Frage: Eine kurze Nachfrage zum Pränataltest

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer, Es tut mir Leid dass ich Sie noch einmal anschreibe. Stimmt es das der Panoramatest sicherer ist als der Harmonytest. Ich meine bezogen auf die Trisomien 13 und 18. Wo genau liegt der Unterschied bei den Tests außer beim Preis? Vielen Dank

von Rose22 am 17.01.2017, 12:05



Antwort auf: Eine kurze Nachfrage zum Pränataltest

Hallo Rose22, es gibt labortechnische Unterschiede,aber keine nachgewiesenen Qualitätsunterschiede,was die Sicherheit der Aussage betrifft. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

panorama-pränataltest

sehr geehrter dr. hackelöer, ein paar beiträge weiter unten berichteten sie vom sog. "panaromatest". ich habe mich letztes jahr sehr intensiv mit dem praenatest auseinandergesetzt und er wäre für uns bei auffälligkeiten im US eine option gewesen (es kam allerdings zu einer MA in der 14. ssw). vom panoramatest höre ich jetzt zum ersten mal. ich ve...


Pränataltest

Sehr geehrter Professor Dr.Hackeloer, da ich einen Sohn mit FragXSyndrom habe und ich versuche noch einmal schwanger zu werden. Würde es mich interessieren ob es schon einen nichtinvasiven Test auf obiges Syndom gibt. Danke für Ihre Antwort.


Nicht-invasiver Pränataltest auffällig bei Nackentransparenz 2,9mm

Sehr geehrter Herr Hackelöer, aufgrund der Nackentransparenzmessung von 2,9mm haben wir den NIPT machen lassen. Das Ergebnis, auffällig auf Trisomie 21. Ich bin 29 Jahre alt und es ist meine 1. Schwangerschaft. Ist es möglich, aufgrund des einzigen Minimalen Softmarkers, dass der Test falsch positiv ist? Die Fruchtwasserpunktion ist am F...