Frage: Diesmal keine Bewegung im US

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer. Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich mache mir um jedes kleine bisschen Sorgen. Bitte verzeihen sie mir. Also am Montag war ich beim 1. Screening. Da wurde der US auch zum ersten mal über den Bauch gemacht. Da war ich 11+4. Das Baby war super aktiv und ist immer gehüpft. Am Tag drauf war ich Vormittags bei einer anderen Ärztin, da ich eventuell zu dieser wechseln wollte. Auch diese hat US über den Bauch gemacht. Sie musste schon lachen, weil es so aktiv war. Da war auch alles in bester Ordnung. Am Abend ist mir ja dann mein Hund kräftig in den Bauch gesprungen und vorsichtshalber sind wir dann ins KH gefahren. Dort wurde der US wieder vaginal durchgeführt. Das Herz hat geschlagen, jedoch hat das Baby nur kurz am Anfang die Hände bewegt, dann garnichts mehr. Die Ärztin meinte aber es ist alles okay, nur ich solle am nächsten Morgen nochmal zu meinem FA zur Nachkontrolle. Da war ich gerade eben auch. Auch er hat nun wieder vaginalen US gemacht. Das Herz hat geschlagen, Fruchtwassermenge war auch ok und Einblutungen in der Plazenta waren auch nicht vorhanden. Jedoch hat sich das Baby gar nicht bewegt. Gesagt hat er dazu nichts. Nun bin ich aber beunruhigt. Wieso war es bei beiden Bauch US so aktiv und jetzt nicht mehr? Kann es doch durch den Hund sein der mir auf den Bauch gesprungen ist oder ist das Kind nur so aktiv wenn der Schallkopf auf den Bauch drückt? Bitte beruhigen sie mich. LG

von Häschen95 am 30.09.2015, 09:19



Antwort auf: Diesmal keine Bewegung im US

Hallo Häschen95, der Hund hat sicher nichts negatives bewirkt.Das kann er garnicht-Ihr Kind ist innen geschützt.Die Bewegungsntersuchung ist nur eine Momentaufnahme und bedeutet nichts. Warten Sie einfach ab und haben Sie Vertrauen.Mehr geht nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.09.2015