Frage: Embryo zu klein langsamer Herzschlag

Hallo Her Prof.Dr. Hackelöer, 1. Tag meiner LP war am 13.12.2015, damit bin ich rechnerisch in der 9. SSW. Meine SS wurde am 20.01.16 (SSW 5+3) via US vom FA festgestellt (FH 1 cm mit winzig kleinem weißen Punkt). Am 04.02.16 (SSW 7+4) nochmals US. Dabei stellte FA folgendes fest: Embryo zu klein (4,1 mm), Kindsbewegungen positiv, Herzschlag zu langsam. Die Diagnose des FA lautete: "Das wird nix mehr. Der Herzschlag wird in so zwei Wochen aufgehört haben. Dann warten wir noch einmal zwei Wochen, ob eine Blutung einsetzt und ansonsten müssen wir halt eine Ausschabung machen." Meine Frage: Die beiden Aspekte (Entwicklungsverzögerung und langsamer Herzschlag) deuten sicherlich auf ein erhöhtes Risiko für einen schlechten Outcome hin. Kann eine derart sichere Diagnose/Prognose bezüglich einer Fehlgeburt aber nicht erst nach einer Verlaufskontrolle erfolgen? Kann ich abgesehen von gesunder Ernährung irgend etwas positiv beeinflussen (leichter Sport oder eher Ruhephasen?). Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung meines Falles freuen. Vielen Dank im Voraus! ynnoc (36J., aber kerngesund)

von ynnoc am 09.02.2016, 16:01



Antwort auf: Embryo zu klein langsamer Herzschlag

Hallo ynnoc, Sie haben vollkommen recht.So eine Diagnose kann man erst nach einer Kontrolle stellen.Alles ist möglich.Ich habe schon unwahrscheinliche Schwangerschaften sich normal weiterentwickeln gesehen.Auch wenn die Ansicht ihres Gynäkologen letztendlich stimmen sollte,sind voreilige negative Bemerkungen Ihnen gegenüber absolut unangebracht und fachlich und menschlich negativ zu sehen. Warten Sie ab. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung, Embryo zu klein, Herzschlag langsam

Guten Abend, ich bin sehr verunsichert, weil mein Frauenarzt gestern sagte, dass ich vielleicht mit einer Fehlgeburt rechnen muss. Obwohl eine stetige Entwicklung zu verzeichnen ist, ist der Embryo angeblich zu klein. Ich bin 34 Jahre und dies ist meine 1. Schwangerschaft. Er möchte noch bis Dienstag warten, um die Entwicklung zu sehen und je...


BPD Normal / KU zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen...


PI der A. umbilicalis >95 Perz., AU zu klein

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich (28J.) bin mit Di-Di Zwillingen, Mädchen, in der 30. SSW schwanger. Die Babys sind spontan entstanden. Das Ersttrimestescreening sowie das Organscreening (Degum II) in der 19. und 21. SSW waren unaufällig. In der 29. SSW (28+6) wurden folgende Auffälligkeiten bei dem einen Zwilling festgestellt: PI d...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte letzte Woche das 2. screening Bei 18+5 Man konnte das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen (adipositas) Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte nochmal anschauen. Die Sorg...


FL und KU zu klein

Guten Tag, Ich bin sehr beunruhigt, weil sich in den letzten 2 Monaten bei jeder Messung zeigte, dass die Femurlänge, der Kopfumfang und das Gewicht 2 Wochen zurück sind. Heute bin ich bei 27 + 4 und FL war bei 4,72 cm und KU bei 23,2 cm. Gewicht wurde heute auf 938g geschätzt. Die Entwicklung liegt immer im gleichen Percentile wie bei der Voru...


Cerebellum und Kopf zu klein

Hallo Prof. Hackelhöver, meine Schwangerschaft ist leider von mehr Komplikationen geplagt, als mir lieb ist.  Begonnen in der 19. ssw mit oligohydramnion, welches sich wieder eingependelt hat auf untere Norm und dann der Verdacht auf PI. Am Baby ist sonst nichts auffällig. Ich bin bei einem degum3 Kollegen in der Uniklinik in Behandlung.  ...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...


Herzschlag

Gutentag Herr Doktor ,   Ich bin gestern die Treppe runtergestürzt und war gestern bei meiner Frauenärztin. Heute sollte nochmal alles kontrolliert werden ,aber dazu musste ich zu der Vertretung. Das Baby hatte einen ganz langsamen kaum sichtbaren Herzschlag . Erst sagte sie grenzwertig,dann hat sie die Nabelschnur abgehört und diese war top...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


Fetaler Herzschlag

Hallo Herr Dr Hackelöer, ich bin 23 Jahre alt und war in der 13 ssw zur Nackenfaltenmessung. Diese betrug 1,7 mm, war also unauffällig. Im Ultraschall sah alles soweit perfekt aus und es gab keine Auffälligkeiten. Jedoch lag der fetale Herzschlag bei 175. Zwei Wochen zuvor war dieser bei 164. Des Weiteren lag der Papp A Wert bei 0,335. Aufgrund...