Frage: Dopplerwert und Überlebenschancen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Hackelöer, ich bin mit mono-mono Zwillingen schwanger - heute bei 22+5. Vor zwei Woche wurde im Perinatalzentrum ein intermittierender Nullfluss in der Nabelschnurarterie bei einem Kind gemessen. Dieser war letzte Wochen nicht mehr zu erkennen. Kann das einfach so verschwinden oder war das Zufall, dass er in diesem Moment nicht aufgetreten ist? Dafür steht auf dem Bericht: DV: erhöhter Widerstand. Die Werte sind: Fetus 1: Fetus 2: A-Wave: positiv positiv PVIV 0,778 0,852 PIV 1,000 1,122 Die Ärzte sprachen auch von einem erhöhten Vmax. A. umbilicalis: 40,1 und 40,4 A. cerebri med. 24,7 und 22,3 Was bedeutet das? Kann sich der Widerstand evtl. auch wieder verbessern oder bleibt das so, wenn es einmal so ist? Ab wann hätten die Kinder denn eine gute Überlebenschance? Vielen Dank für Ihre Mühe

von @Flöckchen@ am 10.03.2015, 09:21



Antwort auf: Dopplerwert und Überlebenschancen

Hallo Flöckchen, Überlebenschancen sind ab etwa 24.woche oder 500 Gramm Die Angaben und Messungen der Ärzte scheinen mir widersprüchlich.Ohne die Messungen selber durchgeführt zu haben,kann ich keine Meinung dazu abgeben.Sind das Spezialisten? Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überlebenschancen

Hallo, es gibt keinerlei medizinischen Anlass, dennoch mache ich mir jeden Tag Sorgen bzgl Frühwehen usw. Ich bin in der 29. Woche, und würde gerne wissen, ab wann mein Baby eine Überlebenschance hätte? Und natürlich am besten eine, ohne größere Folgen...? Ich kann mich einfach nicht entspannen :-( Obwohl ja gar nichts ist! Danke!


überlebenschancen mit ventrikolumegalie

guten abend herr prof. dr. hackelöer, ich bin aktuell in der 25 SSW (24+6) und bisher verlief alles komplikationslos. nachdem meine gynäkologin eine stagnation im wachstum wahrgenommen hat, wurde ich zur feindiagnostik geschickt. sie ist tatsächlich etwas zu klein (wiegt im moment ca. 510g) aber das sei wohl noch im rahmen bzw. nicht das besorgn...