Frage: Diagnostik bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich bin 40 Jahre alt, mit zweieiigen Zwillingen schwanger (11+2) und lebe in den USA. Bislang waren die Zwillinge beide zeitgerecht entwickelt. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich zwei frühe Fehlgeburten. Mir wurde nun zum Thema Pränataldiagnostik erklärt, bei Mehrlingen seien die nicht-invasiven Verfahren nicht aussagekräftig genug, auch die Ergebnisse der Nackenfaltenmessung besäßen geringere Gültigkeit als bei Einlingen. Daher kämen für mich nur CVS oder Amnio in Frage. Wenn durchführbar, sei CVS die Methode der Wahl, da man früher im Verlauf ein Ergebnis habe und entsprechend zeitnaher darauf reagieren könne. Ich wüsste schon sehr gerne, wie es genetisch um meine Zwillinge bestellt ist. Das FG-Risiko der invasiven Verfahren ist mir anderseits natürlich bekannt und macht mir große Angst. Was empfehlen Sie üblicherweise in Fälle wie den meinen? Und: Sofern bei einem Zwilling ein massives gesundheitliches Problem besteht, könnte der dann den anderen, womöglich bis dato gesunden Zwilling, im Mutterleib gefährden, sodass dieser Aspekt bei der Entscheidungsfindung auch bedacht werden müsste? Recht herzlichen Dank und freundliche Grüße, Nela

von nelapdx am 31.05.2017, 15:41



Antwort auf: Diagnostik bei Zwillingen

Hallo Nela, die Aussage,daß Ultraschall bei Mehrlingen nicht aussagekräftig sei ist reiner Unsinn.Das hängt immer von der Qualität des Untersuchers ab.Ist dieser schlecht,its alles schlecht.In Ihrem Alter würde ich ab 11+0 einen DNA-Test machen aus Ihrem Blut,z.B. Harmonytest,der geht auch bei Zwillingen. Kommen Sie nach Deutschland(es gibt Billigflüge,das lohnt sich in so einem Fall) und lassen Sie bei einem DEGUM III-Experten einen guten Fehlbildungsschall in der 21.Woche machen,dann brauchen Sie definitiv zusammen mit dem DNA-Test keine invasive Diagnostik.Was man machen würde,wenn man bei einem Zwilling etwas findet,bespricht man dann,wenn es soweit wäre und nicht jetzt.Soviel dazu: es gäbe Möglichkeiten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pränatale Diagnostik bei Zwillingen

Guten Abend, ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich bin schwanger in der 7. woche mit Zwillingen und 41 Jahre alt. Wir haben einen gesunden Sohn. Kann oder soll man bei Zwillingen Fruchtwasseruntersuchung machen? Es sind zweieiige. Was wenn 1 Kind normal und 1 Kind mit Gendefekt gefunden wird? Eine SS-Unterbrechung kommt dann ja eher n...


Vorsorgeuntersuchungen bei Zwillingen

Guten Tag, bei mir wurde bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in SSW 19 überraschenderweise noch ein zweites Baby entdeckt. Nach dem ersten Schock habe ich mich ein wenig versucht in das Thema Zwillingsschwangerschaft einzulesen und bin häufig über das FFTS gestolpert. Kann man bei einer so späten Feststellung der Zwillingsschwangerschaft hier...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Tretinoin in der Schwangerschaft: Diagnostik

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g) sowie das Haarwuchsmittel Regaine (Minoxidil: 50mg/g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-2x pro Woche. Die Acnecreme dabei auf der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. ...


Zusätzliche Diagnostik und Ultraschall

Hallo, heute hatte ich einen weiteren Termin zur Vorsorge. Vor 2 Wochen schickte mich mein Frauenarzt mit Überweisung zum Harmonytest und Ultraschall in ein Pränatalzentrum. Heute sollte ich nun zusätzliche eine Igel für weitere Ultraschalls in der Praxis unterschreiben. In der ersten Schwangerschaft hatte ich lediglich 3 Ultraschall und dachte auc...


Pränataldiagnostik bei Zwillingen 15 SSW und 3. leerer Fruchthülle?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, ich (36 Jahre, bereits 4 gesunde Jungs und 4 Sternchen) bin in der 15. SSW mit Zwillingen schwanger. Beide haben eine eigene Fruchthülle und Plazenta. Eine dritte Fruchthülle, in der sich nichts weiter entwickelt hatte ist beim ETS noch im Ultraschall deutlich zu erkennen gewesen. Wir hatten auf Anrate...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


Beunruhigt nach der pränatalen Diagnostik!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bedanke mich rechtherzlich, dass ich über diese Plattform die Möglichkeit habe, mich mit meinem Anliegen an Sie zu wenden! Ich bin 36 Jahre alt, erwarte mein drittes Kind und befinde mich Anfang der 23. SSW. Die Entwicklung unseres Kindes verläuft unauffällig, auch die Entwicklung und Funktion de...


Nipt Test bei Zwillingen

Guten Tag, Ich bin 30 und bei 13+5 mit Zwillingen schwanger. Das ist meine 3te Schslwangerschaft, habe ein 3 Jähriges Kind und eine bioschemische Schwangerschaft im März, genau vor dieser jetzt mit den Zwillis. Ich hatte ein ersttrimesterscreening der unauffällig war. Die Babys waren bei 11+6 gut entwickelt, mit unauffälligen markers. Letzte Woc...


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgenommen. Von ETS bis NIPT und dann schließlich Organschall bei der Feindiagnostik. Dort ergab sich ein auffälliger Befund (auffälliger echogener Darm und eine prominente Darmschlinge) und die Diagnostik...