Frage: Entwicklung HCG zu niedrig

Sehr geehrter Hr. Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche Donnerstag bei 4+6 zur Blutabnahme und hatte einen HCG Wert von 414, heute 5+5 war ich erneut zur Blutabnahme und der HCG Wert war nur bei 1148. Ich hatte Ende November erst eine Fehlgeburt (11+2). Meinen Sie, der HCG Wert entwickelt sich jetzt nicht optimal? danke & LG Sandra

von wurmi2015 am 18.03.2015, 17:16



Antwort auf: Entwicklung HCG zu niedrig

Hallo wurmi2015, aus diesem Wert kann man nichts in der Zukunft schließen.Das Entscheidende ist ob ein Kind mit Herzschlag zu sehen ist,und wie die weitere Entwicklung abläuft.Der Wert steigt ja an.. Keiner kann in die Zukunft schauen. Es hilft nichts : Ruhe bewahren und abwarten! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.03.2015



Antwort auf: Entwicklung HCG zu niedrig

Danke Hr. Prof. Hackelöer, ich war letzte Woche bei 4+5 beim Arzt, da war außer einer gut aufgebauten Gebärmutterschleimhaut noch nichts zu sehen, nächster Termin am 25.03. ...also abwarten und am besten nicht an die werte denken...richtig? Tausend Dank für die beruhigenden Worte! :) LG Sandra

von wurmi2015 am 18.03.2015, 18:07



Antwort auf: Entwicklung HCG zu niedrig

Toi-Toi-toi. Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.03.2015



Antwort auf: Entwicklung HCG zu niedrig

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, Mittwoch hatte ich wieder Untersuchung beim Arzt und bisweilen hat er "nur" eine Fruchhöhle gesehen, keine Anlage. Da es aber mein erster Zyklus nach der Ausschabung war meint er, dass ich vermutlich noch gar nicht so weit bin, wie wir dachten und daher wäre noch nichts sichtbar. Mein nächster Termin ist am 15.04. Zusätzlich habe ich seit Sonntag eine leichten bräunlichen Ausfluss...er meint, das könnte noch von der Einnistung sein...hmmm. Ich soll Magnosolv nehmen und mich entspannen und abwarten... Geduld ist nicht nur aufgrund der Vorgeschichte, nicht unbedingt mein bester Freund. Zusätzlich habe ich jetzt auch Durchfall ...vermutlich vom Magnesium? Was meinen Sie? Kann der Durchfall der Entwicklung schaden? Oder die leichten Darmkrämpfe? Bei der nächsten untersuchung sollte ich 9+5 (zumindest nach der Berechnung auf Basis der Periode) . Da müsste man doch was sehen, oder? Wenn nicht...Windei? Vielen lieben Dank für die Rückmeldung! LG Sandra

von wurmi2015 am 27.03.2015, 21:01



Antwort auf: Entwicklung HCG zu niedrig

Nachtrag: da ich seit Sonntag keine Schmierblutungen, sondern Blutungen habe war ich gestern im Spital. Dort war ebenfalls nur eine Fruchthöhle und eine gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen. Der HCG Wert war bei 7000. Kann es doch ein Eckenhocker sein? Am Donnerstag muss ich nochmals hin, sie meinte, "dann weiß man eher, in welche Richtung die Reise geht". Hätten Sie noch Hoffnung? Eine Frage beschäftigt mich auch sehr: wie kann man herausfinden, woran es bei beiden Fehlgeburten lag - ich will nicht pessimistisch sein, aber die Ärztin ging klar in eine Richtung... . Kann man es untersuchen? Wenn ja, wie? Danke & LG Sandra

von wurmi2015 am 31.03.2015, 11:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chorionzottenbiopsie erhöhtes ß-HCG

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Aufgrund eines fünfmal so hohen ß-HCG bei meinem Ersttrimesterscreening, vor zwei Wochen, haben wir eine Chorionzottenbiopsie durchrühren lassen. Ultraschall und andere Blutwerte waren unauffällig. Unser Pränataldiagnostiker fand diesen Laborwert seltsam da er nicht zu den anderen unauffälligen Befunden passt. Er h...


Was sagt ein zu hoher HCG Wert aus?

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 9. SSW (8+3). Letzte Woche hat man durch Blutuntersuchungen im Krankenhaus festgestellt, dass mein HCG Wert an 7+6 schon bei 196.000 lag. Es liegt aber definitiv eine Einlingsschwangerschaft vor. Der Wert entspricht ja laut HCG Tabelle dem Maximum der 10. SSW. Kann dies auf eine Tr...


Schnellere Entwicklung

Sehr geehrter Herr hackelõer, mich würde interessieren, ob es Erkenntnisse darüber gibt, dass sich manche Embryonen/Babys schneller entwickeln, als andere? Man liest ja immer, dass das Schwangerschaftsalter gerade zu Beginn so gut angegeben werden kann, weil Embryonen gleich schnell wachsen. Nun ist es bei meinem Baby wieder so, dass mich der...


Entwicklung nackenfalte

Hallo Herr Hackelöer, Nochmal eine allgemeine Frage zur nackenfalte: Wenn man in 13+5 eine NT von 2,81 hatte und eben in der 16ten ssw nochmal guckt, darf sie dann noch größer geworden sein? Oder muss sie sich ab der 14ten Ssw zurück bilden? Gleichzeitig liest man aber das sie mit dem Kind mitwächst? Lieben Dank schonmal Kathrin


Erhöhter Beta HCG Wert - FW-Funktion?

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, Mein Ersttrimesterscreening-Ultraschall war unauffällig, NIPT auf Trisomie 13, 18, 21 im normalen Bereich, kein Hinweis auf die genannten Trisomien. Lediglich der freie Beta hCG Wert lag mit 8,1 MOM deutlich über dem Normbereich; PAPP-A war 0,9. (Eine zweite Blutabnahme ergab nach ca. 12 Tagen immer noch einen Wert...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


NT bei 95 perzentile & erhöhtes freies HCG

Guten Abend Herr Doktor, ich hätte noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Frage. Also in der SSW 12+4 wurde die NT von meiner Gynäkologin gemessen, das lag bei 2.2mm, Babys SSL war ca 60 mm. Darauf hat der Pränatale Diagnostiker gemeint dass das grenzwertig bei der 95. perzentile ist und dann eine Fruchtwasserpunktion ein Thema sein kann. ...


Hohes freies Beta hcg und niedriger Papp a

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema, von ihnen im Forum beantwortet, gelesen, bitte sie dennoch um ihre Meinung zu meinen Werten. Fetale Biometrie Herzaktion positiv, Frequenz 161 spm : (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile) Scheitelsteißlänge (SSL) 81.9 mm Nackentr...


Beta HCG nach MA noch vorhanden, Eisprungtest positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich hatte in der 11. SSW einen missed Abort. Daraufhin folgte die erste Ausschabung (Kürettage). Auf dem US nach der OP wurde dann festgestellt, dass noch Reste vorhanden sind. Ich bekam Cytotec, leider gingen die Reste aber nicht von alleine ab. Deshalb wurde ich eine Woche später noch ei...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...