Frage: chromosomenstörung

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich bin in der 10 ssw mit meinem 2. Kind. Mein Sohn kam im Januar 2013 gesund zur Welt. Ich bin 31 Jahre alt. Ich habe in Bezug auf den anstehenden ETT gelesen, dass nebst dem Alter der Mutter auch Strahlung während der Eizellreifung bzw. während der Meiose die Gründe für Chromosomenfehler, vorallem für Trisomie 21 sein können. Nun hatte ich über 6 Wochen vor der Schwangerschaft mehrere Wurzelbehandlungen und zig Röntgenaufnahmen. Darunter auch eine 3D Röntgenaufnahme. Insgesamt waren es in 6 Wochen vor der Schwangerschaft sicher 8 Aufnahmen. Die letzte Röntgenaufnahme erfolgte ca. 5 Tage nach dem Eisprung. Da die Röntgenaufnahmen beim Zahnarzt neuerdings ohne Bleischürze gemacht werden dürfen, mach ich mir jetzt plötzlich sorgen. Ich hatte die Röntgenaufnahmen eigentlich aufgrund vom „alles oder nichts Prinzip“ abgehakt, aber betreffend des Berichts über den Einfluss auf mögliche Chromosomenstörungen bin ich wieder sehr unsicher. Ist die Strahlung beim Zahnarzt zu vernachlässigen, auch ohne die Bleischürze oder könnte dies dem genau in dem Monat gesprungenen Ei geschadet haben ? Danke für Ihre Einschätzung und viele Grüsse Fabi

von fabi84 am 16.12.2014, 11:48



Antwort auf: chromosomenstörung

Hallo Fabi, Sie brauchen keine Sorgen zu haben.Entwickelt sich Ihre Schwangerschaft normal-ist auch nichts passiert.Ich habe in 42jähriger Tätigkeit in der Pränataldiagnostik nur einen einzigen Fall von Strahlenschäden erlebt - und da hatte es eine längerdauernde direkte Bestrahlung des Unterleibes gegeben. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholungsrisiko Chromosomenstörung, Mut machen?

Hallo Herr Prof. Hackelöer! Ende Feburar hatte ich bereits geschrieben. Ich hatte am 1.3. eine Aprutio wegen Hydrops fetalis, massiver Organfehlbildungen bei freier Trisomie21 in der 16.ssw. Ich habe von meinem 1. Mann drei gesunde Kinder. Das Kind, dass ich verloren habe, ich von meinem jetzigen Partner. Bei der genetischen Beratung kam nich...


Risiko für Chromosomenstörung

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, ich brauche nochmal Ihre Meinung. Bei meinem Kind wurde in der 13. Ssw eine stark vergrößerte Nackenfalte (5mm) und ein zu großer Dottersack (8,6mm) festgestellt. Na einer eingehenden Untersuchung in der Frauenklinik entschieden wir uns gegen die Fruchtwasseruntersuchung und für den Praenatest. Wir wurden sowohl vom Arz...


Herzfehler = Chromosomenstörung?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich bin in der 20. Woche schwanger. Bisher waren alle Untersuchungen inkl. ETS unauffällig. T21 Risiko: 1:15000 Letzte Woche beim Routine-Ultraschall hat meine Frauenärztin, welche auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist (DEGUM II) ein Loch in der Herzscheidewand festgestellt im Mutterpass steht Verdacht auf VSD...


Risiko einer numerischen Chromosomenstörung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, gibt es denn Daten darüber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine 37-jährige Frau mit nachgewiesener guter Eizellreserve ist, eine Fehlgeburt aufgrund einer numerischen/spontanen Chromosomenstörung beim Embryo zu erleiden? Vielen Dank und freundliche Grüße


Chromosomenstörung?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich, 36 bin in der 7+5 SSW. Mein Embryo misst nur 5,4 mm, der Dottersack schon 6 mm. Mir ist sehr übel und ich habe Wasser in Händen und Füßen. 7+5 ist sehr sicher, Da der Embryo durch Kiwubehandlung entstand. Mein HCG lag vor 1 Woche bei 41 000. Es gibt eine pos Herzaktion (erst slow beater, jetzt normal) seitdem w...


White Spot verwächst sich nicht - Hinweis auf Chromosomenstörung?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, eigentlich war ich nach Ersttrimesterscreening und Feindiagnostik beruhigt, aber zum Endspurt kommen die Zweifel leider wieder hoch. Ich bin 36 Jahre alt (bei Zeugung des Kindes 35). Nach der Nackentranzparenzmessung bei 12+6 haben wurden uns folgende Werte mitgegeben: Adjustiertes Risiko: Trisomie 21: 1...


Ursachen für verdickte Nackenfalte außer Chromosomenstörung

Guten Tag. Bei dem Ersttrimester-Screening wurde eine erhöhte Nackentransparenz festgestellt. Der darauffolgende Praenatest war unauffällig. Nun, beim Organultraschall in der 20. Ssw, wurde erneut eine verdickte Nackenfalte auffällig. Alles andere war unauffällig, alle Organe sind gut entwickelt. Was kann das bedeuten? Der Arzt meinte, da alles...


Chromosomenstörung

Hallo :) Ich würde gerne wissen ob es möglich ist durch versteckte Giftstoffe zb in der Wohnung… es zur Chromosomenstörung kommen kann. Wir wohnen in einem älteren Haus und wissen nicht ob hier Evtl versteckte Stoffe sich im Haus befinden. Bei uns wurde aktuell eine trisomie 18 festgestellt :((( mit Klumpfuss und Anomalie der arme usw D...


Wahrscheinlichkeit für Chromosomenstörung

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nachdem bei meinem Kind beim Ersttrimester-Screening eine Nackentransparenz von 2,9 mm bei einer SSL von 70,6 mm festgestellt wurde, haben wir einen NIPT veranlasst, der für die Trisomien 13/18/21 und die Monosomie X unauffällig war. Zusätzlich kamen jetzt im Ultraschall im SSW 15 aber noch ein White Spot und...