erhöhter uteriner Widerstand unilateral 33. SSW

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: erhöhter uteriner Widerstand unilateral 33. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelör, mich würde Ihre Meinung interessieren zu folgender Problematik interessieren. Ich war heute zur Geburtsplanung (32+1) in der Geburtsklinik, dort wurde Kind nochmal vermessen und Doppler gemacht. Das Kind liegt mit allen Werten zwischen 7. und 25. Perzentile, Gewicht mit 1758 g (15. Perzentile) noch ok. Beim Doppler kamen folgende Ergebnisse raus: - Arteria umbilicalis: PI 1,34 RI 0,74 PS 50,00 cm/s - Arteria cerebri media: PI 2,19 RI 0,90 CPR PI 1,63 --> Beurteilung: normale fetale Dopplerindices - Rechte A. uterina: PI 1,64 RI 0,67 - auffällig, kein notching - Linke A. uterina: PI 0,61 RI 0,45 - unauffällig, kein notching mittlerer PI 1,13 --> Beurteilung: erhöhter uteriner Widerstand unilateral Die Ärztin hatte leider - wie auch schon meine Gynäkologin - das Problem die rechte A. uterina zu finden, liegt evt. an meiner Beckenverschiebung. Nach langem Mühen kam sie nun zu den Ergebnissen. Ich habe die Ärztin in der Klink mehrmals gefragt, ob das nun gefährlich sei, auch weil das Kind doch recht zierlich ist.... Sie hat sich dazu nicht wirklich geäußert, sie sieht es nicht als besorgniserregend an. Ich solle mich deswegen nicht stressen, es bestehe kein Problem Wie schätzen Sie die Dopplerwerte ein? Reicht es wenn die linke A. uterina arbeitet? Bedeuten die Werte, dass die rechte A. uterina gar nicht arbeitet oder nur schlechter? Ich bin im Moment total verunsichert....Ich hab erst am 24.4. wieder Termin bei meiner Gynäkologin. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Freundliche Grüße Annuschka1805

von Annuschka1805 am 11.04.2017, 21:03



Antwort auf: erhöhter uteriner Widerstand unilateral 33. SSW

Hallo Annuschka, das ist alles okay,solange ihr Kind normal entwickelt ist und Sie keine Gestosesymptome(z.B.hoher Blutdruck) entwickeln.Einseitige Befunde bedeuten normalerweise nichts.Keine Sorgen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grenzwertig, erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war in der 22 SSW beim Organscreening, meine kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt und alles an ihr scheint perfekt zu sein . Am Ende der Untersuchung wurde ein "grenzwertig" erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt - grenzwertig also anscheinend nicht allzusehr . Links: Pi: 1,08 Ri: 0,64 ...


Hoher Uteroplazentarer Widerstand

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich wollte mich nochmals ganz herzlich für Ihr Antwort letzte Woche auf meine Sorgen bedanken. Sie haben mir wirklich sehr geholfen. Ich hatten nun gestern meine zweite Feindiagnostik (SSW 20+0). Leider war nicht alles ganz in Ordnung und da ich eine sehr ängstliche Schwangere bin und in meiner ersten S...


Uteroplazentarer Widerstand und Sorge Doppler

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie haben mich schon mal wirklich toll hier beraten und daher wollte ich mich gerne wieder an Sie wenden. Ich werde an einer Uniklinik internistisch und gynäkologisch betreut aufgrund einer Präeklampsie in meiner letzten und ersten Schwangerschaft. Meine Internistin hat mich dann auch zur Schwangerenambul...


erhöhter uteroplazentaler Widerstand

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich hatte diese Woche ein Organscreening beim Spezialisten und es wurde ein erhöhter uteroplazentaler Widerstand festgestellt. Ich frage mich nun woher das kommt (es war alles bisher unauffällig) und was ich selber machen kann? Ich soll natürlich zu regelmäßigen Kontrollen. Ich habe auch seit ein paar Wochen ein Zucken ...


Was tun gegen Erhöhten Widerstand Aorta Uterina

Hallo Hr Prof Dr Hackelöer, Ich bin in der 21 ssw mit meinem zweiten Kind schwanger . Der Gynäkologe hat in beiden Uterina Arterien erhöhte Widerstände festgestellt, ich habe morgen sowieso meinen Termin in der Pränataldiagnostik wo sich das mit Sicherheit genauer nochmal angeschaut wird. Ich bin in der Gerinnunsambulanz in Behandlung und habe es...


Erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 36 und in der 14. Woche schwanger. Ich war vor drei Tagen bei der frühen Feindiagnostik, soweit war mit dem Baby alles prima, zeitgerecht entwickelt. Leider wurde ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand beidseitig festgestellt. Und nach der Untersuchung war auch mein Blitdruck hoch, 148/102. Norma...


Erhöhter Widerstand beidseitig

Hallo Herr Prof. Hackelöer, aufgrund meiner Corona Erkrankung, vor 2 Wochen, war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der Kleinen soweit gut. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,...


Doppler erhöhter Widerstand

Guten Morgen Herr Professor Meine Ärztin sagte mir alles ist in Ordnung aber wenn ich selbst in den Brief schaue steht da genau das Gegenteil?! Was halten Sie von diesen Werten? bin in in der 32+0 SSW   Arteria umbilicalis EDF pos. Nabelschnur PI 0,71 RI 0,49 TAmax -20,11 cm/s MS -12,28 cm   rechte A Uterus  PI 0,82 RI 0,54 ...


Grenzwertiger erhöhter Widerstand Nabelschnuraterie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer,  ich war letzte Woche Donnerstag in der 28+0 beim Doppler der einfach so gemacht worden ist, weil meine Praxis recht großzügig ist. Ein Wert war allerdings grenzwertig. Es war ein grenzwertiger erhöhter Widerstand in der Nabelschnuraterie zu sehen .Alle anderen Werte waren in Ordnung und das CTG war auc...