Frage: Corpus callosum zu kurz?

Sehr geehrter Herr hackelöer, Wir waren gestern (21+6ssw) bei der feindiagnostik. Es handelt sich um meine zweite Schwangerschaft, unser Sohn ist 4 Jahre alt. Es kam nun heraus, dass das Baby wohl etwas "zart" ist, (biparietaler d. 50,5mm, Kopfumfang 184,1 mm,abdomenumfang 154,9mm) Außerdem wurde das Corpus callosum bemessen mit nur 17mm. Die Ärztin sagte, dass ihr das Baby gut gefalle (lebhaft etc) es eben zart sei und das cc noch etwas zu wenig ausgebildet. Evtl. Wäre es aber auch nur einige Tage jünger als gedacht. Wir sollen uns nun in der 29. ssw nochmals zur feindiagnostik vorstellen, um die hirnstrukturen zu überprüfen. Nachdem wir im Internet etwas gelesen haben, sind wir sehr beunruhigt, ob und inwieweit die Maße des cc etwas schlimmeres bedeuten könnten. Wie würden Sie diese Ergebnisse beurteilen?empfiehlt sich evtl. Eine genauere Abklärung schon zu diesem Zeitpunkt? Oder ist das alles noch nicht so schlimm wie wir befürchten? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Viele Grüße Franzisca36

von Franzisca36 am 25.11.2015, 18:00



Antwort auf: Corpus callosum zu kurz?

Hallo Franzisca36, Ihre Frauenärztin sollte zum jetzigen Zeitpunkt genau das Schwangerschaftsalter bestimmt haben und nicht sagen,daß das Kind evtl.einige Tage jünger ist.Das muß klar sein-unzweideutig.Sonst hat Sie was falsch gemacht.Es muß ja Befunde aus der Frühschwangerschaft geben(Scheitel-Steiß-Länge)Ist das Kind tatsächlich 21+6,ist das Kleinhirn deutlich zu klein. Das muß geklärt werden durch eine 2.Meinung und nicht erst in der 29.Woche,sondern jetzt durch einen erfahrenen Pränataldiagnostiker.Bestehen Sie darauf. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.11.2015



Antwort auf: Corpus callosum zu kurz?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte nicht geschrieben, dass diese Untersuchung bereits in einer Praxis für prädiagnostik gemacht wurde, wohin mich meine Frauenärztin aufgrund meines Alters (36) standardmäßig überwiesen hatte. Die Untersuchung wurde insofern von einer erfahrenen Prädiagnostikerin vorgenommen, der auch die Daten aus meinem Mutterpass vorlagen. Würden Sie weiterhin dazu raten, noch eine zweiten Untersuchung in einer anderen Praxis zu machen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich noch einmal melden könnten! Beste Grüße Franzisca36

von Franzisca36 am 26.11.2015, 09:54



Antwort auf: Corpus callosum zu kurz?

Hallo Herr Hackelöer, entschuldigen Sie die vielen Nachträge...Ich habe aus dem Befund noch drei Werte, die (so glaube ich zumindest) auch auf die Entwicklung der Hirnstrukturen hinweisen könnten: Hint. Seitenventr. 5,4 mmm Cisternal Magna 5,8 mm und Cerebellum tr. 24,0 mm Besonders der letzte Wert beschreibt doch die Größe des Kleinhirns, oder? Wäre das dann nicht eher zu groß? Entschuldigen Sie die VErwirrung, ich bin zur Zeit einfach so beunruhigt... Viele Grüße Franzisca36

von Franzisca36 am 26.11.2015, 10:58



Antwort auf: Corpus callosum zu kurz?

Hallo Franzisca36, diese Werte der Hirnkammern und des Kleinhirns sind alle normal.Zu groß gibt es nicht beim Kleinhirn. Also scheint ja alles okay zu sein und die vorherige Messung war eine Fehlmessung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.11.2015



Antwort auf: Corpus callosum zu kurz?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, entschuldigen Sie bitte, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Dies sind alles Ergebnisse aus derselben Untersuchung der Praxis für Prädiagnostik und stehen so im selben Befund, also Hint. Seitenventr. 5,4 mmm Cisternal Magna 5,8 mm und Cerebellum tr. 24,0 mm UND Corpus Callosum 17 mm Passen die Werte nicht zusammen? Danke noch einmal für Ihre Mühe!!! Viele Grüße, Franzisca36

von Franzisca36 am 26.11.2015, 13:26



Antwort auf: Corpus callosum zu kurz?

Ja

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

cavum septum pellucidi und corpus callosum? Hypoplastischer Balken?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, in der 29.SSW wurde im US zufällig durch den 1.Pränataldiagnostiker eine Ventrikulomegalie festgestellt. (bis dahin keine Auffälligkeiten). aus der Diagnose: Ventrikulomegalie, sowohl Hinter-als auch Vorderhörner, cavum septum pellucidi unvollständig darstellbar (Balkendysgenesie?) Seitenventrikel links: ...


corpus calossum agenesie

Guten tag, ist es möglich bei einer derartigen Diagnose das dass Kind keinerlei folgen später hat, und sich vielleicht verzögert, aber normal entwickelt fruchtWasser Untersuchung ergab kein negatives Ergebnis und auch die humangenetischen Untersuchungen ergaben kein negatives Ergebnis vielen Dank schon im voraus!


Corpus-callosum-Agenesie / Balkenagnesie bei Feindiagnostik

Hallo, eine Bekannte von mir hat in der 23SSW bei det Feindiagnostik erfahren, dass ihre Tochter eine isolierte Balkenagnesie hat. Isoliert, weil nichts anderes auf eine Trisomie etc. hingedeutet haben. Eine Fruchtwasserpunktion wurde auch gemacht. Ergebnis kommt hoffendlich bald. Ich bin zurzeit in der gleichen Woche schwanger und leide ...


Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo. Ich hatte Sie schonmal um Hilfe gebeten. Bei meinem Kind wurde in der 23. SSW durch 2 Pränataldiagnostiker (unabhängig voneinander) eine Corpus callosum Agenesie festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung zeigte keinerlei chromosomale Veränderungen, nur ein paternal vererbtes Gen, welches leicht verändert ist, bei meinem Partner aber keine...


Corpus Callosum

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei meiner letzten Ultraschalluntersuchung in der 28+5 SSW (Degum III) wurde Corpus Callosum gemessen und war von dem Ergebnis etwas länger, eher im Bereich 29. SSW. Hat es eine Bedeutung? Der durchführende Spezialist hat nichts dazu gesagt (bedeutet das, dass es in Ordnung ist?) und ich habe es erst späte...