Frage: EINSEITIGE multizystische Niere Fötus

Mittlerweile bin ich echt verzweifelt und wütend zugleich, daher meine Geschichte kurz: Mein Mann und ich haben länger versucht ein Kind zu bekommen und glücklicherweise wurde ich September letztes Jahr schwanger. Wir haben beim Organscreening in der 22ssw erfahren, dass wir ein Mädchen bekommen unid dass alles in Ordnung sei. Beim Ultraschall in der 27ssw wurde jedoch festgestellt, dass unser Zwerg links eine multizystische Niere hat. Alles andere sei normal entwickelt und die rechte Niere komplett in Ordnung. Wurde durch einen Pränataldiagnostiker bestätigt. Fruchtwassermenge immer in Ordnung und Harnblase darstellbar. Dann begann auch schon der Horror mit den Ärzten und die Panikmacherei: man muss das beobachten, weil die Zysten könnten ja um soviel größer werden, dass noch während der Schwangerschaft punktiert werden müsse ODER wir müssen sehr engmaschig Ultraschalluntersuchungen machen, um das genau zu beobachten etc. Jeder sagt immer nur irgendwas zu der Thematik und keiner will sich festlegen.... ist schlichtweg furchtbar, weil man nur noch besorgt ist, wo, nebenbei noch erwähnt, meiner jüngeren Schwester anfangs meiner Schwangerschaft ein Krebs diagnostiziert wurde, was ohnehin schon alle belastet.... es ist bis dato wirklich der Horror für mich die Zeit, daher meine Frage: Gibts Erfahrungen mit einer einseitigen multizystischen Niere? Wie wird eine Patientin betreut in der Schwangerschaft und danach? Können die Patientinnen normal das Kind zur Welt bringen? Ist es üblich in der Schwangerschaft Zysten zu punktieren, bin schon in der 33ssw!? Fruchtwasser war immer genug da, Harnblase immer darstellbar! Bin wirklich dankbar für eine Antwort!!

von Einspruch am 08.04.2014, 08:08



Antwort auf: EINSEITIGE multizystische Niere Fötus

Hallo Einspruch, eine einseitige multicystisch Niere stellt bei normaler anderer Niere normalerweise kein Problem für die Schwangerschaft und die Geburt dar - die auch normal möglich ist. Das Kind muß nach der Geburt operiert werden und die Niere entfernt,aber das wird gewöhnlich von den Kindern sehr gut vertragen. Selten können diese Cysten mal sehr groß werden und auf andere Organe drücken und dann müßte evtl.etwas früher durch Kaiserschnitt entbunden werden.Ob das notwendig wird,sollte durch einen Pränataldiagnostiker in gewissen Abständen(z.B 3-4 Wochen) kontrolliert werden.Fast nie wird heute noch intrauterin punktiert.Dies sind extrem seltene Fälle. Also machen Sie sich nicht zuviel Sorgen.In der Mehrzahl der Fälle ist das nicht so schlimm,wie es sich anhört.Schlimmer ist die Unkenntnis und Panikmache der Ärzte. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.04.2014



Antwort auf: EINSEITIGE multizystische Niere Fötus

Lieber Herr Professor, danke für Ihre rasche Antwort! Sie haben mich weitestgehend beruhigt. Fraglich ist für mich nur noch, ob die multicystische Niere immer sofort nach der Geburt entfernt werden muss!? Sind weitere Ultraschallkontrollen beim Säugling nicht auch möglich oder kommt das auf die Größe der Cysten bei der Geburt drauf an? Gibt es in der Pränataldiagnostik eine Grenze der Größe der Cysten, also ab wann per Kaiserschnitt geholt werden muss? Liebe Grüße!

von Einspruch am 08.04.2014, 12:30



Antwort auf: EINSEITIGE multizystische Niere Fötus

Hallo Einspruch, das weitere Vorgehen nach der Geburt muß der Neonatologe zusammen mit dem Kinderchirurg beurteilen. Eine Sectio wird immer dann empfohlen,wenn die Cysten den Bauch des Kindes so verdicken,daß das Risiko besteht,daß das Kind vaginal nicht richtig durchpasst.Aber dazu muß der Befund schon sehr ausgeprägt sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.04.2014



Antwort auf: EINSEITIGE multizystische Niere Fötus

huhuuu... ich wollte mal fragen ob alles dabei geblieben ist? mit der multizystischen niere... lg isa

von isa1402 am 01.07.2014, 17:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechte Niere etwas erweitert

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich komme gerade vom 3. großen Screening. Hierbei wurde festgestellt, dass die rechte Niere etwas erweitert ist. Die Ärztin meinte, dass sich dies meistens noch verwächst. Dennoch soll ich in 4 Wochen zur erneuten Ultraschallkontrolle. Sonst war bei allen Untersuchungen immer alles komplett unauffällig. Daher m...


Wasser in der Niere und Singuläre Nabelschnuraterie

Hallo, ich war bei der Feindiagnostig und dort wurde Festgestellt das ich eine Singuläre Nabelschnuraterie habe und meine kleine in einer Niere eine Wassereinlagerung( laut Ultraschall ca im 1/5 hoch vielleicht auch weniger ) Ich bin in der 24 SSW. und bin 37 Jahre alt . Der Arzt meint das dieses Anzeichen auf eine Chromosom Störung sind. Allerdi...


Rechte Niere erweitert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich in der 35. ssw (34+1). Nach wie vor ist die rechte Niere von meinem ungeborenen Sohn vergrößert. Die Ärztin hat heute erneut kontrolliert und eine Vergrößerung von 0,6cm gemessen. Nun muss ich einen Termin zur weiteren Abklärung bei einem Spezialisten vereinbaren. Ich mache mir nun große...


Auswirkung auf Fötus nach Eisenmangel und wiederholtem Herpes Ausbruch?

Guten Tag Herr Doktor, möchte heute nachfragen ob es Sinn macht, einen erneuten Wellbeing-Schall zu machen. Hatte einen ziemlich heftigen Ausbruch von Gesichtsherpes in der 20./21. SSW, danach wurde beim Organscreening nachgesehen, es war alles in Ordnung. Nun wurde bei der letzten MuKiPass Untersuchung ein schwerer Eisenmangel festgestellt und d...


Größe Fötus

Hallo, vorab vielen Dank für ihre Arbeit hier in Forum. Ich war gestern in Woche 21+2 bei der Feindiagnostik,ET ist der 18.2.23. Soweit war die Ärztin zu Frieden. Mein Baby wäre wohl etwas hinterher mit der Größe und dem Gewicht. Gewicht 370gramm FL 34,1 mm,KU 183 mm, Abdomenumfang 154,3 mm,Abdomendurchmesser 46,6 mm, abdomineller sagitald. 45,8 ...


Doxylamin und Herzfrequenz des Fötus

Sg Herr Dr. Hackelöer, ich bekam heute meinen Combined-Test per Mail. Die Herzfrequenz des Fötus (SSW 12+0 am Tag der Untersuchung) war mit 152 bpm an der unteren Grenze. Kann da die Ursache sein dass ich 3 mal Doxylamin genommen habe (das wirkt ja auf mich auch etwas sedierend). Oder welche Ursachen könnte es sonst haben ?Ist die niedrige Herz...


Kann sich der Darm des Fötus noch "zurückbilden"?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, gestern war ich bei meiner Frauenärztin (SSW 10+4) und Sie meinte beiläufig, dass der Darm des Kindes noch außerhalb liegt und dies noch normal sei. Da ich in der Vergangenheit nicht nur positive Erfahrungen mit Schwangerschaften gemacht habe, und viele Diagnosen nachher doch noch in einer Fehlgeburt ...


Hydrocephalus Fötus

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, es geht um meine Schwester, die zur Zeit psychisch sehr fertig ist und ihre Schwangerschaft gar nicht genießen kann. Seit der 22. Ssw weiss sie, dass ihr ungeborenens Baby einen Hydrocephalus hat. Sie kam aufgelöst von der Untersuchung wieder und meinte: "Man kann das Gehirn nicht mehr sehen, da ist alles voller...


Nachtrag vergrösserte Niere + 2 nierenbecken

Erstmal danke für Ihre Antwort vorhin. Ich habe zum Glück bald einen neuen Termin bei der Ärztin in der Pränataldiagnostik nur leider dauert der Termin noch 3 Wochen :( deswegen frage ich hier. Ist eine vergrößerte Niere und 2 Nierenbecken ein softmarker für trisomie 21? Ich habe so eine fürchterliche Angst davor obwohl alle Untersuchungen US u...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...