Doppleruntersuchung 28. - 32. SSW - In welchen Fällen ?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Doppleruntersuchung 28. - 32. SSW - In welchen Fällen ?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich stelle mir momentan die Frage, ob ich zwischen der 28.- und 32. SSW eine Doppleruntersuchung durchführen lassen sollte bzw. in welchen Fällen denn dies angezeigt ist. Ich bin derzeit mit unserem 2. Kind in der 27. Woche schwanger und bin 37 Jahre alt. Die Schwangerschaft verläuft bislang völlig unauffällig. ETS und Organscreening (21. SSW) waren unauffällig und ich habe auch sonst keinerlei Beschwerden. Erste Schwangerschaft genauso. Die spezielleren Untersuchungen (ETS, Organscreening) haben wir bisher immer bei einem Pränatalspezialisten (Degum II + Seminarleiter) durchführen lassen (mein bisheriger Frauenarzt hat dies nicht angeboten). Nach dem Organscreening vor ein paar Wochen verabschiedete sich dieser mit den Worten, man sehe sich vielleicht beim Dopplerultraschall wieder, falls mein Arzt mich schicken sollte. Mittlerweile habe ich den Frauenarzt gewechselt. möchte den neuen Arzt (Degum I) aber hierzu nicht direkt fragen, da ich annehme, dass dieser die Untersuchung selbst durchführen wollen würde und ich ihn nicht vor den Kopf stoßen möchte. Denn da wir uns bei dem Pränatalspezialisten sowohl persönlich als auch fachlich bisher immer bestens aufgehoben gefühlt haben, würden wir eine eventuelle Doppeleruntersuchung eben lieber dort durchführen lassen. Daher also meine Frage: In welchen Fällen empfiehlt sich eine solche Untersuchung? Z.B. auf grund meines Alters oder eben allgemein einfach zur Sicherheit ? Ich bin übrigens privat versichert, d.h. ich bräuchte keine Überweisung und bekäme die Kosten erstattet. Ich würde mich freuen, wenn Sie die Zeit fänden, auch meine (zugegebenermaßen nicht wirklich lebenswichtige) Frage zu beantworten. Herzlichen Dank und viele Grüße

von Sonnenschein7676 am 22.01.2014, 14:33



Antwort auf: Doppleruntersuchung 28. - 32. SSW - In welchen Fällen ?

Hallo Sonnenschein7676, jede Frage ist wichtig,denn sie beschäftigt Sie. Eine Doppleruntersuchung ist nur aus 2 Gründen indiziert: 1.Sie gehören zu einem Risikokollektiv und haben in vorangegangenen Schwangerschaften ein Kind mit einer Plazentainsuffizienz/Mangelentwicklung gehabt oder 2.Sie haben jetzt auffällige Meßwerte der Gebärmutterarterien in der 20 Woche gehabt,sog."notches" und/oder Ihr Kind ist nicht zeitgerecht entwickelt. Bei unauffälligem Schwangerschaftsverlauf und vollkommen zeitgerechtem,unauffälligem Kind gibt es keinen zwingenden Grund für eine Doppleruntersuchung.Liegen keine Auffälligkeiten (z.B. hoher Blutdruck,Diabetes) bei Ihnen oder dem Kind (z.B. zu klein,Fehlbildungen) vor,gibt es keinen Grund für eine Doppleruntersuchung.Im 3.Routine-Screening(28-32 Wochen) wird Ihr Arzt feststellen,ob es nötig wäre. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppleruntersuchung - Was ist A. cerebri media li. Vmax?

Hallo Herr Dr. Hackeloer, ich komme gerade von der Doppleruntersuchung im Krankenhaus. Der Arzt dort sagte, meine Werte seien alle sehr gut. Er hat mir dann auch direkt einen Brief mitgegeben, in dem die Werte und auch deren Einordnung zu Mittelwert und 5./95. Perzentil graphisch dargestellt sind. Und da fiel mir auf, dass da doch ein paar weni...


Doppleruntersuchung

Hallo Prof. Hackelöer, ich hatte heute bei 23+5 eine Doppleruntersuchung zur Abschätzung des Gestorisikos. Dies wurde von meinem Frauenarzt gemacht und war eine IGEL-Leistung. Mein FA hat keine besondere Zusatzausbildung (kein Degum). Er hat sich die Versorgung der Nabelschnur angeschaut und irgendetwas links und rechts. Aufgeschrieben hat er Ri...


Doppleruntersuchung und Plazenta

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Nochmals muss ich Ihren Expertenrat in Anspruch nehmen: Letzte Woche war ich bei 35+3 beim Frauenarzt und anschließend im Krankenhaus um eine Präeklampsie auszuschließen. Hierbei wurde festgestellt, dass die Plazenta bereits leicht verkalkt ist (Grannum Grad 1-2). Die Dopplerwerte waren folgende: A. umbicalis: PI 0,...


Schlechte Werte Doppleruntersuchung Ssw 30

Hallo, Derzeit befinde ich mich in der 30. Ssw (29+4) und war gestern zum dritten Screening. Hier kommen die Werte: BPD 82,5 mm FOD 102,7 mm KU 291,8 mm AU 267,2 mm FL 56,4 mm Gewichtsschätzung 1635 g Fruchtwasser unauffällig, Plazenta Grannum Grad 0 Dopplerwerte: A. Umbilicalis PI 0,57 . RI 0,45 A. Uterina links PI 0,93 . RI ...


Erhöhter Widerstand Doppleruntersuchung?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes werden jetzt regelmäßig Ultraschalluntersuchungen in der Geburtsklinik vorgenommen. Dabei gab es auch eine Doppler-Untersuchung. Nun machen mich die Werte stutzig - insbesondere der PI-Wert der Arteria Umbilicalis. Vor zwei Wochen lag er noch bei 1,02 (62 %). Jetzt liegt e...


Doppleruntersuchung CPR-Wert

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, unsere Tochter (32+0) hat einen etwas zu geringen Abdomenumfang, weswegen ich zur Kontrolle mittels Dopplersonographie verwiesen wurde. Es sind alle Werte perfekt um die Mitte der Normwerte und die Beurteilung ist durchweg "normal". Ich stolpere nun aber über einen Wert, der außerhalb der Normwerte liegt...


Weitere Doppleruntersuchung arteria uterina?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, bei mir wurde in der 20 W + 3 T der Fehlbildungsultraschall/Echo in einem Pränatalzentrum durchgeführt. Hierbei wurde beim maternalen Doppler der linken arteria uterina ein erhöhter Widerstand (eher plazentafern) festgestellt. Kein Notching. Werte: PI: 1,84 (hinter einem Pfeil: + 3,3 SD) RI: 0,78 (hinter ein...


Doppleruntersuchung zum Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte bei 13+0 ein freiwilliges frühes Organscreening (DEGUM II) Dieses ging insgesamt knapp 30. Minuten. Dabei wurde auch mit dem Doppler meiner Meinung nach recht lange das Herz angeschaut (farblich mit Ton). Scheinbar ließ es sich zunächst schlecht einsehen. Sie schreiben hier auf der Seite: „Di...


Doppleruntersuchung / Notching

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war heutr (Ssw15+6) zur frühen Feindiagnostik, aufgrund eines grenzwertigen Afp Wertes, dieser Betrug 2,3.  Bei dem Ultraschall fiel auf das ich Notching beidseidig habe & dazu hätte ich gern Ihre Meinung, mein Arzt empfohl mir Ass zu nehmen.    re. A. uterina : PI 1,10 | RI 0,80 | TAm...