Frage: Errechnetes Gewicht?

Hallo lieber Prof.Dr. Hackelör. Ich bin seit ein paar Wochen wöchentlich zum doppler und der wachstumskontrolle bestellt weil der kleine nicht ganz so brav gewachsen ist wie er sollte. Diese Woche war wieder Termin bei 37+0 in der Uniklinik. Leider hat der US nicht so mitgespielt. Er wollte kein Gewicht für die gemessenen Daten anzeigen. Können die mir vielleicht sagen welches Gewicht sich aus den nachfolgenden Angaben errechnet? Das wäre echt schön. Vielen Dank schon mal. BPD 92mm FOD 101mm KU 303mm MAD 94mm AU 295mm FEM 63mm

von alessia_laura am 21.01.2015, 08:22



Antwort auf: Errechnetes Gewicht?

Hallo alessia_laura, eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen,daß an der Uni-Klinik kein Gewicht berechnet werden konnte.Glauben Sie den Werten dort nicht und wollen Sie das von mir überprüfen lassen?Dann sagen Sie es doch einfach.Oder ist die Uni-Klinik einfach schlecht ausgerüstet.Das wäre bedenklich. Das Gewicht liegt je nach den Tabellen ,die benutzt werden zwischen 2140 Gramm und 2400 Gramm.,bei einer Streuung von +- 10%. Auf jeden Fall liegt es an der oder unter der 5er Perzentile oder sogar unter der 3er Perzentile.Also würde es sich bei sicherer Terminfestlegung um eine deutliche Wachstumsretardierung handeln,die eng überwacht werden müßte. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.01.2015



Antwort auf: Errechnetes Gewicht?

Nein es ist tatsächlich so dass das Gerät keinen Wert ausgespuckt hatte. Der Doc hatte auch extra nochmal nachgeguckt ob alle Messergebnisse gespeichert waren und trotzdem kam nix. Ich hab zwar gesehen dass der kleine seit dem letzten mal gewachsen ist, hätte aber eben auch gern eine ungefähre gewichtsangabe da er zwei Wochen vorher grad 1850g hatte. Wenn er 200-400g zugenommen hat scheint mir das ok. Vielen Dank.

von alessia_laura am 21.01.2015, 11:58



Antwort auf: Errechnetes Gewicht?

Entscheidend ist,ob die Doppleruntersuchung und das CTG in Ordnung sind. Alles Gute

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht und Größe 30+5

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, danke für die Antwort , dann bin ich beruhigt . Ich hatte gelesen , dass sich das Gewicht noch bis zur Geburt verdoppelt und das kam mir schon sehr viel vor . Am Freitag stellte sich nämlich heraus , dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe . Könnte es daran liegen , dass mein Baby so schwer ist . Hier sind di...


Gewicht

Sehr geehrter Prof Dr Hackelöer, Und noch eine Frage :) das Baby wurde heute bei 33+3 auf 1900g geschätzt. Ich selbst bin 175 und aktuell 105 Kilo (ca 6-7 zugenommen) mein Mann 187 sportlich und 88 Kilo. Ich habe gestationsdiabetes und habe die gesamte SS sehr stark auf die Ernährung geachtet - ggf habe ich zu wenig gegessen? Kann man das mit nun „...


Wie kritisch ist das geringe Gewicht des Embrios

Lieber Herr Hackelöer, ich bin heute in der 34W+3T mit meinem zweiten Kind (Mädchen) schwanger. Ich selbst bin mit 1,59cm und einem Normalgewicht von knapp 50kg zierlich gebaut und 36 Jahre alt. Unser Erstgeborener war nach 10 Tage Übertragen aber doch mit 3800g recht kräftig. Ein Jahr vor der zweiten Schwangerschaft wurde ich wegen dem Ashermann-...


Nipt Test falsches Gewicht

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöser, Letzte Woche war ich bei 13+1 in einer Praxis für pränataldiagnostik und Genetik bei einer pränataldiagnostikerin der degum Stufe 2 mit 20 jähriger Berufserfahrung. Sie hat uns ans Herz gelegt, einen Mädchen Namen zu suchen. Kann es wirklich sein, dass man bei 13+1 das Geschlecht sehen kann? Des wei...


AU/ KU/ Gewicht

Hallo. Mein Arzt ist Degum II qualifiziert und auch das ultraschallgerät ist super. Man erkennt wirklich alles ohne Phantasie. Harmonytest und organscreening waren unauffällig. Zuckertest auch. Bisher sei immer alles in Ordnung gewesen. Ich war gestern bei 23+0 dort. Dabei ergaben sich folgende Werte bzgl Kopf und Bauch Bpd: 58 Fod/Ku: 213 ...


Gewicht US

Hallo Herr Hackelöer, Ich habe eine Frage an Sie.. Vor 4 Wochen war ich dad letzte Mal zur Feindiagnostik.. Dieser schallte ein Gewicht von 2400g. 1 Woche später bei meinem Gyn schallte dieser 2077g. Und im Krankenhaus vor 3 Tagen 2300g.. Mir ist bewusst, dass es sich nur Um Richtwerte handelt aber das ist schon komisch, oder ? Das geschätzte Gewi...


Gewicht- zu wenig?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, unser Sohn wurde bei 20+6 auf 371g geschätzt (36. Perzentile) ist das nicht zu wenig? Meine FA meinte alles wäre gut und das 2. Trimester Screening war komplett unauffällig. Muss das Gewicht nochmal kontrolliert werden? Und ist unser Sohn zu zart? Viele Grüße Laura


Gewicht Grösse Feindiagnostik 20ssw

Hallo, mein erstes Kind war bei der Geburt 3,5 kg schwer und 52cm groß, mein zweites Kind 4,4 und 57cm. Durch das Gewicht, das ich vorher nicht wusste sie wurde auf 3,5 geschätzt, gab es bri der zweiten Geburt Komplikationen. Nun bin ich wieder schwanger. Bei der Feindiagnostik in der 20ssw wurde bereits ein recht hohes Gewicht, grosse Grösse gemes...


Werte Gewicht und Größe

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, Kopf und Bauch sind schon recht groß, Femur dagegen eher im unteren Normbereich. jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g...


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...