Frage: Erhöhte NT Messung

Sehr geehrter Dr. Hackelöer! Ich bin 33 Jahre alt und Mutter von 2 kerngesunden Kindern (10J + 1J). Nun bin ich mit meinem dritten Kind schwanger und wollte heute in ssw 10+5 zum Harmony Test gehen. Mein Arzt hat gemeint er wolle vorher noch einen Ultraschall machen und wirkte während des schallens beunruhigt. Das Baby misst nun 3,7cm und hat eine Nackendichte von über 5mm. Der Arzt meinte daraufhin dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unter einer Chromosomen Anomalie leiden würde - entweder Down- oder Turner-Syndrom. Jetzt bin ich natürlich furchtbar beunruhigt und weiß nicht wie ich die 10 Tage bis zum Befund des H. Tests überstehen soll. Eine andere Ärztin hat aber gemeint dass man unter einer Größe von mindestens 4,5cm keine Nackendichte messen kann. Also wie aussagekräftig ist diese Diagnose? Und stimmt es dass das Kind mit großer Wahrscheinlichkeit unter einer Behinderung leidet?

von Mariana81 am 29.10.2014, 19:51



Antwort auf: Erhöhte NT Messung

Hallo Mariana81, wie genau Ihr Arzt gemessen hat,kann ich nicht beurteilen.Fehlmessungen kommen vor.Aber es nützt nichts-Sie müssen warten,bis Sie ein Ergebnis haben.Auch ein hoher Wert zu diesem Zeitpunkt,sagt nicht mit Sicherheit aus,daß das Kind krank ist.Aber auch bei einem unauffälligen Befund,sollte später(14.und 21.Woche) eine gute Feindiagnostik mit Ultraschall erfolgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.10.2014



Antwort auf: Erhöhte NT Messung

Sehr geehrter Dr. Hackelöer! Vielen Dank für Ihre Antwort! Mir ist klar dass ich jetzt leider auf das Ergebnis des Harmony Tests warten muss, so unangenehm die Warterei auch ist. Ich habe nur noch eine letzte Frage: die jetzige Schwangerschaft war eine angelegte Zwillingsschwangerschaft. Jedoch, hat sich in der zweiten Fruchtblase anscheinend nicht mehr als ein Dottersack entwickelt ("vanishing twin"). Könnte das vielleicht in Zusammenhang mit dem derzeitigen erhöhten NT Wert bei dem überlebenden Zwilling stehen? Danke und liebe Grüße, Mariana

von Mariana81 am 30.10.2014, 19:46



Antwort auf: Erhöhte NT Messung

Hallo Mariana, das ist möglich,kann aber nicht sicher gesagt werden.Es kann auch sein,daß der Harmony-Test durch den Vanishing Twin gestört werden kann.Abwarten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutwerte + NT Messung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Nach einer IVF bin ich nun glücklicherweise in der 15. Woche schwanger. Grund für die IVF war ein leicht eingeschränktes Spermiogramm bei meinem Mann. Vor 3 Wochen waren wir zur NT Messung. Die sonographischen Ergebnisse waren alle gut. Plazenta, Nabelschnur, Fruchtwasser war alles unauffällig. SSW:...


Schlechte Maternale Serum Biochemie nach guter NT Messung

Lieber Herr Dr. Hackelöer, gestern habe ich das Ergebnis meiner NT Messung inkl. Biochemie bekommen. Die NT Messung selbst war positiv, der NT Wert liegt bei 1,56. Nun scheint aber der Wert der Biochemie nicht optimal. Folgende Daten liegen vor: Anzahl Feten: 1, Gewicht der Mutter: 57, Raucher: nein, Ethnische Herkunft: weiß, Parität=0,...


NT Messung Ergebnis

Guten Tag, Ich bin 35 Jahre alt und in der 13. SSW ( 13+3 ). Jetzt habe ich auf Anraten meines FA eine NT Messung machen lassen. Das Ergebnis der NT beträgt 2,10 mm, Nasenbeinlänge 2,1, das Adjustierte Risiko für eine Trisomie 21 ist bei 1:745 und für Trisomie 13/18 ist es 1:1742. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass ein NT Wert bis...


NT messung und blutwerte

hallo hr.prof.hackelöer, nun komme ich von erstsemester screening. meine ANMERKUNG: an dem tag habe ich L-thyrox 37,5 genommen und bis tag vorher progesteron 2x100mg. ergebnisse PAPP-A: 3.050, entspricht 1.9103 MoM freies ß-HCG - 58.53, entspricht 1.2291 MoM 39 jahre, 175cm, 78.5kg. analysegerät: elecsys trisonomie 21: hintergrun...


NT messung, US. gut, Blutwerte nicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer , ich bin neu hier und habe jetzt Angst um mein Kind. Hatte am 12.11 eine NT-Messung mit bluttest gemacht, der US war unauffällig , am Montag habe ich dann einen Anruf von meiner FA bekommen die mir gesagt hat, das die Werte vom Test wohl nicht so gut wären und sie mich zur Feindiagnostik überweisen, jetzt habe ...


NT Messung

Guten Tag Prof Dr Hackelöer, ich bin momentan in der 8.SSW und es ist meine 2.Schwangerschaft. Die letzte war 2009/2010 und auch da habe ich eine NT Messung machen lassen. Ich weiß noch , das mir damals in der 10.SSW Blut abgenommen wurde und in der 13.SSW die Untersuchung gemacht wurde. Dieses mal wird die Untersuchung in einer anderen Praxis dur...


NT-Messung und 4-D Ultraschall

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute zur nackenfaltenmessung. Dabei kamen folgende Werte raus: SSL 57.8 mm NT 0.6 mm Der Geburtstermin wurde vom 27.7.2021 auf den 23.7.2021 korrigiert. Meine Frage nun : Ich lese überall das NT Werte zwischen 1 und 2.5 mm normal wären. Meine NT liegt ja darunter. Was bedeutet dies?


Messung Dottersack

Hallo. Ich war bei 7+0 beim Gyn. Man sah den kleinen Embryo mit Herzschlag. Allerdings fand ich den Dottersack groß. Dieser hat auch einen weißen dicken Außenring (ca. 1mm Durchmesser). Meine Frage: misst man diesen Ring außen komplett mit oder nur den Dottersack. Ich weiß nicht, ob meine Frage verständlich ist. Lg Katharina


Nackentransparenz-Messung

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer,  ich bin 32 Jahre alt und in der 16. Woche schwanger. Ich war beim Ersttrimester-Screening in der 12.+6 Woche (CRL 65mm und NT 2,64mm, Papp-A 2,090 IU/l, ß-hCG 33,75 IU/I). Da laut Pränataldiagnostiker die Nackentransparenz leicht über dem normalen Wert war (adjustiertes Risiko für Trisomie 21 1:465), wollte...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...