopplersonographie durchgeführt an mütterlichen und fetalen Gefäßen. Nun dachte ich, dass das erst ab SSW 20 gemacht werden soll. Mich irritiert, dass es am Herzen war und an Arteria cerebri Media. Leider war es ein junger Arzt, der au...


Bester Zeitpunkt Ersttrimesterscreening / früher Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau würde gerne ein Ersttrimesterscreening bzw. frühen Organultraschall machen, in welchem dann auch Nackentransparenz, Nasenbein usw. sowie organische Auffälligkeiten untersucht werden. Über den günstigsten Zeitpunkt hierfür haben wir bisher unterschiedliches gelesen. Nach einer Auffassung war es zwi...


Harmony-Test versus Ersttrimesterscreening mit Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, mein Mann und ich stehen aktuell vor der Entscheidung Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, Hormonbestimmung, frühem Organultraschall und Präeklampsierisiko-Screening. Wir versuchen insbesondere den Mehrwert bzw. das mögliche Risiko des ausführlichen Ultraschalls zu verstehen ver...


Ersttrimesterscreening

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich würde gerne ein Ersttrimesterscreening durchführen lassen. An dem einzigen noch freien Termin, den ich bekommen konnte, werde ich bei 12+2 sein. Es ist leider kein anderer Termin möglich, alles bereits belegt. Wie ist ihre Meinung dazu? Hat es Nachteile für mich? Sollte ich den Termin absagen? Aber dann k...


Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT ...


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Heute war ich bei 12+3 in der Klinik zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall. Glücklicherweise war bei dieser Untersuchung alles in...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...


Sinn Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof Hackeloer, ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Da ich 36 bin und tgl. 200 mg Lamictal nehme, wurde uns ein Ersttrimesterscreening empfohlen. Jetzt zeigt dieses Screening ja hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten an und kann keine hundertprozentige Aussage treffen, ob eine Fehlbildung vorliegt. Da ich weiß dass mich ein...