Frage: ETS

Vielen Dank Herr Prof. Hackelöer. Ich hätte noch eine kleine Frage wenn das Nasenbein im 2 Trimester darstellbar ist ( bei 20+0 SSW war es 4,8 cm) würde dies dann das Risiko nochmals senkem oder hat es im 2. Trimester keine Aussagekraft mehr u. würden die 4,8 cm im Normbereich liegen u. wenn ja, dann müsste das Nasenbein doch bereits beim ETS darstellbar gewesen sein oder? Danke vorab schon

von xxblumexx am 30.09.2014, 16:34



Antwort auf: ETS

hallo xxblumexx, das Nasenbein hat bei 20+0 ebenso eine Bedeutung ,wie beim ETS.Der Wert von 4,8 ist aber unter der Norm,sodaß sich das Risiko eher erhöhen,als senken sollte.Voraussetzung ist natürlich eine korrekte Messung.Ich rate Ihnen sich noch eine 2.Meinung eines Spezialisten einzuholen,der das Kind noch einmal gründlich untersucht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.09.2014



Antwort auf: ETS

Vielen Dank herr Prof. Hackenöer. Beim ETS wo das Nasenbein überhaupt nicht darstellbar war, war ich bei einer ÖGUM 1 Ärztin, beim Organscreening war ich dann bei einem ÖGUM 2 Arzt. Dies verunsichert mich jetzt wieder ein bisschen wenn die 4,8 nochmals das Risiko erhöhen sollten, da der Harmony Test und auch das Organscreening ansonsten komplett unauffällig waren. Ich dachte eher dass die 4,8 zumindest zwischen der 5. und 95 Perzentille liegen, auch wenn wahrscheinlich ganz im untersten Bereich( dies hat mir der Arzt schon mitgeteilt, dass es ganz ein zartes Näschen sei) und damit zumindest im unauffälligen Bereich. LG

von xxblumexx am 30.09.2014, 17:04



Antwort auf: ETS

Hallo , wenn der Harmonytest okay war,gibt es kein Problem mit dem Nasenbein.Dann hat das Kind einfach eine zarte Nase -viielleicht Sie ja auch. Also,bei unauffälligem Harmonytest und Organscreening spielt das Nasenbein überhaupt keine Rolle.Entspannen Sie! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.09.2014



Antwort auf: ETS

hallo. Vielen Dank für die rasche Antwort. Könnten sie sich evtl. nur noch folgende Werte ansehen ob die auch alle soweit in Ordnung sind. Gestationsalter 12 + 5 (Gesationsalter rechnerisch: 12 + 3 ) Herzaktion positiv, Frequenz: 160 spm SSL 64,9 mm NT 2,3 mm BPD 21,9 mm FL 7,8 mm Nasenbein nicht darstellbar Und hier wären noch die Daten vom Organscreening bei 20+0 (Gestationsalter rechnerisch: 19+5) BPD 48,8 mm FOD 61,9 mm KU 176,6 mm CM 6,0 mm TCD 21,1 mm AU 144,8 mm FL 32,2mm Vielen Dank LG

von xxblumexx am 01.10.2014, 09:31



Antwort auf: ETS

Darauf gibt es die gleiche Antwort,wie vorher:Alles okay,da ja der Harmonytest und das Organscreening okay war.Was wollen Sie denn noch wissen?100% Sicherheit gibt es nie.Hören Sie auf zu zweifeln.Entspannen Sie. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.10.2014