Frage: corpus calossum agenesie

Guten tag, ist es möglich bei einer derartigen Diagnose das dass Kind keinerlei folgen später hat, und sich vielleicht verzögert, aber normal entwickelt fruchtWasser Untersuchung ergab kein negatives Ergebnis und auch die humangenetischen Untersuchungen ergaben kein negatives Ergebnis vielen Dank schon im voraus!

von Meilenstein0910 am 04.03.2015, 13:38



Antwort auf: corpus calossum agenesie

Hallo Meilenstein0910, es gibt Menschen,die mit einem Fehlen des Balken(Corpus Callosum) ohne schwere Einschränkungen leben können.Die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung ist jedoch höher.Exakte Vorhersagen sind leider nicht möglich.Wichtig ist,ob noch andere Auffälligkeiten vorhanden sind oder nicht. Lassen Sie auf jeden Fall noch eine Kernspintomografie(MRT) machen und sich dann von einem Spezialisten (Kinderneurologen) beraten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.03.2015



Antwort auf: corpus calossum agenesie

Hallo, unsere Tochter hat eine Balkenagnesie, ist nun 4 Jahre und ein fröhliches kleines Mädchen. Sie spricht, läuft, singt leidenschaftlich gern und knackt Puzzle mit 60 Teilen :-)... Das Sprechen bereitet ihr ein paar Probleme, sie hat eine linksseitige Schwerhörigkeit und hat Epilepsie (seit 2 Jahren anfallsfrei), sie läuft etwas wackelig aber das hält die von nix ab, nur ich bekomm ab und an einen kleinen Herzinfarkt, wenn sie losrennt... Sie liebt Zahlen sehr und kann bis 30 zählen und bis 10 sogar schon rechnen. Sie ist normal geistig entwickelt für ihr Alter und bisher sind alle Termine im SPZ sehr zufriedenstellend. Wir machen von Anfang an Physio und seit gut zwei Jahren gehen wir zur Logo. Ihre Wahrnehmungsstörung wird therapiert und sie ist als I-Kind voll integriert. Was einmal schulisch wird, ist noch offen aber bisher stehen alle Zeichen für eine Regeleinschulung mit Integrationshilfe. Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können aber es ist so viel möglich auch positives. Wir haben in der 21.SSW davon erfahren. Erst war es eine Aplasie und nun ist es MRT gesichert eine Angnesie. Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Zuversicht. LG

von Colien07022004 am 04.03.2015, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

cavum septum pellucidi und corpus callosum? Hypoplastischer Balken?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, in der 29.SSW wurde im US zufällig durch den 1.Pränataldiagnostiker eine Ventrikulomegalie festgestellt. (bis dahin keine Auffälligkeiten). aus der Diagnose: Ventrikulomegalie, sowohl Hinter-als auch Vorderhörner, cavum septum pellucidi unvollständig darstellbar (Balkendysgenesie?) Seitenventrikel links: ...


Corpus callosum zu kurz?

Sehr geehrter Herr hackelöer, Wir waren gestern (21+6ssw) bei der feindiagnostik. Es handelt sich um meine zweite Schwangerschaft, unser Sohn ist 4 Jahre alt. Es kam nun heraus, dass das Baby wohl etwas "zart" ist, (biparietaler d. 50,5mm, Kopfumfang 184,1 mm,abdomenumfang 154,9mm) Außerdem wurde das Corpus callosum bemessen mit nur 17mm. Die Ärzt...


Corpus-callosum-Agenesie / Balkenagnesie bei Feindiagnostik

Hallo, eine Bekannte von mir hat in der 23SSW bei det Feindiagnostik erfahren, dass ihre Tochter eine isolierte Balkenagnesie hat. Isoliert, weil nichts anderes auf eine Trisomie etc. hingedeutet haben. Eine Fruchtwasserpunktion wurde auch gemacht. Ergebnis kommt hoffendlich bald. Ich bin zurzeit in der gleichen Woche schwanger und leide ...


Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo. Ich hatte Sie schonmal um Hilfe gebeten. Bei meinem Kind wurde in der 23. SSW durch 2 Pränataldiagnostiker (unabhängig voneinander) eine Corpus callosum Agenesie festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung zeigte keinerlei chromosomale Veränderungen, nur ein paternal vererbtes Gen, welches leicht verändert ist, bei meinem Partner aber keine...


Corpus Callosum

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei meiner letzten Ultraschalluntersuchung in der 28+5 SSW (Degum III) wurde Corpus Callosum gemessen und war von dem Ergebnis etwas länger, eher im Bereich 29. SSW. Hat es eine Bedeutung? Der durchführende Spezialist hat nichts dazu gesagt (bedeutet das, dass es in Ordnung ist?) und ich habe es erst späte...