Frage: Chemo und Kinderwunsch

Guten Abend, Mein Partner und ich wünschen uns sehr ein Kind. Er leidet unter einem Hirntumor (Diagnose vor 8 Jahren). Lange Zeit war der Tumor ruhig und wir müssten nichts tun, aber seit zwei Jahren muss mein Partner behandelt werden. Vor 2 Jahren Teilresektion und seit dem 17 Zyklen Chemo mit Temodal, der letzte im Dezember. Dürfen wir ein Kind bekommen? Können wir überhaupt? Wie lange nach der Chemo müssen wir warten? Was passiert bei einer zu frühen Schwangerschaft? Vielen Dank! Freundliche Grüße! Anne

von Nianne75 am 22.04.2014, 19:22



Antwort auf: Chemo und Kinderwunsch

Hallo Nianne75, grundsätzlich kann Temodal die Spermienqualität ändern bis zur Zeugungsunfähigkeit - muß es aber nicht zwingend.Meistens empfiehlt man ca. 6 Monate nach Absetzen abzuwarten.Genauere Aussagen bekommen Sie von einem qualifizierten Kinderwunschzentrum,z.B.bei Amedes experts in Hamburg oder den anderen Kinderwunsch Experten des Forum,wo man auch die Spermien untersuchen kann.Es ist aber sehr unwahrscheinlich,daß Fehlbildungen bei Kind bewirkt werden,eher,daß Sie nicht schwanger werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach Frühgeburt und Vorsorge

Lieber Hr. Professor Hackelöer! Fr. Dr. Carstensen aus dem Nachbarforum hat mich mit meinen Fragen an Sie verwiesen. Folgend die Frage der Einfachheit halber kopiert: 2007 hab ich unsere Tochter bei 31+3 mit 1105 g und 38 cm per Notkaiserschnitt bekommen. Ab der 23. SSW bestand ein beidseitiges Notching und ich hatte schon ziemlich früh W...


Schwangerschaft-Chemo

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. Chemo und Schwangerschaft. Mein Mann hat 2011 Hodenkrebs diagnostiziert bekommen und hatte nach der OP einen Zyklus Carboplatin in abgeschwächter Form zur Prophylaxe injiziert bekommen. Nun bin ich in der 8 SSW und habe Angst, dass das Kind aufrund dessen geschädigt werden kann. Da die Ärzte uns sagten da...


Kinderwunsch und Perikaderguss

Hallo, Wir wünschen uns gerne ein zweites Kind. Letztes Jahr wurde bei mir eine Herzbeutelentzündung und ein Perikaderguss festgestellt. Da war der Erguss 16mm. Bin seit dem alle drei Monate zur Kontrolle. Bei der letzten Kontrolle im Mai war der Erguss noch 6mm. Im Februar war er 4mm. Ist es ein Risiko schwanger zu werden ?


Kinderwunsch mit 42

Sehr geehrter Herr Prof.Hackelöer, Ich habe bereits zwei gesunde Söhne im Alter von fünf und zwei Jahren und ich wünsche mir nun ein drittes Kind. Ich bin gerade gestern 43 Jahre geworden. Haben Sie in der Dauer Ihrer Tätigkeit viele Frauen betreut die in diesem Alter noch ein gesundes Kind entbunden haben? Wie schätzen Sie meine Chancen ein üb...


Fehlgeburt/Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Freundin hatte im letzten November eine verhaltene Fehlgeburt, da beim Embryo eine spontane/freie Trisomie 21 vorlag. Nun wollen wir es wieder mit der Verwirklichung des Kinderwunsches angehen, machen uns aber natürlich große Sorgen, dass so etwas wieder passieren könnte. Meine Freundin ist 36, ich ...


Kinderwunsch nach Hellp Syndrom

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich (45) bin nach einer Eizellspende bis zur 28.SSw schwanger gewesen. Leider kam dann das Hellp Syndrom, was zu spät erkannt wurde und mein Kind mußte mit einem Kasierschnitt still geboren werden. Ich habe bereits einen 17 jährigen Sohn, der wg.Beckenendlage auch per KS zur Welt kam, sonst aber alles in Ordnung war....


Kinderwunsch mit Ende 34

Hallo, Ich hab eine frage.momentan bin ich noch 34 werde aber in 5 Monaten schon 35.jetzt gilt man ja ab da an als Risikoschwangere.ich würde aber gerne noch ein 2.kind bekommen.mein Sohn ist jetzt 3 Jahre.schwangerschaft und geburt körperlich ohne Probleme.nur psychisch war es bischen schwierig da ich unter einer Angststörung leide,für die ich ...


Kinderwunsch

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich weiß, Sie sind in diesem Forum für pränataldiagnostik zuständig, ich schätze Ihre Meinung aber sehr und hoffe Sie helfen mir trotzdem. 1. Aktuell nehme ich Femibion 3, da ich meine 8 Monate alte Tochter noch stille. Wir würden gerne wieder mit dem Üben für ein zweites Kind anfangen. Soll ich auf ein and...