Frage: Dopplerwerte, Nullfluss

Lieber Herr Pr. Dr. Hackelöer, ich bin jetzt in der 30. Woche und meine Maus ist ca. seit der 15. Woche immer ein bisschen zu klein. Der Abstand wird nun größer (ca. 950g bei 28+0) und ich mache mir natürlich große Sorgen, da ich außerdem schon eine Totgeburt in der 23. Woche im Juli 2014 hatte. Die Dopplerwerte sind aber in Ordnung, bis auf der Wert der A. cerebri media. Es besteht ein Nullfluss, der wie ich gelesen habe, auf eine Mangelversorgung hindeutet. Bereits beim Organscreening in der 20. Woche lag der A. cerebri media vmax nur bei 19,8 cm/s, was ja weit unter der Norm liegt. Allerdings hat die Spezialistin nichts dazu gesagt. Meine Frauenärztin sagt ebenfalls nie etwas über die Werte und hätte ich sie letzte Woche nicht darauf angesprochen, hätte sie den Wert gar nicht kontrolliert. Auch bei meinen Krankenhausaufenthalten wegen vorzeitiger Wehen wurde dies nicht kontrolliert. Liegt das daran, dass alle anderen Dopplerwerte unauffällig waren? Warum ist nur der eine schlecht, ich dachte, dass sich der Druck in der Hirnarterie dann verringert, wenn der Widerstand in der Nabelschnurarterie zu hoch ist? Ich habe nun einen Termin bei einer neuen Frauenärztin ausgemacht, da ich mich nicht mehr wohlfühle. Bis dahin bin ich einfach nur voller Angst, weil ich nicht weiß, was dieser Nullfluss denn nun für meine Kleine bedeutet. Hat sie einen Gendefekt oder ist das akut lebensbedrohlich oder ab wann ist sie draußen besser aufgehoben? Entschuldigen Sie für den langen Text. Freundliche Grüße, Julia

von NoraMama95 am 29.09.2015, 09:26



Antwort auf: Dopplerwerte, Nullfluss

Hallo Julia, der Geschwindigkeitswert der Cerebri media hat überhaupt nichts zu sagen.Es war unsinnig diesen in der 20.Woche zu bestimmen.Außerdem muß die Messung überhaupt nicht stimmen.Das ist nicht so einfach. Die anderen unauffälligen Dopplerwerte sind von wirklicher Bedeutung. Machen Sie sich keine Sorgen.Es sieht alles gut aus. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.09.2015