Frage: Cytomegalie

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (aktuell 15. SSW) habe am Montag bei meiner FA Blut abnehmen lassen, da bei meiner Mutter eine frische CMV Infektion festgestellt wurde und ich bisher (letzter Test war in der 8. SSW) negativ bin. Hatte "normalen" Kontakt zu ihr, trotzdem Sorge, dass ich mich angesteckt haben könnte (bzw. evtl. könnte sie sich auch bei meiner 1,5 Jahre alten Tochter angesteckt haben?!). Heute sagte meine Ärztin, dass noch ein Wert fehlen würde (ich glaube, sie meinte IgM?), den die Sprechstundenhilfe vergessen hat anzufordern. Der andere Wert (ich schätze IgG?) wäre wie bisher negativ. Ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich bisher dachte, wenn das IgG negativ ist, kann das IgM gar nicht positiv sein, da ja gar keine Infektion vorliegt oder vorlag? Oder ist es wirklich notwendig, bei negativem IgG trotzdem auch das IgM zu bestimmen? Und eine letzte Frage: wie geht man jetzt weiter vor (wann wieder Bluttest, auch wg. evtl. langer Inkubationszeit)? Bei der NFM inkl. genauem US in SSW 13 war übrigens alles total unauffällig... Danke für Ihre Einschätzung!

von regenbogenfisch1 am 06.05.2015, 11:34



Antwort auf: Cytomegalie

Hallo regenbogenfisch1, ertsmal abwarten bevor man Konsequenzen diskutiert und dann sollten Sie dies mit einem Pränataspezialisten der Stufe II/III direkt diskutieren und nicht im Internet.IgG kann negativ sein zu diesem Zeitpunkt auch bei positivem IgM.Ist das IgM positiv muß die Avidität mitbestimmt werden. Haben Sie klinische Zeichen einer Infektion,z.B. Fieber sollte ein negativer Test nach einigen Wochen wiederholt werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cytomegalie

Es geht um cytomegalie . Igg sind Positiv , jetzt schauen die noch nach igm .Meine Frage wäre sagen wir mal ich hab mich in der Schwangerschaft damit infiziert also mit dem virus ,erkennen es die Ärzte direkt nach der Geburt? Was sollten die Ärzte direkt nach der Geburt untersuchen? Bis wann kann man mit spätfolgen rechnen ?? Bis wie viel Jahren so...


Cytomegalie

Cytomegalie Untersuchung Cytomegalie Virus Cytomegalievirus IgM -AK Ergebnis Einheit Referenzbereich < 0.85 Index Negativ < 0.85 Grenzwertig:0.85-1.0 Positiv: > 1.0 Cytomegalie IgG + 10.5 Ratio < 09 - negativ 0.9-1.0-grenzwertig > 1.0 - Positiv Was bedeuten diese Ergebnisse kannst du an den Werten merken wie alt die...


Wie schädlich ist eine Reaktivierung von Cytomegalie

Lieber Dr. Hackelöer Wie schädlich ist eine Reaktivierung des Cytomegalie Virus in der frühschwangerschaft? Igm und igg positiv und unverändert zu werten vor 2 Jahren mit damaliger avidität von 83% deshalb eventuelle Reaktivierung Lieben Dank im Voraus


Nachtrag cytomegalie

Welche Untersuchungen machen die denn bei der neugeborenen periode wegen cytomegalie?


Könnte ich mich mit Cytomegalie angesteckt haben?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine 20 Monate alte Tochter und habe am selben Eis wie sie geleckt, ich habe jetzt Angst mich mit dem Virus angesteckt zu haben. Ich bin in der 15 ssw und mein FA hält eine Kontrolle bei meiner Tochter auf das Virus für unnötig. Was denken Sie darüber? Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung beim eigenen Kind?...


Cytomegalie vermeiden

Sehr geehrter Herr Hackelöer, eine Frage habe ich noch: ich bin in der 12. SSW und Cytomegalie negativ. Mein Sohn (2,4 Jahre) geht noch in keine Kita. Er hätte aber ab Februar einen Platz. Nun weiß ich nicht ob ich uns dann nicht einem zu hohen Risiko bezüglich CMV-Ansteckung aussetze. Andererseits kann ich ihn doch auch nicht vor anderen Kinder...


Cytomegalie Infektion in den ersten 5 SSW

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Hackelöer, gestern bekam ich einen Anruf von meinem Gynäkologen und gleich darauf eine Überweisung an ein Pränatal Zentrum in München. In der SSW 24+2 fiel dem FA auf, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Daraufhin hat er eine Blutuntersuchung auf mögliche Infektionen veranlasst. Hier kam bei CMV folgendes Ergebn...


Cytomegalie

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 7. SSW (2. Schwangerschaft, Sohn 1,5 Jahre in Kita) und habe mich vor 3 Wochen auf CMV testen lassen, immer noch negativ. Seitdem achte ich sehr darauf, alle Hygienemassnahmen einzuhalten. Gestern hatte ich ihn abends auf dem Arm und er hat mir beim Reden ins Auge gespuckt. Da kann man noch so viel aufpa...


Infektionsweg Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Hackelöer, mir ist heute in der Früh ein etwas größeres Missgeschick passiert. Ich habe unser Kind gewickelt, wozu ich derzeit immer Einweghandschuhe verwende, um mich vor einer Cytomegalie-Infektion zu schützen. Leider ist mir, nachdem ich unser Kind gewickelt habe, aufgefallen, dass ich meinen Ring nicht mehr am F...


Cytomegalie

Hallo, Ich habe zum ersten Mal von Cytomegalie in einem Beitrag hier im Forum gelesen. Ich bin in der 7. SSW und habe eine 21 Monate alte Tochter. Wir schlafen in einem Bett, sie küsst mich und ich putze ihr auch die Nase mehrmals täglich wenn sie verschnupft ist. Natürlich wasche ich z.B. unterwegs nicht die Hände danach. Ich kann meine Tochter...