Frage: erneute FG

hallo, leider habe ich gestern wieder eine FG gestern erlitten. ich habe ein Kind veroren letztes jahr in ende 11 SSW wegen MA und gestern in 5+4 wegen blutungen. ich bin fix und fertig.. ich wollte gern einpaar Sachen testen lassen. die im kh meinten das man es erst nach 3 FGS macht.. aber ganz ehrlich, ich möchte sowas nicht nochmal durch machen.. es ist einfach furchtbar schwer diesen weg noch einmal zu gehen. aufgrund das es zwei verschiedene Sachen sind weswegen ich die mäuse verloren habe, habe ich angst das mein frauenarzt noch nicht eineh Hormonhaushalttest zustimmt. wie denken sie darüber? ich würde gern paar Sachen abklären lassen damit man einwenig entspannter ist fals was ist das man es behandeln kann und es nicht mehr vorkommt. besteht die möglihkeit, wenn der f-Arzt das nicht tut, zum Hausarzt zu gehen und da das Blutbild in auftrag zu geben? wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer neues ss das es noch einmal passiert? ich bin gerade echt mutlos.. ich habe zwei gesunde kinder und nach letztes jahr wurde gesagt das ich Chancen gut stehen das eine erneute ss gut ausgeht da es chromosomalbedingt war. ich habe auch .der schock. ich hoffe sehr das sie mir helfen können und eventuell noch einpaar tipps für mich haben. fals der Arzt das nicht für notwendig empfindet, kann ich es auf eigene kosten machen lassen und wenn ja, was kostet das? vielen dank im voraus.

von geheim am 16.06.2015, 14:36



Antwort auf: erneute FG

Hallo geheim, Das tut mir sehr leid,was Ihnen passiert ist - aber es nicht unbedingt ungewöhnlich.Je älter man wird,um so eher hat man "schlechtere" Eizellen.So ist z.b. das Fehlgeburtsrisiko mit 40 Jahren bereits 40-50%! Ohne,daß man daran etwas ändern kann.Bei einer künstlichen Befruchtung kann man durch Auswahl der Einzellen die Situation deutlich verbessern. Eine Blutentnahme nützt nichts,da Sie bei ungenügenden Hormonen garnicht schwanger geworden wären.und ein späterer Progesteronmangel nicht vorhersehbar ist.Ein humangenetische Beratung kann sinnvoll sein und sollte auch von der Kasse bezahlt werden,wenn Ihr Arzt dies unterstützt.Tut er dies nicht,sollten Sie sich einen anderen Frauenarzt suchen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.06.2015



Antwort auf: erneute FG

Hallo, bei mir wurde alles abgeklärt. Von Gerinnung über Hormone bis zur Gebärmutterspiegelung etc. Das liegt auch am Arzt. Ich würde mich an deiner Stelle an eine KiWuklinik wenden. Lg

von Hasenbande am 16.06.2015, 15:05



Antwort auf: erneute FG

Hallo, Danke für deine Antwort. Kiwu und Gebärmutterspieglung kommt für mich in Frage bzw Betracht, da ich bereits zwei gesunde Kinder habe. Da lief alles normal ab. Die sind jetzt 6 und 8,5 Jahre alt. LG geheim

von geheim am 16.06.2015, 15:47



Antwort auf: erneute FG

Spiegelung und so sind nur die letzten Schritte, aber zur Diagnostik kannst du dort hin. Kenne viele die das trotz Kindern gemacht haben. Hormonstatus etc kann sich ja ändern und wenn dein Frauenarzt sich querstellt, würde ich in die KiWu.

von Hasenbande am 16.06.2015, 16:25



Antwort auf: erneute FG

Also eine Spiegelung möchte ich nicht machen lassen. Übernimmt die kiwu die Kosten für den hormonstatus oder muss man es selber machen? Man brauch da sicher ein Termin und den bekommt so schnell nicht oder?

von geheim am 16.06.2015, 17:07



Antwort auf: erneute FG

Ich schreib dir eine PN

von Hasenbande am 16.06.2015, 17:22



Antwort auf: erneute FG

Hallo, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin aktuell noch 29 Jahre. Ich werde im August 30. Das ist ja noch nicht alt. Ich wollte gern Schilddrüse abklären lassen. Da ich immer friere und auch müde hin, hab ich Angst das da was sein könnte. Wenn eben nicht, dann bin ich das beruhigter. Na und dann Vitamin D12. Gelbkorber.. Es ist für mich unfassbar das dies passiert ist. Um wieviel % steigt das Risiko das dies erneut passiert?? Wie gesagt letztes Jahr war MA und jetzt auf einmal Blutungen. Mir ging es gut und dann kam das Blut so schnell und doll.. Man kann das gar nicht realisieren. Ich habe auch seit letztes Jahr vitaverlan genommen nach der FG und jetzt quch auf femibion umgestellt als ich wusste das ich schwanger war. Da dort auch folat für die plazenta drin war. Ich wollte alles richtig machen und vorsorgen. :( ich versteh nicht warum nochmal. Da ich bereits zwei Kinder habe und bis dahin gab es nie Probleme. :( LG Nicole

von geheim am 17.06.2015, 06:28



Antwort auf: erneute FG

Hallo geheim, auf jeden Fall sollte die Schilddrüse abgeklärt werden,sowie Störungen des Gerinnungssystems und Antikörper. Ein Wiederholungsrisiko kann man nur angeben,wenn man die Ursache kennt.Also weiter untersuchen lassen,incl.einer humangnetischen Beratung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.06.2015