Frage: disk. polyzyst. Nieren

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute (SSW 34+3) zum US bei meinem FA. Alles war soweit in Ordnung, auch ausreichend Fruchtwasser erkennbar. Meinem FA fielen jedoch beiderseitig kleine Zysten an den Nieren auf. Er war jedoch nicht sehr besorgt, da sich diese oft noch zurückbilden können. Ich bekam meine Überweisung für das Geburtsplanungsgespräch in meiner Entbindungsklinik, auf der er zusätzlich zur Geburtsplanung notierte: Ausschluß Malformatio bei disk. polyzyst. Nieren, bds. Doppler erbeten. Das müsse man dann vor und nach der Geburt weiter beobachten und auch mit dem Kinderarzt besprechen. Bilden sich die kleinen Zysten tatsächlich evtl. zurück?

von Schnuppi22 am 11.03.2015, 13:32



Antwort auf: disk. polyzyst. Nieren

Hallo Schnuppi, ob wirklich Zysten vorliegen,kann ich nicht beurteilen.Es kann sich auch um einen Irrtum Ihres Arztes handeln.Nicht jeder kann wirklich Zysten beurteilen.Im Zweifel sollte ein Spezialist sich das anschauen,bevor Sie sich ängstigen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.03.2015